Seite 1 von 1

Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 17.04.2015, 01:28
von Paul
Vor 3300 Jahren fand im Tollensetal eine große Schlacht statt. Wahrscheinlich waren etwa 4000 Mann beteiligt, von denen wahrscheinlich etwa 800 Mann starben. Es war der Beginn der Bronzezeit. Die meisten Krieger waren mit Steinzeitwaffen ausgerüstet. Eine Kriegspartei könnte laut den Autoren aus dem Süden gestammt haben und besaß mehr Bronzewaffen.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archa ... 27380.html

Wahrscheinlich siegten die Einheimischen trotz schlechterer Waffen, denn eine Eroberung aus dem Süden ist ja nicht überliefert. Genauso wahrscheinlich ist aber ein territorialer Konflickt zweier nördlicher Stämme. Die Niederlage eines Stammes könnte zu seiner Auswanderung geführt haben. Solche Auswanderungen z.B. von Venetern sind archäologisch belegt bzw. ihre Ansiedlungen in verschiedenen Regionen im Süden z.B. in Italien.

Re: Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 17.04.2015, 13:35
von dieter
Lieber Paul,
die Menschen waren noch nie friedlich. :wink:

Re: Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 19.09.2015, 20:26
von james
Echt schade das man so wenig darüber hört.

Re: Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 20.09.2015, 13:04
von Ruaidhri
James hat geschrieben:Echt schade das man so wenig darüber hört.
Hören nicht, zu lesen gibt s aber nach und nach vom DFG-Projekt:
http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1 ... &pid=94180
Inhaltsverzeichnis:
http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1 ... likid=9188
Einzelne Artikel sind ua. bei researchgate abrufbar.
Fertig ist man noch lange nicht.
http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/236942581

Re: Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 23.09.2015, 13:47
von james
Danke, der letzte Link war mir neu. Das ist bereits der dritte Antrag den sie stellen. Terberger klagte über massive Finanzierungsprobleme. Nun haben sie mit Burger einen Mitstreiter gefunden der dem Ganzem wohl mehr Nachdruck verleiht.
Das ist gut.

Re: Schlacht im Tollensetal

Verfasst: 30.11.2015, 22:27
von Paul
Die Schlacht fand in der Nähe eines Flußübergangs und stark genutzten Handelsstraße statt. Einige Krieger waren beritten.
Die Region kann nicht ganz dünn besiedelt gewesen sein. Eine Frage stellt sich auch, was wollten etwa 2000 Krieger in Vorpommern. Sklavenjagd kann es nicht gewesen sein, wenn sie mit so starken Widerstand rechnen mußten und trotz besserer Bewaffnung wahrscheinlich auch von den Einheimischen besiegt wurden.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/archa ... -1.2735489