Der König von Deutschland und "seine" Reichsbürger

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es gibt keine Steuern, doch drucken sie ihr eigenes Geld, die Reichsbürger. Was sind sie? Ein Phänomen? Eine nationalistische Esoterikergemeinschaft?

Der König von Deutschland heisst Peter Fitzek. Heute hat er „Tag der offenen Tür“ in seinem Königreich, welches zur Zeit nur in seinem Kopf existiert.
Deutschland ist für ihn immer noch ein besetztes Land.

Vor 2 Jahren liess er sich krönen, für die Wittenberger war das zum Schmunzeln vor allem die Königliche Reichsbank, die in der Altstadt liegt und DVDs vertreibt.

Das Königreich von Fitzek, einem gelernten Koch liegt auf einem leerstehenden Krankenhausgelände, er nennt es sein „Staatsgebiet“.

Am Anfang belächelt macht der König nun Ernst, er vertreibt eine DVD mit dem Titel „Die Kraft der Gedanken“. Er lässt Ausweise drucken, Nummernschilder für Autos pressen, und natürlich Geld, die Währung heisst „Engel“: Natürlich müssen die Reichsbürger ihre Euro gegen den „Engel“ umtauschen in der „Königlichen Reichsbank“. Dies ruft Zoll und
andere Behörden auf den Plan. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) verbietet den Betrieb der illegalen Bank.

Gerät aber die verschworene Gemeinschaft mit dem echten Staat in Konflikt, dann wird es ungemütlich. 2010 beschuldigt Fitzek, eine Frau vom Amt hätte ihn verletzt, Fatzkes Leute wollten den Richter festnehmen, da dieser doch gar kein Recht hätte, ein Staatsoberhaupt zu verurteilen. Nun hat Fitzek in einer Wittenberger Schule Hausverbot, er wollte den Sexualkundeunterricht nicht dulden, zwei Lehrerinnen wurden bedroht.

Seine „Prätorianer“ nennt er „Neue Deutsche Garde“, sie besteht aus älteren Kampfsportlern, die Polizeidienst im Königreich schieben.

Man könnte über diesen König lachen, ihn als Guru bezeichnen, als Menschenfänger, als ein Mann, der gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zieht. wären da nicht seine antidemokratischen Ansichten, wie dass die BRD kein legitimer Staat wäre, sondern eine Filiale der Alliierten. Gut, viele sind auch dieser Ansicht, und sie gehören nicht zu dieser Ansammlung
von Reichsbürgern.

Kürzlich trumpfte Fitzek mit Xsvier Naidoo gross auf, in einem interview des Sängers mit dem Morgenmagazin erklärte er: „ich fühle mich nicht frei, wir sind immer noch ein besetztes Land".

Anfang Oktober trat Naidoo in Berlin auf, unter dem Publikum waren Verschwörungstheoretiker, Kapitalismus-Kritiker – und Rechtsextreme wie der Berliner NPD-Vorsitzende Sebastian Schminkte.

Inzwischen distanziert sich auch Naidoos Heimatstadt Mannheim von ihm, ihr ist dieses Engagement peinlich. Man prüfe die weitere Zusammenarbeit mit Naidoo.
Naidoo rechtfertigt sein Engagement mit seiner Künstlerfreiheit.

Auch in der realen Welt wollen die sogenannten Reichsbürger keine Steuern oder sonstige Abgaben zahlen, kommt dann der reale Gerichtsvollzieher, wird ihm von einem „Reichsgericht“ der Prozess gemacht. Auch vor der Todesstrafe schrecken sie nicht zurück.

In Bad Kreuznach im Bundesland Rheinland-Pfalz hat der Stadtrat ein Ratsmitglied ausgeschlossen, weil der Mann die Existenz des deutschen Staates nicht anerkennt. Der AfD-Politiker war erst im Mai gewählt worden, hatte aber von Anfang an auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem durch selbstgefertigte Nummernschilder mit der Aufschrift "Freiheit" und einen Brief an seine Kollegen, in dem er bekanntgab, fortan unter "Selbstverwaltung" zu stehen, wie immer er das auch meint;-)

Auch für den „König“ wird es langsam eng, er schuldet dem Staat 1,9 Millionen Steuern, seine Staatskarosse wurde beschlagnahmt, was ihn sehr schmerzt.

Sollte es für Fitzek heiss werden, dann könnte er sich nach Paraguay absetzen, denn dort haben die Reichsbürger ein Grundstück gekauft.

Wie soll man diesen Leuten das Handwerk legen, warum setzt sich Xavier Naidoo für eine solche Sekte ein? Alles Fragen, ohne richtige Antworten….

Meine Quellen: Radio SFDRS, Youtube und die NZZ

Hier noch ein Beitrag auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=RSSQw6wo_P0
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Copy and paste auf die Schnelle ... das habe ich im Juli auf meinem youtubube account dazu
kommentiert :



Die sogenannten "Reichsbürger" sind ausschließlich Menschen mit
zum Teil heftigen Persönlichkeitsstörungen.
Ich höre mir ihre Ergüsse gerne mal im Internet zu meinem Amusement an,
habe aber meistes nach 10 Minuten genug.
Sie lasten ihre seelischen Probleme und ihr Versagen im Leben alles und jedem
an, nur nicht denjenigen, die dafür wirklich verantwortlich sind : nämlich sie selbst ;-).....Dabei kommt es ihnen natürlich SEHR gelegen, daß die Bundesrepublik gar nicht existiert ( LOOOL ), somit können sie auch nicht von ihr irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden oder mit ihren unappetritlichen Steuerbescheiden, Haftbefehlen, Beitragsservice bescheiden etc. behelligt werden.Geschweige denn in die Psychiatrie eingewiesen werden.... wo sie eigentlich hingehören.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sachen gibt es...

Und wieso eigentlich "König von Deutschland"?
Der hat sich wohl ein paar mal zu oft den gleichnamigen Song von Rio Reiser angehört... ?
:-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Sachen gibt es...

Und wieso eigentlich "König von Deutschland"?
Der hat sich wohl ein paar mal zu oft den gleichnamigen Song von Rio Reiser angehört... ?
:-)
Vermutlich schon, auf Youtube ist immer Rio Reiser der 1. Vorschlag;-)

Wieder einmal einfach ein gewissenloser Nepper und Bauernfänger der Leute um ihr Geld bringt, er soll nur schauen, dass er seine "Reichsbürger" im Griff hat, sonst wird es für ihn ziemlich eng, Leute die Femegerichte und so ähnliches abhalten, die gehören meiner Meinung nach eingesperrt und zwar sehr lange.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gontscharow hat geschrieben:Copy and paste auf die Schnelle ... das habe ich im Juli auf meinem youtubube account dazu
kommentiert :



Die sogenannten "Reichsbürger" sind ausschließlich Menschen mit
zum Teil heftigen Persönlichkeitsstörungen.
Ich höre mir ihre Ergüsse gerne mal im Internet zu meinem Amusement an,
habe aber meistes nach 10 Minuten genug.
Sie lasten ihre seelischen Probleme und ihr Versagen im Leben alles und jedem
an, nur nicht denjenigen, die dafür wirklich verantwortlich sind : nämlich sie selbst ;-).....Dabei kommt es ihnen natürlich SEHR gelegen, daß die Bundesrepublik gar nicht existiert ( LOOOL ), somit können sie auch nicht von ihr irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden oder mit ihren unappetritlichen Steuerbescheiden, Haftbefehlen, Beitragsservice bescheiden etc. behelligt werden.Geschweige denn in die Psychiatrie eingewiesen werden.... wo sie eigentlich hingehören.
Ich schaute mir den ganzen Beitrag an, dazu las ich noch einen Artikel, dann schrieb ich für diesen Thread, ich frage mich nur, warum es so Leute gibt, die immer wieder allen Rattenfängern nachlaufen, sein System hat Aehnlichkeit mit der Scientology Sekte. Für den schnellen "Engel" bzw. Euro macht man natürlich fast alles...;-)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Offenbar breitet sich die Bewegung der 'Reichsbürger' immer weiter aus und wird dabei anscheinend auch militanter. Am Mittwoch (19. Oktober) wurden vier Polizisten verletzt - einer davon tödlich, als sie das Haus eines 49-jährigen Mannes im fränkischen Georgensgmünd durchsuchen wollten. Der Mann - ein sogenannter 'Reichsbürger' - eröffnete das Feuer auf die Polizisten. Es war der erste Zwischenfall zwischen einem Vertreter der Bewegung und Repräsentanten unseres Staates mit tödlichem Ausgang. 
Mehrere hundert selbsternannte 'Reichsbürger' gibt es inzwischen - rund 300 zählt allein der brandenburgische Verfassungsschutz. Sie bilden aber keine zusammenhängende Bewegung, sondern sind sogar zerstritten und setzen sich aus Esoterikern, Verschwörungstheoretikern bis hin zu Rechtsextremisten zusammen. In ihrer Gedankenwelt haben etwa 'Nazi-UFOs' ebenso Platz, wie auch die Vorstellung, sie würden durch die Kondensstreifen der Flugzeuge - sogenannte 'Chemtrails' - vergiftet. Sie behaupten, die Bundesrepublik gebe es gar nicht und bezeichnen sie etwa als 'BRD-GmbH' und die Verfassung als 'Mickey-Maus-Grundgesetz'. Statt dessen betrachten sie sich als Bürger des Deutschen Reiches wahlweise in den Grenzen von 1871 oder 1937. 
Die Ursprünge der sogenannten 'Reichsbürger'bewegung gehen auf die rechtsextremistische Szene der 70er Jahre zurück und fußen auf Theorien von Rechtsterroristen und Holocaustleugnern, wie etwa Manfred Roeder oder Horst Mahler. 
Was die heutigen Vertreter der Bewegung trotz ihrer Zerstrittenheit eint, ist das Faible für Ordnung und zu selbst vergebenen Titeln und selbsternannten 'Staatsgebilden'. So gründete der Mister Germany von 1998, Adrian Ursache, vor etwa zwei Jahren in seinem Garten in Reuden (südliches Sachsen-Anhalt) den 'Staat Ur' und hisste dort eine Fahne mit einem gekrönten Stier. Und dies war nicht die erste 'Staatsgründung' dieser Art: 
So bildete sich bspw. 2004 in Hannover eine 'Exilregierung Deutsches Reich', die klar dem rechtsextremen Spektrum zugerechnet wird, 2007 gründete sich in Baden-Württemberg ein Staat 'Germanitien' und 2012 gründete der Koch Peter Fitzek in Wittenberg das 'Königreich Deutschland' (siehe auch Eingangspost). Viele dieser Gebilde geben eigene Ausweise und Führerscheine aus und akzeptieren keine Bescheide von Behörden der Bundesrepublik. In ihrer Ablehnung der Bundesrepublik werden die 'Reichsbürger' - wie schon erwähnt - anscheinend immer militanter. Hans-Holger Büchler von der Brandenburger Steuergewerkschaft berichtet diesbezüglich von persönlichen Bedrohungen und psychischem Druck, um Verunsicherung zu schaffen. Anfang dieses Jahres hielt ein sogenannter 'Reichsbürger' eine Verkehrskontrolle in Rostock für illegitim und gab beim Anblick eines Polizisten Gas, wobei dieser mitgeschleift und verletzt wurde. Aber sie bewaffnen sich auch zunehmend, so dass sich auch Vorfälle mit Waffen häufen. So wurden im brandenburgischen Reckenthin Stadtwerkemitarbeiter und Gerichtsvollzieher im Februar dieses Jahres von einen 54-jährigen 'Reichsbürger' mit einem Messer angegriffen und drohte, er werde jeden umbringen, der sich ihm nähert. Der sechsfache Vater wurde schließlich von Spezialkräften der Polizei überwältigt. 2014 stoppte der Zoll auf der A9 bei Dessau ein auffälliges Fahrzeug. Statt des amtlichen Kennzeichens hatte das Fahrzeug lediglich ein Schild mit der Aufschrift 'RD-Ingo'. Der Fahrer war der sogenannte 'Reichsbürger' Ingo D., der der rechten Szene zugeordnet wird. Auf dem Beifahrersitz fanden die Beamten Messer, zwei Pistolen und Munition.
Die Polizei fordert eine stärkere Überwachung der Bewegung der 'Reichsbürger'. Der Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Reiner Wendt, erklärte: "Uns fehlt ein umfassendes Lagebild."
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung - Printausgabe v. 21. Oktober 2016
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Vor den 2 + 4 Verträgen war es natürlich die offizielle Rechtsauffassung, das das Deutsche Reich nicht untergegangen sei und die Bundesrepublik Deutschland die Rechtsgeschäfte stellvertretend ausübte. Deshalb bestanden ja alle Beteiligten nochmal ausdrücklich auf die nochmalige Anerkennung der Oder-Neiße Grenze, obwohl BRD und DDR schon diese Grenze anerkannten. Ich würde sagen, immer mehr Menschen finden sich damit ab, das das Deutsche Reich nicht wiederkommt, weil wir den Frieden wollen und in die Zukunft schauen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, für die große Mehrheit trifft das zu. Aber die Vertreter der Bewegung sind eindeutig Verfassungsfeinde und werden zunehmend auch gefählich, weil gewaltbereit. Das ist das bedenkliche.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Vielleicht bin ich der Einzige hier, der einen Reichsbürger einmal persönlich getroffen hat, zumindest breitete er mir nach wenigen Minuten Smalltalk ungefragt seine Thesen zum Weiterbestehen des Deutschen Reiches aus. Leider habe ich nicht genau hingehört, für mich sind das Hirngespinste. Der Mensch wirkte auf mich so gar nicht gefährlich und wahrscheinlich trifft das in seinem Fall auch zu. Nähere Lebensumstände kenne ich nicht und bin froh drum, jeglichen weiteren Kontakt vermieden zu haben oder einer Einladung zu einem Vortrag nicht nachgekommen zu sein. Ich musste arbeiten, mein Glück.
Wer will denn ernsthaft wieder die Ostgebiete zurück? Bei den persönlich Vertriebenen kann/konnte ich das nachvollziehen, aber heute??? Und überhaupt, mit welchem Argument?

Gibt es Computerspiele-Fans hier? Es gibt ja dort sehr berühmte Simulationen wie "Die Siedler" oder "Civilization", dort ist es Aufgabe des Spielers sein Volk und Territorium ständig zu vergrößern. Vielleicht haben diese Reichsbürger hier die virtuelle Welt mit der realen verwechselt, im wirklichen Leben kommt sowas nicht gut an. Vielleicht eine Parallele zu Amokläufern, die Counter Strike irgendwann für "normal" hielten.
So, jetzt aber genug Küchenpsychologie.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich hatte mal einen Beitrag im Internet zur Verfassung von Deutschland (Grundgesetz) geschrieben.

Daraufhin bekam ich Nachrichten mit seitenlangen Belehrungen, warum es in Deutschland keine Verfassung gebe. Spinner könnte man das abtun, aber meiner subjektiven Einschätzung nach werden das immer mehr...

Schlussendlich ist das politischer Extremismus und keine schräge Verschrobenheit. Die Menschen müssen für das Thema sensibilisiert werden
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Paul hat geschrieben:Vor den 2 + 4 Verträgen war es natürlich die offizielle Rechtsauffassung, das das Deutsche Reich nicht untergegangen sei und die Bundesrepublik Deutschland die Rechtsgeschäfte stellvertretend ausübte. Deshalb bestanden ja alle Beteiligten nochmal ausdrücklich auf die nochmalige Anerkennung der Oder-Neiße Grenze, obwohl BRD und DDR schon diese Grenze anerkannten. Ich würde sagen, immer mehr Menschen finden sich damit ab, das das Deutsche Reich nicht wiederkommt, weil wir den Frieden wollen und in die Zukunft schauen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsl ... _nach_1945
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Im Grunde genommen muss die heutige Bundesrepublik die Rechtsnachfolge zumindest der Weimarer Republik angetreten haben, denn anders ist auch die Weiterzahlung der Reparationen aus dem 1. Wk. bis zum Jahre 2010 nicht erklärbar. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bundesinnenminister de Maizière hat angeordnet, dass die Reichsbürgerbewegung insgesamt vom Verfassungsschutz beobachtet wird. 
Im Oktober dieses Jahres verlor ein Polizist bei einer Schießerei mit einem sogenannten 'Reichsbürger' in der Nähe von Nürnberg sein Leben.
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/De-Maiziere- ... 57236.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Eppelein
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2015, 17:59

Meiner Meinung nach hat die Einsatzleitung der Polizei schlichtweg versagt!
Wie kann man in ein Haus "eindringen", um einen Waffennarr dingefest zu machen, zumal dieser polizeibekannt ist -

Den Burschen beim Verlassen seines Anwesen zu schnappen, wäre eine Leichtes gewesen.

Im Normalfall müßte jetzt gegen die Einsatzleitung juristisch vorgegangen werden, mit weitreichenden Folgen!
Weiter wäre den Angehörigen des erschossenen Polizeibeamten anzuraten, gegen die Verantwortlichen juristisch vorzugehen. Wieweit das und ob das möglich ist ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern hat es Razzien in zwölf Wohnungen und weitere Räumlichkeiten gegen selbsternannte 'Reichsbürger' in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gegeben. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, Angriffe auf Polizisten sowie antisemitische und fremdenfeindliche Übergriffe geplant zu haben.
Quelle: http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1131635.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“