Seite 1 von 1

Versunkene römische Stadt in Tunesien entdeckt

Verfasst: 24.10.2017, 23:08
von Balduin
Ich finde das eine wirklich faszinierende Meldung: Die Stadt fiel wahrscheinlich im 4. Jahrhundert nach Christus einem Tsunami zum Opfer. Es wurden Straßen, Ruinen und über 100 Behälter gefunden: https://phys.org/news/2017-08-tsunami-s ... nisia.html Die "Ausgrabungen" stelle ich mir auch nicht sehr einfach vor, das Bild gibt ja schon einen guten Eindruck.

Re: Versunkene römische Stadt in Tunesien entdeckt

Verfasst: 27.10.2017, 08:10
von snoerch
Ja, diese Ausgrabungen sind wohl in der Tat sehr speziell.
Ich habe neulich einen Bericht über einige Unterwasser-Archäologen gesehen, die seit mehr als 15 Jahren vor der 
Küste Ägyptens suchen und ausgraben. Mir war gar nicht bewusst, dass es überhaupt diese Berufsbezeichnung
gibt. Stelle ich mir sehr spannend vor, wohingegen der 'normale' Archäologe (in meiner Fantasie) sich mehr oder weniger
mit dem Wegfegen von Dreck, Sand und Geröll beschäftigt...