Wandel des Germanenbilds vom 19.-21. Jahrhundert

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Lieber Paul,
waren das nicht alles keltische Gründungen :?:
Es gibt noch Leute, die das so sehen. Es gibt aber keine Beweise dafür. Archäologisch nachweisbar ist, das diese Städte meist in der Hallstadtzeit o. schon in der Bronzezeit gegründet wurden und dann zur Latene Kultur gehörten. Um 50 vor Chr. sprachen die Menschen in diesen Städten germanisch. Jetzt wird die These vertreten, das sich diese Indogermanen direkt zu Germanen entwickelten, wie die Menschen der anderen nördlicher gelegenen Kulturen z.B. der Nordischen Kultur, Nienstedter Kultur.....
Bonn und Köln wurden von den Ubiern in geschichtlicher Zeit etwa 50 vor Chr. gegründet, waren also gleich bei ihrer Gründung germanische Großstädte.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Germanen“