Auch Katar will deutsche Panzer

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 30. Juli 2012
Das Emirat und die Leopard-Panzer
Berlin bestätigt Interesse

Die Bundesregierung hält sich mal wieder bedeckt. Nur so viel kommt über die Lippen des stellvertretenden Regierungssprechers: Ja, der Golfstaat Katar interessiert sich für deutsche Panzer. Gesprächiger zeigt sich da die Opposition, die vor Empörung schäumt...
hier: weiterlesen
Auch in diesem Fall wäre ich dagegen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Noch ein Krisengebiet in der wir Panzer liefern sollen. Haben die nicht durch die Saudis auf ihr eigenes Volk schießen lassen :?: Welche Erklärung will sich nun Angie dafür einfallen lassen :?: Sie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit. :oops:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Noch ein Krisengebiet in der wir Panzer liefern sollen. Haben die nicht durch die Saudis auf ihr eigenes Volk schießen lassen :?:
Ne, das war, soweit ich weiß, Bahrain. Aber Katar hat in Libyen ganz schön mitgemischt, für die Größe des Landes jedenfalls (ein paar Flieger hingeschickt, wenn ich mich recht erinnere). Scheinen ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein, die Emire dort. Erst eine Fußball-WM, jetzt (mindestens) regionale Macht?
Wie "dicke" sind die Kataris (die Herrscherfamilie mein ich) eigentlich mit anderen Staaten? Ist es denkbar, dass die so etwas wie die Speerspitze für einen anderen, größeren Staat machen?
Mit Saudi-Arabien bestehen historische Verbindungen, die USA haben auf der Halbinsel ihr Hauptquartier für den Nahen Osten...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Noch ein Krisengebiet in der wir Panzer liefern sollen. Haben die nicht durch die Saudis auf ihr eigenes Volk schießen lassen :?:
Ne, das war, soweit ich weiß, Bahrain. Aber Katar hat in Libyen ganz schön mitgemischt, für die Größe des Landes jedenfalls (ein paar Flieger hingeschickt, wenn ich mich recht erinnere). Scheinen ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein, die Emire dort. Erst eine Fußball-WM, jetzt (mindestens) regionale Macht?
Wie "dicke" sind die Kataris (die Herrscherfamilie mein ich) eigentlich mit anderen Staaten? Ist es denkbar, dass die so etwas wie die Speerspitze für einen anderen, größeren Staat machen? ...

Beppe
Ja, mit den Saudis, Bahrein, Kuwait und so dürfte sich Katar gut verstehen. Ihre Armee leidet zwar an Personalmangel und ist eher nicht als "Speerspitze" anzusehen. Aber - nicht zu verachten - der Sender Al Jazeera hat seinen Sitz in Katar.
:wink:

Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katar#Politik
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Ja, mit den Saudis, Bahrein, Kuwait und so dürfte sich Katar gut verstehen. Ihre Armee leidet zwar an Personalmangel und ist eher nicht als "Speerspitze" anzusehen. Aber - nicht zu verachten - der Sender Al Jazeera hat seinen Sitz in Katar.
...und wird weidlich als Werkzeug genutzt, um den Einfluss konservativer Kreise in der arabischen Welt zu stärken. Es war ein Al-Jazeera-Reporter, der das erste Interview mit Bin Laden führte...
An Personalmangel mag die katarische Armee nicht leiden, aber an Platzmangel. Wo zur Hölle wollen die die 200 deutschen Panzer abstellen?!? :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Noch ein Krisengebiet in der wir Panzer liefern sollen. Haben die nicht durch die Saudis auf ihr eigenes Volk schießen lassen :?:
Ne, das war, soweit ich weiß, Bahrain. Aber Katar hat in Libyen ganz schön mitgemischt, für die Größe des Landes jedenfalls (ein paar Flieger hingeschickt, wenn ich mich recht erinnere). Scheinen ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein, die Emire dort. Erst eine Fußball-WM, jetzt (mindestens) regionale Macht?
Wie "dicke" sind die Kataris (die Herrscherfamilie mein ich) eigentlich mit anderen Staaten? Ist es denkbar, dass die so etwas wie die Speerspitze für einen anderen, größeren Staat machen?
Mit Saudi-Arabien bestehen historische Verbindungen, die USA haben auf der Halbinsel ihr Hauptquartier für den Nahen Osten...

Beppe
Lieber Beppe,
ich würde trotzdem keine Panzer an Katar liefern, nur weil die Geld haben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Noch ein Krisengebiet in der wir Panzer liefern sollen. Haben die nicht durch die Saudis auf ihr eigenes Volk schießen lassen :?:
Ne, das war, soweit ich weiß, Bahrain. Aber Katar hat in Libyen ganz schön mitgemischt, für die Größe des Landes jedenfalls (ein paar Flieger hingeschickt, wenn ich mich recht erinnere). Scheinen ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein, die Emire dort. Erst eine Fußball-WM, jetzt (mindestens) regionale Macht?
Wie "dicke" sind die Kataris (die Herrscherfamilie mein ich) eigentlich mit anderen Staaten? Ist es denkbar, dass die so etwas wie die Speerspitze für einen anderen, größeren Staat machen? ...
Beppe
Ja, mit den Saudis, Bahrein, Kuwait und so dürfte sich Katar gut verstehen. Ihre Armee leidet zwar an Personalmangel und ist eher nicht als "Speerspitze" anzusehen. Aber - nicht zu verachten - der Sender Al Jazeera hat seinen Sitz in Katar.:wink:
Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katar#Politik
Lieber Barbarossa,
trotzdem Finger weg vom Nahen Osten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
trotzdem Finger weg vom Nahen Osten. :wink:
Da bin ich auch dafür, solange die Menschenrechte dort keine Rolle spielen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
trotzdem Finger weg vom Nahen Osten. :wink:
Da bin ich auch dafür, solange die Menschenrechte dort keine Rolle spielen.
Wenn du den Nahen Osten sich selber überlässt, wie willst du dann verhindern, dass andere Mächte - Russland, China - sich dort einmischen - zu Ungunsten Europas und der USA, vermutlich - oder dass das Pulverfass Naher Osten hochgeht (mit vermutlich weltweiten Folgen)?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
trotzdem Finger weg vom Nahen Osten. :wink:
Da bin ich auch dafür, solange die Menschenrechte dort keine Rolle spielen.
Wenn du den Nahen Osten sich selber überlässt, wie willst du dann verhindern, dass andere Mächte - Russland, China - sich dort einmischen - zu Ungunsten Europas und der USA, vermutlich - oder dass das Pulverfass Naher Osten hochgeht (mit vermutlich weltweiten Folgen)?
Beppe
Lieber Beppe,
soll Russland und China sich einmischen, die werden dann schon ihr "Blaues Wunder" erleben. :mrgreen: Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als alle Nahost-Staaten unter einen Hut zu bringen. :wink:
Die Saudis und die Ölscheiche werden niekmals kommunitisch werden, auch deshalb nicht, weil es Dank der Öleinahmen auch den kleinen Leuten dort gut geht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:Wenn du den Nahen Osten sich selber überlässt, wie willst du dann verhindern, dass andere Mächte - Russland, China - sich dort einmischen - zu Ungunsten Europas und der USA, vermutlich - oder dass das Pulverfass Naher Osten hochgeht (mit vermutlich weltweiten Folgen)?

Beppe
Nicht "sich selbst überlassen", sondern einfach kein militärisches Gerät dort hinschicken. Gegen den Handel mit ausschließlich zivilen Gütern ist ja nichts einzuwenden. Aber bei Kriegsgerät bzw. Ausbildung von Militär und Polizei sollte man bei diesen Ländern eine Grenze ziehen. Das wäre für mich schon eine Frage der Moral, die in der Politik leider keine Rolle zu spielen scheint - bzw. wenn diese Frage doch angesprochen wird, dann klingt es für mich wie Heuchelei.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Das wäre für mich schon eine Frage der Moral, die in der Politik leider keine Rolle zu spielen scheint - bzw. wenn diese Frage doch angesprochen wird, dann klingt es für mich wie Heuchelei.
:evil:
Naja, man hat im "Westen" wohl Angst, die Bündnispartner zu vergrätzen, wenn man öffentlich sagt, dass man sie eigentlich nicht mag, aber umso mehr braucht...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
man braucht ja nicht sagen, dass man sie nicht braucht, sondern man handelt über Zivilsachen mit ihnen. Ein Grund mehr uns über erneuerbare Energie von denen unabhängig zu machen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
man braucht ja nicht sagen, dass man sie nicht braucht, sondern man handelt über Zivilsachen mit ihnen. Ein Grund mehr uns über erneuerbare Energie von denen unabhängig zu machen. :wink:
Hast du mein Mail genauer gelesen? Es ist keine Rede davon, den Nahen Osten "nicht zu brauchen", ganz im Gegenteil. Sie gleichzeitig nicht zu mögen (etwa wegen islamistischer Tendenzen, und zwa rseit langem anhaltender Tendezen, siehe Wahabismus), das ist das Problem.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
man darf sich nicht von Gefühlen abhängig machen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“