Hochseeschiffahrt von Kelten und Germanen

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Über die Hochseeschiffahrt von Kelten und Germanen gibt es widersprüchliche Angaben. Cäsar berichtet in Bella Gallikum darüber, das die Bretonen hochseetüchtige Schiffe aus Eichenholz hatten, welche den römischen überlegen seien. Er berichtet auch, das die Ubier über eine Handelsflotte verfügten. Ihr Ältestenrat bot Cäsar an, seine Truppen mit ihren Schiffen über den Rhein zu bringen. Sie trieben Handel bis Skandinavien. In anderen Darstellungen wird so getan, als ob Germanen und Kelten nur Fellbote, Einbäume und kleine Kähne hätten. Die leistungsfähigen Boote wären römische gewesen. Wir kennen auch das Nydam Schiff. Die Geschichte mit den einfachen Booten der Kelten und Germanen erscheint mir unglaubwürdig.
Die Indizien erhärten sich, das keltische Galizier nach Amerika fuhren und dort zum Stamm der Chachapoya wurden.

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48779/1.html

Die Römer verwendeten wahrscheinlich keltische und germanische Schiffe für ihre Transporte auf Rhein, Lahn und Mosel...
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben: In anderen Darstellungen wird so getan, als ob Germanen und Kelten nur Fellbote, Einbäume und kleine Kähne hätten.
Die Flussschiffe waren bloß ausgehöhlte Baumstämme, meist Eichen, während die Meeranwohner Kriegs- und Raubzüge. zur See unternahmen und seetüchtige Schiffe wie das Nydam-Boot hatten.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Dietrich hat geschrieben:
Paul hat geschrieben: In anderen Darstellungen wird so getan, als ob Germanen und Kelten nur Fellbote, Einbäume und kleine Kähne hätten.
Die Flussschiffe waren bloß ausgehöhlte Baumstämme, meist Eichen, während die Meeranwohner Kriegs- und Raubzüge. zur See unternahmen und seetüchtige Schiffe wie das Nydam-Boot hatten.
Es ist nicht plausibel, das Ubier und Kelten ihren Handel über den Rhein nach Skandinavien mit Einbäumen o. Fellbooten vollzogen hätten, obwihl sie ja Kenntnisse von seetüchtigen Schiffen hatten. Sie hätten sie ja in Norddeutschland u. Skandinavien kennengelernt. Die Lastkähne welche den Römern zugeschrieben wurden, müssen auf Werften der Ubier und Kelten vom Stapel gelaufen sein. Die Ubier suchten sich Köln als Siedlungsplatz auch wegen der Eignung mit Binnenhafens aus. Ihre Schiffe müssen auch kriegstauglich gegen Seeräuber gewesen sein.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Germanen“