31. März 2016: Hans-Dietrich Genscher (FDP) gestorben

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hans-Dietrich Genscher (FDP), einer den bedeutendsten Poltiker der Bundesrepublik ist in der Nacht zum Freitag mit 89 Jahren gestorben.
Er war von 1969-1974 Bundesinnenminister in der Regierung von Willy Brandt (SPD) und von 1974-1992 Bundesaußenminister in den Regierungen von Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU).
Von 1974-1985 war er zugleich auch Bundesvorsitzender der FDP.
Genscher war einer der Architekten der deutschen Einheit - holte die Flüchtlinge aus der DDR aus der Prager Botschaft und nach ihm wurde der sogenannte "Genscherismus" benannt - eine Außenpolitik, die stets auf einen Ausgleich und Geduld ausgerichtet war.
Genscher definierte den Genscherismus selbst so:
"Wenn ich ein Ziel nicht direkt erreichen kann, muss ich das Umfeld so verändern, dass das Ziel erreichbar wird."

Nach dem gescheiterten Befreiungsversuch der von Terroristen als Geiseln genommenen israelischen Sportler während der Olympiade 1972, wovei alle Geiseln starben, wurde die Eliteeinheit GSG 9 gebildet. Genscher bot sich davei selbst als Ersatzgeisel an.

Artikel lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 85018.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Geschichtler201
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2016, 13:20

Genscher war einer der bedeutendsten Politiker der BRD.

Aufgrund meines Alters kann ich nicht einschätzen, ob es richtig war, die sozial-liberale Koalition platzen zu lassen? Was meint ihr? Helmut Schmidt hat ihm das Zeit seines Lebens nachgetragen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Geschichtler201 hat geschrieben:Genscher war einer der bedeutendsten Politiker der BRD.

Aufgrund meines Alters kann ich nicht einschätzen, ob es richtig war, die sozial-liberale Koalition platzen zu lassen? Was meint ihr? Helmut Schmidt hat ihm das Zeit seines Lebens nachgetragen.
Helmut Schmidts Regierung scheiterte nicht nur an Genscher, sondern genauso an den Wdersprüchen in seiner eigenen Partei, die mit dem Kanzler und seiner Politik haderte wegen der Wirtschaftspolitik und des Nato-Doppelbeschlusses. Andererseits setzten sich in der FDP neoliberale Politiker wie Lambsdorff durch, zusehends drifteten die Koalitionspartner auseinander. Genscher berief sich sicherlich nicht zu Unrecht auf die Richtungskämpfe in der SPD als Grund, die Koalition zu verlassen. Daneben gab es sicherlich auch andere Gründe für den ehrgeizigen Genscher, der in einer rechtslieralen Koalitin größere Chancen für seine zukünftige politische Bedeutung sah.
Wie das Wort Helmut Schmidts, so wird auch Genschers stiller Einfluss fehlen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“