Wachpolizisten in Deutschland?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat die Einführung von Wachpolizisten in Sachsen als "zukunftsweisend" bezeichnet und hat dafür bereits Kritik geerntet. So sollen in Sachsen bis Ende des kommenden Jahres 550 dieser Wachploizisten (in den Medien auch als "Hilfspolizisten" bezeichnet) eingestellt werden - bereits Ende April wurden die ersten 47 Wachpolizisten in Sachsen eingestellt.
Bewerber für solche Stellen müssen deutsche Staatsangehörige sein, einen Real- oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung haben, mindestens 1,60 Meter groß und nicht älter als 33 Jahre sein. Sie müssen einen Führerschein besitzen, dürfen nicht vorbestraft sein und keine „Piercings oder Tatoos im sichtbaren Bereich“ tragen. Nach einer dreimonatigen Ausbildung bewachen sie nun vor allem Unterkünfte von Asylbewerbern, aber auch den Landtag oder die Synagoge in Dresden und dürfen auch eine Dienstwaffe tragen.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 91563.html

So, und nun mal meine Frage an alle: Wer würde sich von solchen Wachpolizisten gut beschützt fühlen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Polizei von den Serienstraftätern entlastet werden sollten. Diese sollten schneller und länger ins Gefängnis und dann, wo möglich, abgeschoben werden. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Abgeschoben? Du sprichst jetzt von kriminelllen Ausländern. Aber Deutsche bzw. deutsche Staatsbürger kann man nicht abschieben. Aber ich gebe dir Recht. dass viel zu häufig Strafen auf Bewährung ausgesprochen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Ansatz, erzieherisch auf die Straftäter einwirken zu wollen, wirklich immer zielführend ist. Das ist es sicher nicht bei Überzeugungstätern und auch nicht bei Kriminellen, die nur nach Deutschland kommen, um Straftaten zu begehen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Serienstraftäter bezieht sich natürlich auf alle. Abschieben kann man nur die Ausländer. Umso wichtiger ist es die einheimischen Straftäter abzuschrecken. Viele Straftaten werden aus Kosten-Nutzen-Abwägung getan. Nutzen - leichter Verdienst, Risiko vernachlässigbar. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Bei uns gab/gibt es auch ständige Einbrüche/Rechtsverletzungen, die Polizei wollte da trotz eindeutiger Sachlage nicht aktiv werden. Schlimmer kann es mit Hilfssheriffs auch nicht werden. 
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“