Wann verschwand die altägyptische Religion?

Informationen über das Imperium der Pharaonen am Nil (Lexikon)

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Eine interessante Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Die Zeit der Griechen und Ptolemäer überlebte die altägyptische Religion ziemlich unbeschadet. Was die griechische Dynastie der Ptolemäer betrifft, so stellten sie sich dem Volk als Nachfahren der Pharaonen dar, was in einer ganzen Reihe von Bildern zum Ausdruck kommt, und behinderten die altägyptische Religion keineswegs. Zwar gab es Tendenzen zu einer Verschmelzung griechischer und ägyptischer Gottheiten wie beim Reichsgott Serapis, den man als hellenistisch-ägyptischen Gott bezeichnen kann; doch verschwand der alte Götterglaube daneben nicht.

Der Niedergang der altägyptischen Religion setzte vor allem mit dem Aufstieg des Christentums ein, das Ende des 4. Jh. im Römischen Reich zur Staatsreligion wurde. Im Jahr 391 n. Chr. verfügte der römische Kaiser Theodosius I. die Schließung aller heidnischen Tempel im Römerreich, zu dem seit 30 v. Chr. auch Ägypten zählte. In der Folge kam es zu weiteren Erlassen gegen heidnische Religionen, zur Zerstörung heidnischer Tempel und zur Vernichtung aller Götterstatuen und Bildwerke.

Dass es auch nach diesem Tempelsturm noch Anhänger der ägyptischen Religion gab, zeigt beispielhaft der Tempel von Philae (heute eine vom Assuan-Stausee überflutete Insel), der der Göttin Isis geweiht war und in dessen Nähe sich auch die mythologische Grabstätte des Gottes Osiris befand. Dort durften die alten Kulte offen weiter praktiziert werden, was vielleicht damit zusammenhängt, dass die Insel Philae als besonders heilig galt und überregionalen Zuspruch genoss. Auf jeden Fall wurde der Isiskult auf Philae erst um 535 durch den oströmischen Kaiser Justinian I. verboten. Daneben wird es sicher noch andere Kultstätten gegeben haben, wo die altägyptischen Götter im Verborgenen verehrt wurden.

Was vom altägyptischen Glauben vielleicht (!) noch vorhanden war, wurde endgültig durch die Araber beseitigt, die Ägypten im Jahr 640 eroberten und den Islam als Staatsreligion verbreiteten. Seit dieser Zeit gab es in Ägypten nur Muslime und im Verlauf der Jahrhunderte in abnehmender Zahl Christen bzw. Kopten.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die ägyptische Religion könnte sich in Auswanderungsgebieten am längsten gehalten haben. Wir wissen ja nicht genau, welche Stämme in Nord- u. Ostafrika möglicherweise von ägyptischen Auswanderern beeinflußt wurden. Inwieweit unterschieden sich die Baalreligion und der ägyptische Glaube bzw. wieviel Gemeinsamkeiten gab es? Im heutigen Tunesien soll sich der Glaube an Baal ja sehr lange gehalten haben.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben:Die ägyptische Religion könnte sich in Auswanderungsgebieten am längsten gehalten haben. Wir wissen ja nicht genau, welche Stämme in Nord- u. Ostafrika möglicherweise von ägyptischen Auswanderern beeinflußt wurden. Inwieweit unterschieden sich die Baalreligion und der ägyptische Glaube bzw. wieviel Gemeinsamkeiten gab es? Im heutigen Tunesien soll sich der Glaube an Baal ja sehr lange gehalten haben.
Ob Ägypter der vorislamischen Reiche in nennenswerter Zahl auswanderten, wage ich zu bezweifeln. Aufgrund seiner Randlage konnte Ägypten überhaupt nur 3000 Jahre überstehen und wurde nicht das Objekt durchziehender Völker. Ich denke also, irgendwelche Auswanderungswellen hat es nicht gegeben.

Der Glaube der semitischen Völker Vorderasiens unterscheidet sich fundamental vom altägyptischen Glauben.
james
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2015, 14:32
Wohnort: janz jeroßet Jeheimnis

Die alte Religion verschwand nach dem Mittleren Reich. Mit dem Einzug der Hyksos entsteht der Aton-Glaube durch Echnaton und der ist der Ursprung des Ur-Judentums, das in Echnatons Reich ausserhalb von Ägypten entstand.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, nur in Ägypten selbst überlebte der von Echnaton eingeführte Monotheismus seinen Erschaffer nicht oder zumindest nur sehr kurze Zeit.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

james hat geschrieben:Die alte Religion verschwand nach dem Mittleren Reich. Mit dem Einzug der Hyksos entsteht der Aton-Glaube durch Echnaton und der ist der Ursprung des Ur-Judentums, das in Echnatons Reich ausserhalb von Ägypten entstand.
Nach Verschwinden des Aton-Kults kehrten die Ägypter im Neuen Reich zu ihrer überlieferten altägyptischen Religion zurück. Die verschwand natürlich nicht, nur weil ein Herscher wenige Jahrzehnte eine besondere Kultform pflegte.
metamann
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2016, 15:40

Hallo. Ich glaube dass die altägyptische Religion nicht ganz verstorben ist, jemand -etwaige Geheimgesellschaften - soll sie aufbewahrt haben. Ich habe mitbekommen dass es Leute gibt die noch an der Göttin Maat glauben.
Andererseits gibt es technische Forschungen (z.B. graviflight) die beweisen dass Pyramiden Wärme produzieren können. Die alten Götter waren ja nicht so dumm..., sie haben richtige Technologien gekannt und das Volk hat sie deswegen als Götter angesehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alte Ägypten“