Skandal beim LAB

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Man sollte meinen, daß sich auch die Landesaufnahmebehörde (LAB) dem Kampf der Verschwendung von Steuergeldern verpflichtet hat. Schließlich ist das ein Ziel, daß nicht so einfach übergangen werden kann. Aber stattdessen vertuscht und verschleiert das LAB Fälle von Sozialbetrug von Asylsuchenden !  Eine Mitarbeiterin einer Leiharbeitsfirma war im LAB (Braunschweig) beschäftigt und hat dort mit Hilfe einer Kollegin viele Fälle (ca. 300) von Sozialbetrug durch Mehrfachidentitäten von Asylsuchenden aufgedeckt. Sie meldete ihre Erkenntnis an ihren Vorgesetzten, der aber nicht handelte, oder vielmehr völlig falsch handelte. :twisted: So sollte sie die Akten mit dem Beweismaterial in den Keller (Archiv ?) bringen. Das ist eher Vertuschung statt Aufklärung ! Die Mitarbeiterin konnte das aber nicht auf sich beruhen lassen (was nach der Hierarchie in der Behörde ein eigenmächtiges Handeln ist :wink:) und meldete den Fall der Polizei. Zum Dank wurde sie vom LAB 4 Wochen früher freigestellt, d.h. entlassen. Das LAB versucht sich herauszureden, indem sie behaupten, daß es zweifelhaft sei, ob auf  "dieser Datengrundlage eine Mehrfachidentität verirfiziert werden könne" ?  Tja, die Polizei konnte mit den Daten etwas anfangen und es sollte doch dem Urteil der Polizei Folge geleistet werden und nicht der Leitung der LAB !  :mrgreen:
Aber selbst jetzt sperrte sich das LAB weiterhin. Erst als die Polizei nach Gesprächen mit Staatsanwaltschaft und dem Chef aller LAB das Wort "Durchsuchungsbefehl" erwähnt hat, bekamen sie die Daten !  :shock:
Auch hat sich die Mitarbeiterin (übrigens eine alleinerziehende Mutter einer Tochter)  am 8.Dezember 2016 an das niedersächsische Innenministerium gewendet und keine Antwort erhalten, :shock: Das Innenministerium bestätigt, daß sie seit Dezember von den Vorwürfen gewußt haben und der Fall müßte "rückhaltlos aufgeklärt" werden. :roll: Jetzt fragen sich die CDU und FDP, was denn das Innenministerium seitdem getan hat ? :mrgreen: Für sie besteht der Verdacht, daß "von ganz oben" eine Anordnung zur Vertuschung erfolgt sei. FDP-Chef Stefan Birkner: "Daß man diejenigen bestraft, die eigentlich gelobt werden sollten, kann auch nicht das Ergebnis einer solchen Aktion sein". :shock:

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß hier das Innenministerium und die LAB Dinge vertuschen wollen, die nicht in ihr heiles Weltbild passen ?  Es ist ein Skandal, wenn ein Sozialbetrug, der in die Millionen geht, einfach unter den Tisch gekehrt werden soll. Die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen !  :evil:  So eine Aktion der Behörden schafft kein Vertrauen beim Steuerzahler........was ist denn noch alles in den Keller gewandert ?  :wink:
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Wenn das so abgelaufen ist, wiehier und in den Medien nachzulesen, eine Ungeheuerlichkeit, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn ich wieder bedenke, wie genau wir auf Anweisung des BAMF und des externen Prüfungsträgers die Personalien bei der Anmeldung zu Kursen und Prüfungen kontrollieren müssen!
Und wehe, uns entgingen da Unstimmigkeiten!
Cherusker hat geschrieben:Man könnte den Eindruck gewinnen, daß hier das Innenministerium und die LAB Dinge vertuschen wollen, die nicht in ihr heiles Weltbild passen ?  
Man sollte es nicht glauben, aber jenseits aller Hektik der Anfangsphase, aller Übersetzungs/ Übertragungsschwierigkeiten von Namen in lateinische Buchstaben, der Fall wäre krass, wenn es denn so gewesen ist.
Die mit dem heilen Weltbild sind die, die den tatsächlich Berechtigten und dem Land die Dinge genauso erschweren wie diejenigen, die behaupten, alle seien solche Betrüger.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Lt. Medienberichten soll der Leiter des LAB Angst vor einem Rassismusvorwurf gehabt haben. Daher wollte er wohl das Thema in den Keller verwahren. :lolno:Schließlich soll  es sich vorwiegend um Sudanesen gehandelt haben, die diesen Sozialbetrug begangen haben. Der Leiter des LAB hatte jetzt die Befürchtung, wenn er gegen bestimmte Personen einer Nationalität vorgehen würde, käme dann ein Rassismusvorwurf. :mrgreen: :crazy:
Langsam muß man sich fragen, ob es in Deutschland eine Rassismus-Paranoia gibt ?  Jeder der etwas hinterfragt, muß wohl gleich mit dem "Nazi-" oder "Rassistenvorwurf" durch Linkspopulisten rechnen ? :roll:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, ich glaube, es sind eine Menge Hexenjäger unterwegs.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Mittlerweile wird in 3 Richtungen ermittelt:
1. gegen betreffende Flüchtlinge aus dem Sudan,
2. gegen die Aufnahmeeinrichtung vor Ort,
3. gegen die rot-grüne Landesregierung.

Der Präsident der LAB Niedersachsen Jens Grote erklärt es so: " Der Standortleiter hatte Zweifel, ob es richtig sei, gegen die eine Volksgruppe vorzugehen." D.h. auf deutsch: er hatte Angst, daß ein Verdacht aufkommt, es würde aus rassistischen Motiven gehandelt. :roll: Die FDP sieht darin eine Angst der Mitarbeiter, das sie nicht nach "rot-grüner Gesinnung" handelten. So kommt der Vorwurf: "Politische Opportunität  wird über das Recht gestellt". Der Innenminister Boris Pistorius (SPD) wies die Vorwürfe zurück und behauptet:  "Nach derzeitigem Stand hat es keine Vertuschung gegeben." :shock:
Wie unfähig ist denn der Pistorius ??? :shock: :crazy: Wenn die Mitarbeiterin nicht so hartnäckig gewesen wäre, dann hätte es keine Akten gegeben, die dann auch noch im Keller verschwinden sollten. Auf deutsch nennt man das: Vertuschung !  :wink: Oder leidet der Sozi an Wahrnehmungsstörungen ?  :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“