Skulptur Gallischer Krieger und Frau beim Sebstmord

Das römische Reich war maßgebend für die weitere Entwicklung Europas: Republik, Kaiserreich, Caesar, Augustus

Moderator: Barbarossa

NeroCorleona
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 19:23

Hey liebe Leute, ich war letztens mal wieder im Pergamonmuseum.
Die haben dort zahlreiche Skulpturen aus griechischer und römischer Antike.
Eine zeigte einen gallischen Krieger, der nach verlorenem Kampf sich und seine Frau tötet..
Ich würde gerne wissen, warum er das tut und weshalb er sonst in Sklaverei geraten würde..das stand nämilch bei den Informationen dazu..
Was hatten die denn damals für einen Zeitgeist und welches Leitbild hatte die damalige Gesellschaft, dass sie so eine Skulptur anfertigten.. ?
Gefunden wurde die Skulptur in Rom. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wer diese Skulptur gemacht haben könnte ( also welches Volk) und welche Absicht steckt wohl dahinter..
Glaubt ihr, bzw wisst ihr, ob sich viele Gallier nach Niederlagen umgebracht haben ?
Interessiert mich einfach mal (:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich spekuliere einmal: Eventuell ein Mord, um nicht in Schande leben zu müssen. Ehre war mit die wichtigste Eigenschaft eines Menschen. Seine Frau nahm er mit in den Tod um sie vor der Schande zu bewahren. Kämpfte der Germane gegen einen Römer? Er könnte bei einer Niederlage in Sklaverei geraten - das ist jetzt nur Vermutung.

Ich mache mir noch ein paar Gedanken :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
NeroCorleona
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 19:23

Ralph hat geschrieben:Ich spekuliere einmal: Eventuell ein Mord, um nicht in Schande leben zu müssen. Ehre war mit die wichtigste Eigenschaft eines Menschen. Seine Frau nahm er mit in den Tod um sie vor der Schande zu bewahren. Kämpfte der Germane gegen einen Römer? Er könnte bei einer Niederlage in Sklaverei geraten - das ist jetzt nur Vermutung.

Ich mache mir noch ein paar Gedanken :)

ich hab ein Bild gemacht von den Informationen zur Skulptur. Im Pergamonmuseum gibt es doch jetzt so tolle Ipad- Dinger.
Nur sind das halt nicht viele Infos :/
Ich lads trotzdem mal hoch, vielleicht kann mir dann jemand mehr dazu sagen.
Dateianhänge
Die Skulptur
Die Skulptur
380027_288139577883310_100000618095243_918753_1245280005_n.jpg (116.49 KiB) 10567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ah - die Deutung ist doch umstritten. Es wird vermutet, dass die Skulptur als Siegestrophaee in Rom ausgestellt wurde um an den Sieg über die Gallier zu erinnern. Dann macht auch der Gedanke Sinn, dass der Gefangenschaft als Schande durch Selbstmord entgangen wurde. Sklaverei war typisch und für Gallier die größte Schande.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, wobei ein Selbstmord auch nicht für alle Besiegten in Frage kam. Vercingetorix, der Anführer der Gallier im Kampf gegen Rom, ließ sich in Rom erniedrigen und dann hinrichten. Es lag also bei jedem selbst, was er tat.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Pöttgen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2011, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hier ist ein ganz ausführlicher Text zu Galliern und zur Skulptur
http://viamus.uni-goettingen.de/fr/samm ... 03/z03/b06
Im Forum zu antworten wird leider schwer gemacht, es kam die Antwort, ich sei schon zu lange im Forum, müsste mich nun mit diesen skurilen Buchstaben und Zahlen anmelden, was auf Grund der - künstlerisch ansprechenden, aber schwer zu erkennenden - Kombination nicht gelang.
Besser ist es sich anzumelden, ehe man überhaupt etwas tut, aber das lernt man erst durch Erfahrung, falls man Geduld genug hat.
tschüss
Anne Pöttgen
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ehrbegriffe sind kulturell sehr unterschiedlich. Die Ehrenmorde an Familienmitgliedern sind heute in Deutschland nicht mehr nachzuvollziehen, obwohl es das in Germanien angeblich auch gegeben haben soll, als Reaktion auf Verletzung des Gehorsams des Mündels.
In manchen Kulturen sollen z.B. auch vergewaltigte Frauen ausgegrenzt werden, als ob sie ihre Ehre verloren hätten, obwohl sie ja die Opfer sind. Diese Einstellung führt oft zum Selbstmord der Opfer.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es ist doch ganz klar, der Tod ist der Sklaverei vorzuziehen. Wie sagte die Bauernbevölkerung von Dithmarschen:
"Lever tod als Slav." :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Seine Frau wäre wahrscheinlich auf den Sklavenmarkt verkauft worden mit ungewissen Schicksal und ich denke er hat sich vielleicht aus Liebe zu seiner Frau gleich mit umgebracht. Was wollte er auch ohne sie weiterleben. Das zeigt uns doch, dass die Gallier auch ausgesprochene Familienmenschen waren und ihre Frauen bis in den Tod geliebt hatten.
Die Römer hatten den Selbstmord aus einen anderen Blickwinkel gesehen und ihn als Ehrenmord dargestellt, zudem ist es eine späte Wertschätzung gegenüber den Besiegten. -Ein Besiegter macht Selbstmord vor den Siegern- hat für die Römer etwas epochales, erhöhendes aber auch etwas respekteinflössendes über den Besiegten bedeutet. Es ist gut möglich, das eine wahre Begebenheit zu Grunde liegt, die sich tief bei Jemanden ins Gedächtnis eingeschnitten hat und nach einer reelen Überlieferung vielleicht von einen römische Befehlshaber später bei einen Handwerksmeister für Skulpturen in Auftrag gegeben worden ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
genauso sehe ich das auch. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Römer“