Römerlager Lahnau-Dorlar

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

2 Km östlich von Waldgirmes wurde ein Römisches Militärlager errichtet. Es diente wahrscheinlich zuerst den Truppen des Drusus im "Chattenkrieg" und insbesondere als Ausgangspunkt für die Eroberung und Zerstörung der Dünsbergstadt.
Nach der Zerstörung der Dünsbergstadt errichteten die Römer im heutigen Waldgirmes einen Verwaltungssitz, welches eine Stadt in Gründung war. In diesem Zeitpunkt des Konflickts mit Germanen aus der Region, war die Stadt auf militärischen Schutz angewiesen. Dies spricht dafür, das dort längere Zeit Truppen stationiert gewesen sein müssen, z.B. auch um die Bauarbeiten mit durchzuführen. Der Dünsberg soll auch nach der Zerstörung der Stadt immer wieder ein Stützpunkt für "Aufständische" Germanen gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Römerlager_Lahnau-Dorlar
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:2 Km östlich von Waldgirmes wurde ein Römisches Militärlager errichtet. Es diente wahrscheinlich zuerst den Truppen des Drusus im "Chattenkrieg" und insbesondere als Ausgangspunkt für die Eroberung und Zerstörung der Dünsbergstadt.
Nach der Zerstörung der Dünsbergstadt errichteten die Römer im heutigen Waldgirmes einen Verwaltungssitz, welches eine Stadt in Gründung war. In diesem Zeitpunkt des Konflickts mit Germanen aus der Region, war die Stadt auf militärischen Schutz angewiesen. Dies spricht dafür, das dort längere Zeit Truppen stationiert gewesen sein müssen, z.B. auch um die Bauarbeiten mit durchzuführen. Der Dünsberg soll auch nach der Zerstörung der Stadt immer wieder ein Stützpunkt für "Aufständische" Germanen gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Römerlager_Lahnau-Dorlar
Lieber Paul,
natürlich hatten die Römer vor ganz Germanien bis zur Elbe zu besetzen und deshalb diese Römerlager. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ichbekam ein Buch geschenkt (zum selberkaufen bin ich zuarm) mit dem Titel "Der Sieg über Varus) von HansDieter Stöver, sehr lesenswert, in dem auch die in Gründung befindliche römische Stadt und die landschaftliche und politische Umgebung anschaulich geschildert sind mit einem Interview von Dr. Armin Becker.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

ich kann es nicht ändern, meine beträge werden immer doppelt gepostet. entschuldigung, barbarossa

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:ich kann es nicht ändern, meine beträge werden immer doppelt gepostet. entschuldigung, barbarossa

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
die sind auch wichtig. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Harald hat geschrieben:ich kann es nicht ändern, meine beträge werden immer doppelt gepostet. entschuldigung, barbarossa

[ Post made via iPad ] Bild
Nicht so schlimm. Wenn ich "doppelt sehe" :mrgreen: - dann lösche ich einfach einen von beiden kommentarlos.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Germanen“