Die Bernsteinstraße

Informationen über das Imperium der Pharaonen am Nil (Lexikon)

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
vielen Dank für diese Informationen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
vielen Dank für diese Informationen. :)
Bitte. Erstaunt mich auch immer wieder, wie oft ich mein Wissen über das Frühmittelalter in Bayern anbringen kann. Und in welchen Zusammenhängen...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
vielen Dank für diese Informationen. :)
Bitte. Erstaunt mich auch immer wieder, wie oft ich mein Wissen über das Frühmittelalter in Bayern anbringen kann. Und in welchen Zusammenhängen...
Beppe
Lieber Beppe,
das muß Dich nicht erstaunen, da Bayern für viele Menschen nicht so interessant ist. Die kennen zwar den FC Bayern, der hat aber außerhalb Bayerns auch viele Gegner, mich auch, bin eher für einen soliden Verein wie Werder Bremen. :wink:
War kein Anhänger von Strauß und bin keiner von Stoiber, der sich immer wieder in Talk-Shows aufdrängt, oder von Seehofer. Auch nicht von dem Buchschreiber, Spezi von Strauß, der in einem Buch behauptet Bayern könnte es auch allein, woei er vergißt, dass Bayern 30 Jahre vom Länderfinazausgleich partifiziert hatte, komme nicht auf seinen Namen. Auch nicht für Ratzinger oder Mixa von der Kath. Kirche. :roll:
Mein Onkel hatte ein Mädchen aus dem Bayr.Wald (Cham) geheiratet, die Kinder wurden katholisch getauft. Schlimm, schlimm, schlimm. :wink: Für die Hochzeit, die nicht im Heimatort statfinden durfte, weil die Ortsbuben sauer waren, dass ein "Saupreiß" sie heiraten wollte, hätten wir in Regensburg ein Zimmer im Hotel mieten müssen, haben wir gelassen,so ist es uns erspart geblieben die ganze Verwandtschaf kennenzulernen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:das muß Dich nicht erstaunen, da Bayern für viele Menschen nicht so interessant ist.
Den Zusammenhang mit meinem vorigen Mail hab ich jetz nicht mitbekommen...
dieter hat geschrieben:Buchschreiber, Spezi von Strauß, der in einem Buch behauptet Bayern könnte es auch allein, woei er vergißt, dass Bayern 30 Jahre vom Länderfinazausgleich partifiziert hatte, komme nicht auf seinen Namen.
Wilfried Scharnag, ehemaliger Chefredakteur des CSU-Kampfblattes "Bayernkurier".
dieter hat geschrieben:auch nicht für Ratzinger oder Mixa von der Kath. Kirche.
Mein Onkel hatte ein Mädchen aus dem Bayr.Wald (Cham) geheiratet, die Kinder wurden katholisch getauft. Schlimm, schlimm, schlimm.
Man könnte fast meinen, du beziehst das "schlimm" auf die katholische Taufe. :wink:

Merke: Schließe nicht von ein paar Bayern auf alle! Man darf ja auch nicht von ein paar Hessen, bspw. jenem, der seine "Landeskinder" als Soldaten verkaufte, auf alle schließen...

Ne?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:das muß Dich nicht erstaunen, da Bayern für viele Menschen nicht so interessant ist.
1)Den Zusammenhang mit meinem vorigen Mail hab ich jetz nicht mitbekommen...
dieter hat geschrieben:Buchschreiber, Spezi von Strauß, der in einem Buch behauptet Bayern könnte es auch allein, woei er vergißt, dass Bayern 30 Jahre vom Länderfinazausgleich partifiziert hatte, komme nicht auf seinen Namen.
2)Wilfried Scharnag, ehemaliger Chefredakteur des CSU-Kampfblattes "Bayernkurier".
dieter hat geschrieben:auch nicht für Ratzinger oder Mixa von der Kath. Kirche.
Mein Onkel hatte ein Mädchen aus dem Bayr.Wald (Cham) geheiratet, die Kinder wurden katholisch getauft. Schlimm, schlimm, schlimm.
3)Man könnte fast meinen, du beziehst das "schlimm" auf die katholische Taufe. :wink:
4)Merke: Schließe nicht von ein paar Bayern auf alle! Man darf ja auch nicht von ein paar Hessen, bspw. jenem, der seine "Landeskinder" als Soldaten verkaufte, auf alle schließen...
Ne?
Beppe
Lieber Beppe,
1)Du schriebest von Bayern im Mittelalter, also auch von Bayern, dass war für mich der Zusammenhang von heute.
2) Danke für den Namen, nachdem ich vom Internet weg war, fiel mir der Name auch wieder ein. Ja, die Verkalkung schreitet munter fort. :wink:
3) Ja, ich finde die katholische Taufe als schlimm, für eine Religionsgemeinschaft mit soviel Mißbrauchsfällen. Wußte das damals noch nicht, aber unsere Konfession ist mindestens genauso viel wert wie Eure. :wink: Warum hat er nicht auf eine ev. Taufe bestanden :?: Übrigends, ein Täufling ist heute bei den Linken, also von einem Extrem zum anderen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
4) Mir geht und ging die großsprecherische Art von Strauß, Stoiber, Söder und Seehofer gewaltig auf die Nerven, sie tuen so als ob sie das Rad erfunden hätten. :roll: Dabei zahlt Hessen in den Länderfinazausgleich von Beginn an ein, egal ob von Schwarz oder Rot regiert. Hessen war nie Nehmerland. :wink: Übrigends der Landesfürst von Kurhessen, also kein normaler Mensch, hat seine Landeskinder nicht verkauft sondern an die Engländer vermietet. Sie kamen nach den Kämpfen in Amerika zurück, wenn sie nicht zu den Amis übergelaufen waren und dort eine neue Heimat fanden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich wollte hier etwas über die Bernsteinstraße lesen, ohne vorn anzufangen, aber ihr habt das Thema verfehlt.

[ Post made via iPad ] Bild
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Eigentlich wäre doch eine Route per Schiff an der Küste einfacher und gefahrloser? Natürlich kann es auch damals schon Piraten gegeben haben.
Oder waren die Schiffe in der Bronzezeit nicht dazu in der Lage? Eigentlich wurde doch auch Zinn aus Großbrittanien exportiert. Wenn kelten und Ubier ihre Produkte z.B. aus Eisen in den Norden exportierten, dann werden sie auch Bernstein, Felle, Trockenfisch, Frauenhaar und Sklaven aus dem Norden mitgenommen haben.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Eigentlich wäre doch eine Route per Schiff an der Küste einfacher und gefahrloser? Natürlich kann es auch damals schon Piraten gegeben haben.
Oder waren die Schiffe in der Bronzezeit nicht dazu in der Lage? Eigentlich wurde doch auch Zinn aus Großbrittanien exportiert. Wenn kelten und Ubier ihre Produkte z.B. aus Eisen in den Norden exportierten, dann werden sie auch Bernstein, Felle, Trockenfisch, Frauenhaar und Sklaven aus dem Norden mitgenommen haben.
Lieber Paul,
sicherlich geht es auch über die See, man muß dann aber um ganz Europa herumfahren, um im Mittelmeer anzukommen. Der Landweg ist kürzer. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Ich wollte hier etwas über die Bernsteinstraße lesen, ohne vorn anzufangen, aber ihr habt das Thema verfehlt.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
das tut mit leid, aber ich mußte dem eingefleischten Bayern und Katholiken widersprechen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:Wenn kelten und Ubier ihre Produkte z.B. aus Eisen in den Norden exportierten, dann werden sie auch Bernstein, Felle, Trockenfisch, Frauenhaar und Sklaven aus dem Norden mitgenommen haben.
Auch diese Handelswege verliefen über Land bzw. über Flüsse. Wie Dieter schon schrieb, hätte man per Schiff Ostsee, Nordsee und den für bronzezeitliche Schiffe fast unüberwindlichen Atlantik bewältigen müssen, um ins Mittelmeer zu gelangen. Alternativ hätte man das Zeug an das Schwarze Meer bringen könne, irgendwie über die Flüsse, aber das ging auch auf dem Weg, den die Bernsteinstraße tatsächlich nahm, durch das spätere Polen und Norikum an die Adria. Auch die westliche Route, die den friesischen Bernstein transportierte, verlief entlang Rhein und Rhone bzw. über die Alpen, nachdem der mittlere Rhein bewältigt war.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ja es gab zwei Routen der Bersteinstraße, eine östliche und eine westliche. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Äh - warum icke? Hab doch hier gar nix geschrieben.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Äh - warum icke? Hab doch hier gar nix geschrieben.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Er hat mich wohl mit dir verwechselt. Fühle mich einfach mal geschmeichelt...obwohl du weder Bayer noch Katholik bist. :D
Vielleicht liegt´s ja auch an meiner zeitweisen Abstinenz.

Beppe
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Es ist durchaus möglich, dass Bernstein auch von der Ostsee über die Nordsee nach England gelangt ist und weiter über eine Seeroute bis zum Mittelmeer . In Südengland wurden zwei Goldringe aus der Bronzezeit gefunden, die in eine Bernsteinscheibe eingelassen war. Ein identisches ist aus dem griechischen Mykene bekannt.
Ihr solltet vielleicht auch die bronzezeitlichen Schiffsbauer und Seefahrer nicht unterschätzen. :wink:
http://www.bernsteintopia.de/bernsteinseiten_009.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein#Bronzezeit
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Keine Frage, Bernstein wurde auch außerhalb "der" Bernsteinstraßen gehandelt, aber die Bernsteinstraßen waren "die" Haupthandelswege für Bernstein (und andere Güter, Feuerstein etwa oder Salz).

Beppe
Antworten

Zurück zu „Das alte Ägypten“