Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Lia hat geschrieben:...
Wobei Schröder als Kanzler nicht mal so schlecht war. Nur, was derzeit so äußert, befremdet mich halt, mir kommt das Ganze doch etwas schwieriger vor als er es darstellt.
Als Kanzler gar nicht so schlecht war? :shock: Welcher Kanzler war denn noch unfähiger? :wink: Es wurden permanent Minister ausgewechselt, die Staatsverschuldung stieg deutlich an und die Senkung der Arbeitslosenzahl wurde auch nur mit markigen Sprüchen angekündigt. Dann wurden Reformen in die Wege geleitet, die eher vom politischen Gegner gefordert wurden. Die Bundeswehr zog in den Krieg (Ex-Jugoslawien) und .... und ...und.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wobei ich letzteres positiv sehe (wenn man das "und und und" vernachlässigt ;-) ), denn dem Regime in Belgrad musste dringend Einhalt geboten werden. Meiner Ansicht nach hätte man das schon viele Jahre früher tun müssen. Das hätte viele Menschen in Bosnien das Leben gerettet.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Cherusker hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Gontscharow hat geschrieben:Eher das Geld, Cherusker.
"Wessen Brot ich ess , dessen Lied ich sing ".
Ekelhaft zu sehen, wie käuflich ein ehemaliger Bundeskanzler und SPD Vorsitzender ist.
Ich habe 1998 und 2002 SPD gewählt und somit Schröder - was ich inzwischen bitter bereue.
Lieber Gontscharow,
die SPD besteht nicht nur aus Schröder, es gibt Steinmeier, Gabriel und Frau Kraft. :wink:
Oh Gott, Du drohst aber mit allem..... :mrgreen:
Lieber Cherusker,
erkenne nicht Steinmeier, Gabriel und Frau Kraft als Bedrohung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Wobei ich letzteres positiv sehe (wenn man das "und und und" vernachlässigt ;-) ), denn dem Regime in Belgrad musste dringend Einhalt geboten werden. Meiner Ansicht nach hätte man das schon viele Jahre früher tun müssen. Das hätte viele Menschen in Bosnien das Leben gerettet.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
das hatte aber die schwarzgelbe Vorgängerregierung nicht gemacht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gontscharow hat geschrieben:Lieber Cherusker
Ich bin ganz deiner Meinung !

( ich wollte auch mal einen auf Dieter machen :-) )
Lieber Gontscharow,
schön dass Du mich als Vorbild nimmst. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

OT:
Steinmeier sehe ich nicht als Bedrohung, Frau Kraft und Kabinett allerdings durchaus für mein geplagtes Herkunft-Bundesland.
Nu reagier ich eh derzeit ein bissi empfindlich, weil ich in S-H derzeit schon ziemlich desillusioniert bin, was unsere SPD- geführte Landesregierung bzw. zurückgetretene Minister und Oberbürgermeisterinnen betrifft.
Weiter OT:
Barbarossa hat geschrieben:Wobei ich letzteres positiv sehe (wenn man das "und und und" vernachlässigt ;-) ), denn dem Regime in Belgrad musste dringend Einhalt geboten werden. Meiner Ansicht nach hätte man das schon viele Jahre früher tun müssen. Das hätte viele Menschen in Bosnien das Leben gerettet.
Das war für viele im Westen so ein Schritt auf dem Weg aus der Bonner Republik in ein anderes Deutschland. Mutig war das schon, notwendig wohl auch, wie viele, die in Ex-Jugoslawien im Einsatz waren, berichteten.
Oder auch Politiker der Grünen, die, wie Schröder auch, Gegner des Einsatzes in den eigenen Reihen hatten.
Vor der Diskussion, was zuvor richtig oder falsch lief:
Wie heute mehrheitlich gesehen wird, dass die Vorgänger-Regierung Kroatien und Slowenien als unabhängige Staaten gesehen wird:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 02228.html
Das ändert nichts daran, dass ich doch etwas erstaunt bin über Schröders Blindheit gegenüber Putins Politik.
Wie viele andere auch, versuche ich selbstverständlich, an Quellen und Informationen beider Seiten zu kommen, doch die bestätigen- auch bei meiner Sympathie für Russland und die Russen, diese Schröder-Sicht nicht.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja - wahrscheinlich verdecken die vielen Dollar-Noten seine Sicht (Erdöl/Erdgas wird in Dollar gehandelt - nicht in Rubel).
:eh:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
einen echten Freund verleugnet man auch dann nicht, wenn man anderer Meinung ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Echten Freunden sollte man- tunlichst zunächst unter vier Augen- durchaus die Wahrheit sagen, wenn man anderer Meinung ist.
In seiner Position,bzw.mit dem Hintergrund seiner einstigen Funktion, muss man eigentlich auch "Freunden" in aller Freundschaft öffentlich dann entgegentreten, wenn es um solch wesentlichen Fragen geht.
Hier geht es nicht um die Kommentierung eines Kreisklassen- Fußballspiels, sondern um Weltpolitik.
Schröder allerdings wohl eher nicht so wirklich, er hält treudeutsch und standfest an Putin fest.
Irgendwie kommen da doch die Nibelungentreue- und nicht ganz korrekt :wink: - der Nibelungenschatz als Assoziationen.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Schröder hat schon immer eine Anti-Amerika- und Pro-Rußland-Haltung vertreten. :crazy: Zu seiner Regierungszeit wollte er auch eine Achse: Paris-Berlin-Moskau....als Gegengewicht darstellen. Und jetzt als Privatmann kommt seine Abhängigkeit voll zum Zuge. Hatte er sich doch damals als Ministerpräsident über seine finanzielle Lage beklagt, so werden in die Russen heutzutage bestimmt fürstlich belohnt haben? :wink:
P.S.
War Schröder es nicht auch, der zu DDR-Zeiten als Oppositonskandidat nach Ost-Berlin fuhr und dort den Vorschlag der Grenze in der Mitte der Elbe unterstützte? Sehr merkwürdig.... :eh:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dem CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann - Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe - wurde am Moskauer Flughafen die Einreise verweigert, als er einer "hochrangigen Einladung" Folge leisten wollte. Weiterhin wurde er mit einem Einreiseverbot bis 2019 belegt. Bei seiner Ankunft in Berlin erklärte Wellmann: "Ich habe kein Verständnis und keine Erklärung für dieses Vorgehen". Die Bundesregierung bezeichnete das Vorgehen als "unverständlich und inakzeptabel" und hat gegenüber der russischen Botschaft in Berlin gegen die Einreiseverweigerung protestiert.
Artikel lesen: >> Bundesregierung ist erzürnt - Russland schickt CDU-Politiker zurück << (n-tv.de)

Das ist dann wohl ein neuer Tiefpunkt bei den diplomatischen Beziehungen beider Länder.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
In Politik gewinnt derjenige, die viele Wirkungen in Zukunft berechnet hat. Es heißt: oder deutsche/EU Politik kurzsichtig ist und daher dumm, oder war es gewollt um weitere Spirale der Konfrontation zu erzeugen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aneri hat geschrieben:Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
...
Ja ok, aber weiß eigentlich noch jemand, ab wann sich die Beziehungen verschlechtert haben? Ich habe diesen Pfad mal mit der ursprünglichen Überschrift "Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut" hier reingesetzt. Das war 2010...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Putins Rede im Bundestag auf Deutsch (2001) - Alle sind schuldig, vor allem wir Politiker
https://www.youtube.com/watch?v=9jyLQmyg9hs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
...
Ja ok, aber weiß eigentlich noch jemand, ab wann sich die Beziehungen verschlechtert haben? Ich habe diesen Pfad mal mit der ursprünglichen Überschrift "Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut" hier reingesetzt. Das war 2010...
Die deutsch-russischen Beziehungen haben sich mit der Besetzung der Krim durch die Russen verschlechtert. Es war aber klar, das das so kommen mußte, da Putin den Zerfall der SU als die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts ansieht. Also hätte er früher oder später versucht die SU wieder aufzurichten oder ein Großrussisches Reich. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“