War Alexander der Große wirklich "Groß"?

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das geht - bei Verlaub - aber nicht. Man muss die Ereignisse schon aus der Zeit heraus bewerten. Hattest du dich bei den Päpsten des 16. Jh. nicht ganz ähnlich geäußert, wo ich sie als unchristlich kritisiert hatte? Und du meintest, sie waren eben Kinder ihrer Zeit? Wobei ich auch heute noch sagen muss, dass sich der Inhalt der Bibel seit 2000 Jahren nicht geändert hat - die Werte aber durchsus. Und das ist in diesem Zusammenhang auch bemerkenswert.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

dieter hat geschrieben: Lieber Dietrich,
für diese ungerechtfertigen Kriege, wie die Annektion von Schlesien wurde der alte Fritz aber über Jahrhunderte hinaus verehrt. :wink:
Das Attribut "Groß" erhielt Friedrich II., weil unter ihm Preu0en zur europäischen Großmacht wurde, und nun in der so genannten Pentarchie zusammen mit England, Frankreich, Österreich und Russland die Geschicke Europas bestimmte. http://de.wikipedia.org/wiki/Pentarchie_%28Europa%29 Dort heißt es: "In der Folge des Österreichischen Erbfolgekrieges und Siebenjährigen Krieges hatte sich Preußen in den 1760er-Jahren als nunmehr fünfte Großmacht in Europa etabliert."

Ob Friedrich II. das Prädikat "Groß" von den Deutschen zu Recht erhielt, darüber kann man geteilter Meinung sein - wie überhaupt bei derartigen Betitelungen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Lieber Barbarossa,
was Du als Fehler bezeichnest ist für mich kein Fehler, sondern mein Maßstab, wie man geschichtliche Ereignis bewerten sollte.
Das ändert nichts daran, dass es falsch ist und nicht dem Maßstab entspricht, der unter Historikern gilt. Gelten sollte.
Das kann ein persönlicher, diletantischer Maßstab sein- soweit in Ordnung, aber ganz bestimmt keiner, "mit dem man Geschichte messen darf, Historiker mal gar nicht.
Dieter hat geschrieben:Lieber Dietrich,
für diese ungerechtfertigen Kriege, wie die Annektion von Schlesien wurde der alte Fritz aber über Jahrhunderte hinaus verehrt.
Längst nicht von allen, und Verehrung ist subjektiv-emotional hat nichts mit sachlicher Geschichtsbetrachtung zu tun.
Dietrich hat geschrieben:Ob Friedrich II. das Prädikat "Groß" von den Deutschen zu Recht erhielt, darüber kann man geteilter Meinung sein - wie überhaupt bei derartigen Betitelungen.
So ist es, und auf den letzten Teil des Satzes bezogen:
Wie bei allen "Großen", ist die vorgebliche Größe oft mehr der gezielten Legendenbildung zu verdanken als der nüchternen Analyse aller Fakten.
Sicher ist, dass diese Persönlichkeiten schon besondere waren, mit besonderern Fähigkeiten, vielleicht auch besonders viel Glück, Menschen, die ein Zeitalter prägten.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben: Wie bei allen "Großen", ist die vorgebliche Größe oft mehr der gezielten Legendenbildung zu verdanken als der nüchternen Analyse aller Fakten.
Sicher ist, dass diese Persönlichkeiten schon besondere waren, mit besonderern Fähigkeiten, vielleicht auch besonders viel Glück, Menschen, die ein Zeitalter prägten.
Im allgemeinen waren es tatsächlich Herrscher, die vor allem machtpolitisch Besonderes leisteten, das den Horizont der Zeitgenossen übestieg. Ob das allerdings aus der Sicht des Volks stets positiv für die Untertanen war, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere bei Friedrich II. habe ich da meine Zweifel.

Interessant ist beispielsweise, dass die große Königin Elisabeth I. nicht das Attribut "Groß" erhielt, obwohl sie doch England eine lange Friedensperiode bescherte, der besonders dem Volk nutzte, da sich der Wohlstand der vermehrte und Kriegsgräuel außen vor blieben. Aber ein "Friedensherrscher" hatte anscheinend im Bewusstsein der Menschen einen geringeren Stellenwert als ein großer Kriegsherr, obwohl sie gerade unter dem besonders zu leiden hatten.

Und so ist das herrscherliche Attribut "Groß" vielfach ungerecht vergeben und vor allem nicht am Wohl des Volks orientiert.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Zwei Seelen, die gleichen Gedanken! :)
Gerade bei Elizabeth I. , an die ich auch gedacht hate, mag man sich wundern. Oder wieso ist sie nicht, die Große, Zarin Katharina aber doch?
Wobei in Russland sowohl bei Peter I. als auch bei Katharina II. die Apposition nicht (mehr?) üblich ist.
Aber ein "Friedensherrscher" hatte anscheinend im Bewusstsein der Menschen einen geringeren Stellenwert als ein großer Kriegsherr, obwohl sie gerade unter dem besonders zu leiden hatten.

Und so ist das herrscherliche Attribut "Groß" vielfach ungerecht vergeben und vor allem nicht am Wohl des Volks orientiert.
Was wieder an den zumeist männlichen Historiographen und deren Auftraggebern oder auch nur an der Weltanschauung gelegen hatben mag :)
Passt gerade zu einem anderen Faden: Der doofe Schwächling, als den man Louis VII. von Frankreich lange einstufte, warder bei näherer Betrachtung gar nicht.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben:Zwei Seelen, die gleichen Gedanken! :)
Gerade bei Elizabeth I. , an die ich auch gedacht hate, mag man sich wundern. Oder wieso ist sie nicht, die Große, Zarin Katharina aber doch?
Da haben wir wieder - wie beim ollen Preußen-Fritz - die militärische Expansion der Zarin Katharina, die die Zeitgenossen und ihre Nachfahren tief beeindruckte, und zum Prädikat "Groß" führte. Russland verdoppelte durch sie nahezu sein Territorium: "Katharina II. baute den Machtbereich Russlands in einem Maße aus wie kein russischer Herrscher vor ihr. In zwei russisch-türkischen Kriegen 1768–1774 sowie 1787–1792 eroberte sie den Zugang zum Schwarzen Meer und weite Küstengebiete. Im Ergebnis der drei Teilungen Polens gewann Russland eine Million km² Landgebiete und sechs Millionen Menschen." (Wiki)

Herrscher, die wie Elisabeth I. eine Epoche des Friedens und Wohlstands brachten, haben anscheinend die Zeitgenossen nicht nachhaltig beeindruckt - unverständlicherweise.
Ruaidhri hat geschrieben:Was wieder an den zumeist männlichen Historiographen und deren Auftraggebern oder auch nur an der Weltanschauung gelegen hatben mag :)
Das mag sicher eine Rolle spielen. Andererseits gibt es in der Weltgeschichte nur eine verschwindend kleine Zahl von Frauen, die als Herrscherinnen aus eigenem Recht Völker regierten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Das geht - bei Verlaub - aber nicht. Man muss die Ereignisse schon aus der Zeit heraus bewerten. Hattest du dich bei den Päpsten des 16. Jh. nicht ganz ähnlich geäußert, wo ich sie als unchristlich kritisiert hatte? Und du meintest, sie waren eben Kinder ihrer Zeit? Wobei ich auch heute noch sagen muss, dass sich der Inhalt der Bibel seit 2000 Jahren nicht geändert hat - die Werte aber durchsus. Und das ist in diesem Zusammenhang auch bemerkenswert.

[ Post made via Android ] Bild
Weiß nicht wo ich zu den Päpsten im 16. Jahrhundert etwas gesagt hätte. Nur eins, mit dem Abstand zu der Zeit des Geschehens kann man sicherlich viele Ereignisse besser sehen. Ich sehe deshalb keinen Grund die Meinung der damaligen Zeit zugrunde zu legen, egal welscher Herrscher es war. :roll: Was geht oder was nicht, kannst Du nicht als Geschichtsinteressierter wie ich auch als alleinigen Maßstab ansehen. :wink:
Für mich ist nicht die Bibel mein Maßstab, sonst das Neue Testament mit der Bergpredigt und der Worte von Jesus über die Nächsten- und Feindesliebe. :wink: Wie komme ich dazu im AT die Geschichte des Jüdischen Volkes beurteilen zu wollen :?: Für mich sind aus dem AT nur die 10 Gebote maßgebend, aber die gibt es in jeder Gesellschaft in irgendeiner Form, auch im Koran. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Dietrich,
für diese ungerechtfertigen Kriege, wie die Annektion von Schlesien wurde der alte Fritz aber über Jahrhunderte hinaus verehrt. :wink:
Das Attribut "Groß" erhielt Friedrich II., weil unter ihm Preu0en zur europäischen Großmacht wurde, und nun in der so genannten Pentarchie zusammen mit England, Frankreich, Österreich und Russland die Geschicke Europas bestimmte. http://de.wikipedia.org/wiki/Pentarchie_%28Europa%29 Dort heißt es: "In der Folge des Österreichischen Erbfolgekrieges und Siebenjährigen Krieges hatte sich Preußen in den 1760er-Jahren als nunmehr fünfte Großmacht in Europa etabliert."

Ob Friedrich II. das Prädikat "Groß" von den Deutschen zu Recht erhielt, darüber kann man geteilter Meinung sein - wie überhaupt bei derartigen Betitelungen.
Lieber Dietrich,
kann man. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
james
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2015, 14:32
Wohnort: janz jeroßet Jeheimnis

War nicht Alexander das Thema?
Also ich schätze mal er war 1,70m groß :lol:

Übrigens hat hier jemand geschrieben
"Außer in Tyros erfreute man sich der Schutzmacht Persiens."
Stimmt so nicht, Sidon wurde von den Persern neu aufgebaut und als Handelszentrum gefördert, Tyros erlebte einen Niedergang unter den Persern. Große Freunde der Perser waren aber die babylonischen Exil-Juden. Die haben jahrelang versucht die Persische Dynastie zu beeinflussen, was ihnen bei Daraios gelang. Sie halfen ihm auch auf den Thron, denn eigentlich hatte er keinen Anspruch. Und er sandte auch Baumaterial für jüdische Tempel in Ägypten und Jerusalem.
Mit der Bibelgeschichte von David dürfte er im wesentlichem gemeint gewesen sein. Insofern ist zu bezweifeln ob es einen König David, König über Israel und Juda je gegeben hat. Vielleicht verschmolzen hier der erste könig mit dem Perser Darius.
Körperlich dürfte ein Perser eher klein gewesen sein, also 165-170m würd ich da durchaus für realistisch halten.

Was Friedrich der Große betrifft, so war wohl sein größter Verdienst Preussen zu einer europäischen Macht aufzubauen und die Kartoffel zur Ernährung der Bevölkerung einzuführen. Ausserdem hat er für eine gewisse Grundbildung gesorgt.
Auch wenn alle Welt spottete, das Preussen eine Armee mit Staat sei, so war er doch ein recht innovativer Herrscher seiner Zeit. Insofern verdient er wohl das Prädikat "groß". Im Gegensatz zu Ludwig hat er wenigstens nicht seine Untertanen gegen Geld verkauft, wie es Ludwig mit seinen Soldaten tat.
Aber wie groß er wirklich war? Ich denk mal auf 1,80m hat er´s gebracht.

Das sind mal Schätzungen über den Daumen gepeilt.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

An Alexanders Wertschätzung - aber auch an der Friedrichs II. - ist exemplarisch abzulesen, wie Herrscher, die tausende Männer für ihren Ruhm in den Tod trieben, nach Ablauf einer gewissen Schamfrist verehrt und glorifiziert werden. Nun kann man auf der Habenseite Alexanders anmerken, dass er immerhin Auslöser der hellenistischen Kultur war und ihr durch seine Eroberungen Vorderasien und den gesamten östlichen Mittelmeerraum erschloss. Friedrich II. hingegen machte Preußen durch seine verlustreichen Kriege zur europäischen Großmacht.

Jeder muss für sich abwägen, ob er diesen Herrschaften das Prädikat "Groß" zuerkennen will oder nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das antike Griechenland“