Wieviel zahlt Deutschland an Israel als Wiedergutmachung?

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In einem anderen Forum hat jemand folgendes behauptet:
Warum muss das Deutsche Volk, (Kinder/Enkelkinder) die nie und nimmer was mit dem Krieg zu tun hatten, bestraft werden für die JÜDISCHE wiedergutmachung?
Der Krieg ist schon seid 1945 aus. Was viele andere Länder, selbst auch der Jude, mit einigen anderen Bevölkerungen gemacht hat, will auf einmal keiner mehr was davon wissen. Aber der Deutsche soll und muss -Monat für Monat- über 60 Milliarden Euro an den Jude als Wiedergutmachung ---heute und noch sehr lange Zeit--- zahlen, soll das denn nie aufhören???
Ist das wahr? 60 Milliarden? Das scheint mir doch etwas zu hoch gegriffen - oder?
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Hui, da hör ich aber eine stramme rechtsradikale Gesinnung raus!
Zu den Fakten:
60 Milliarden € pro Monat ist falsch. Darauf kommt man allein schon durch den Gebrauch seiner Vernunft.
Hier sind die richtigen Zahlen zu finden:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... al.html#t6
Weiterhin muss man festhalten, dass die Leistungen seit vielen Jahrzehnten erbracht werden und damit wesentlich durch die Kriegsgenerationen erbracht wurden.
Es trifft zu, dass andere Länder ihre Beteiligung am Holocaust verdrängten oder verdrängen und keine Entschädigung für erlittenes Unrecht leisteten oder leisten. Nur finde ich dieses Verhalten falsch und kann nicht ersehen, warum man falschem Verhalten nacheifern sollte.
Ferner darf man nicht aus den Augen verlieren, dass hier Opfer entschädigt werden. Wiedergutmachen kann man damit im engeren Sinne nichts. Und es ist absehbar, dass die Rentenzahlungen zurückgehen werden. Die Bezugsberechtigten sind so alt, dass sie bald sterben müssen. Von einer sehr langen Zeit kann da keine Rede sein.
Vielmehr gibt es, neben den Juden, noch andere Opfergruppen oder einzelne Opfer nationalsozialistischer Verbrechen, mitunter auch durch die Wehrmacht verübter Verbrechen, welche noch keine Entschädigung erhalten haben und zum Teil auch nicht erhalten werden.
Ein Beispiel:
http://www.123recht.net/Berlin-sieht-na ... 33279.html
Oder man denke an die regelmäßigen, aber haltlosen, Drohungen Polens, Reparation für die damals erlittenen Kriegsschäden zu verlangen.
Dabei geht es um Fälle, in denen man moralisch betrachtet durchaus weitere Zahlungen angemessen finden kann und oft drängt die Zeit, damit nicht das Lebensende die streitige Frage billig löse.
Viele denkbare Ansprüche von Einzelnen oder Staaten wurden in den letzten 60 Jahren durch Abkommen geregelt, bei denen Deutschland durchaus gut weggekommen ist. Diesem Wohlwollen unserer Nachbarn und ehemaligen Opfer ist zu danken und nicht ein solcher Schimpf anzutun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburger_Abkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_W ... ngspolitik
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich weiß, daß auch die DDR Reparationszahlungen an Israel leistete, ohne jetzt Zahlen dazu nennen zu können.

Aber in einem hat hat die Autorin recht: Irgendwann müßten diese Zahlungen tatsächlich mal aufhören, nur wann?
Wenn keine Opfer der NS-Zeit mehr leben?
Denn ich würde es auf jeden Fall für falsch halten, daß Deutschland noch in 500 Jahren für diese in der Tat schlimmen Verbrechen zahlt...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Antwort auf Deine Frage hatte ich eigentlich bereits oben gegeben, aber ich will es gerne noch einmal verdeutlichen:
wir reden hier von der Entschädigung der Opfer für erlittenes Unrecht!
Bezieher einer Entschädigung kann nur jemand sein, der damals schon lebte und heute noch lebt.
Ferner muss der Bezieher selbst Opfer gewesen sein, nicht nur Angehöriger eines Opfers.
Insoweit Kinder Opfer wurden und ein Recht auf Entschädigung haben, so dürften sie heute über 60 Jahre alt sein und damit bestenfalls eine Lebenserwartung zwischen 15 und 30 Jahren haben, bevor sie aus dieser Welt scheiden.
Die DDR hat, soweit sich das nach oberflächlicher Recherche ersehen lässt, nie oder erst kurz vor der Wiedervereinigung Leistungen an Israel erbracht. Falls jemand hierfür bessere Quellen nennen kann, möge er sie bitte hier reinstellen.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:...Die DDR hat, soweit sich das nach oberflächlicher Recherche ersehen lässt, nie oder erst kurz vor der Wiedervereinigung Leistungen an Israel erbracht. Falls jemand hierfür bessere Quellen nennen kann, möge er sie bitte hier reinstellen.
Du hast Recht @elisan, die SED-DDR hat nie etwas an Israel gezahlt.
Hier der entspechende Beleg:
Aufgrund des Selbstverständnisses als antifaschistischer Staat, der die richtigen Lehren aus dem Nationalsozialismus gezogen habe, und aufgrund der orthodox-kommunistischen Auffassung vom Charakter des Nationalsozialismus, stand die Ermordung der europäischen Juden nie im Zentrum der Erinnerungspolitik. Gedacht wurde primär der kommunistischen Opfer und der Widerstandskämpfer, wohingegen die Juden als eigenständige Opfergruppe häufig nicht einmal erwähnt wurden. Es fand demnach keine adäquate Auseinandersetzung mit dem Holocaust statt. Deshalb sah die DDR auch keinen Anlass für ein besonderes Verhältnis zu Israel und wies jegliche Entschädigungsforderungen zurück...
Quelle: http://www1.bpb.de/themen/XEBFIJ,1,0,Da ... srael.html

Das ist dann also auch so eine Lüge der Kommunisten, die man uns damals erzählt hat und die man schnellstens vergessen sollte.
Aber das wundert mich nicht, denn Kommunisten lügen, sowie sie den Mund auf machen.
:evil:


Übrigens:
Es wird in diesem Zusammenhang häufig der Begriff "antisemitisch" verwendet, wenn antijüdisch oder antiisraelisch gemeint ist, wie auch in dem Artikel der bpb. Ich finde, man sollte dann auch stärker auf die Juden oder auf Israel die Betonung legen, da die Araber inklusive die Palästinenser ja nun mal auch Semiten sind. Der Begriff "antisemitisch" bezieht demnach eigentlich auch dieses Volk mit ein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“