Burka-Verbot auch in Deutschland?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vollschleier im öffentlichen Dienst
Auch Niedersachsen erwägt Burka-Verbot

Nach Hessen plant auch Niedersachsen, das Tragen von Vollschleiern im öffentlichen Dienst zu verbieten. Das Bundesland prüft laut Innenminister Schünemann einen Burka-Bann für Angestellte und Beamte. Die SPD signalisiert sogar Sympathien für ein bundesweites Verbot...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/burkaverbotns

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Diese Verbote weiten sich immer weiter aus.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Und jetzt wird das Thema wieder aktuell. Ilse Aigner (CSU) fordert ein Gesetz damit die Burka in Deutschland verboten wird. Und zwar auch für Touristinnen ! Das Tragen der Burka ist ein Widerspruch zu unserer Kultur des nichtverbergens und auch der Gleichstellung der Frau. Aigner: "Als ich in den Iran gereist bin, habe ich die Gebote des Landes befolgt und ein Kopftuch getragen"..."Ebenso erwarte ich von Frauen aus dem arabischen Raum, daß sie hierzulande auf die Vollverschleierung verzichten." :clap:
In Frankreich ist die Burka seit April 2011 verboten und der Europäische Gerichtshof hat am 1.Juli 2014 das Gesetz für menschenrechtskonform entschieden. :!:
Ich sehe auch keinen Grund, warum wir in Deutschland die Vollverschleierung dulden sollen. Niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt.

In Garmisch habe ich mal ein interessantes Ereignis erlebt. Dort hat zur Sommerzeit ein Araber (natürlich im westlichen Stil gekleidet) seiner vollverschleierten Frau und den Kindern Eis gekauft. Die Kinder begannen sofort damit das Eis zu essen, während die vollverschleierte Frau nicht wußte, wie sie es nun anstellen sollte, den Schleier in aller Öffentlichkeit zu lüften um an das Eis zu kommen? :mrgreen: :wink:
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Bin absolut für ein Verbot der Vollverschleierung.
Schon aus Sicherheitsgründen mehr denn je.
Werde nie vergessen, wie ich im beginnenden Schneesturm erst im Vorraum der Bank Schal und Sturmhaube entfernte- da war man schon kurz davor, den Alarmknopf zu drücken. :mrgreen:
Es ist hier nunmal inzwischen üblich ist, direkt zu kommunizieren, die Mimik ist ein immer noch wichtiges Kommunikations-Signal in unserer Gesellschaft, und das hat man zu akzeptieren.
Die absurden Maßnahmen, die teilweise aus Rücksicht auf die Religionsfreiheit getroffen werden, wenn es um die Identifiaktion vollverschleierter Mütter, die ihre Kinder aus Kiga, Kita, Schule abholen wollen, geht, ist unzumutbar.
Gehört generell nicht nicht in unsere Gesellschaft, und kein Land muss sich dahingehend verändern und solches akzeptieren.
Toleranz ist gut- beruht aber auf Gegenseitigkeit.
Aber wahrscheinlich wird man dann auch dem Weihnachtsmann verbieten, sich bis zur Unkenntlichkeit zu maskieren. *ironiemodusan*
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab schon öfter gesehen, dass manche Japaner mit Mund-Nasenschutz herumlaufen - wohl gegen die Abgase und auch, wenn sie eine Infektion haben, tragen sie so etwas, um andere nicht anzustecken. Hab ich gehört. Soll das dann auch verboten werden?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Ich hab schon öfter gesehen, dass manche Japaner mit Mund-Nasenschutz herumlaufen - wohl gegen die Abgase und auch, wenn sie eine Infektion haben, tragen sie so etwas, um andere nicht anzustecken. Hab ich gehört. Soll das dann auch verboten werden?

[ Post made via Android ] Bild
Das sieht immer noch anders aus und hat zudem andere Hintergründe als der minimale Sehschlitz von Burka/ Nikab.
Für nicht nur mich stößt da die Religionsfreiheit an ihre Grenzen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Wir haben bereits bei Demos, in Fußballstadien und gefährdeten Bereichen ein Vermummungsverbot.
Heute kann ein Computerprogramm Gesichter auf Fotos und Filmen scannen und wiedererkennen. Theoretisch kann also alles digitale Material aus Überwachungskameras sowie sonstigen Bildern mit Filmen und Fotos aus dem Netz verglichen werden. Dabei ist das Gesicht das ideale Erkennungsmerkmal, nicht ganz so exakt wie Fingerabdruck und DNA-Analyse, dafür viel einfacher zu haben, nämlich ohne Zustimmung der Person. Meist merkt die Person noch nicht mal, dass sie aus Sicherheitsgründen gescannt wurde.
Ein vermummter Mensch entzieht sich dieser Gesichtsscannung, egal ob nun durch Burka, Mund-Nasenschutz, Sturmhaube oder einem bei Wind/Kälte über Nase und Mund gezogenem Schal.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Ein vermummter Mensch entzieht sich dieser Gesichtsscannung, egal ob nun durch Burka, Mund-Nasenschutz, Sturmhaube oder einem bei Wind/Kälte über Nase und Mund gezogenem Schal.
Wiewohl der gemeine Bürger/ Bürgerin die Teile auch wegzieht, betritt er öffentliche Räume, und die Vermummung durch Schal oder Mund/ Nasenschutz ist eben selten so komplett verschleiernd wie die Vollmaskierung durch solche Kleidungsstücke wie Burka etc.
Gab mal eine Phase, in der ich mir um nichts in der Welt etwas aufsacken durfte und ziemlich vermummt zur Erkältungs/Grippezeit in Supermärkten agierte. Erkannt hat man mich dennoch überall, zumal ich erstmal "ohne" die Läden betrat und mich "identifizieren" ließ.
Bleibt noch der Karneval und eben der Weihnachtsmann, da muss man natürlich- gleiches Recht für alle- ab sofort auf Pappnasen und Masken verzichten.
Ganz klar: In Schulen, Kindergärten und in Behörden haben die Teile absolut nicht toleriert zu werden.
Wir haben bereits bei Demos, in Fußballstadien und gefährdeten Bereichen ein Vermummungsverbot.
Man kann sich immer noch drüber streiten, ob das nicht ein zu großer Eingriff in die Freiheit ist. In Teilen bin ich durchaus- im Sinne der braven Bürger- für ein Vermummungsverbot bei Fußballspielen.
Eigentlich auch bei Demos für " Gesicht zeigen", weiß ich aber, was draus werden kann, wenn man gar nicht an Demo mit Randale beteiligt ist, sondern nur zufällig in die Nähe gerät.
Ich denke aber, das ist nicht so das vorrangige Problem, das wir haben, bislang habe ich höchstens 2- 3 solcher Vollvermummten
in Hamburg und einer westdeutschen Großstadt gesehen.
Kann gern so bleiben.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ruaidhri hat geschrieben: Ich denke aber, das ist nicht so das vorrangige Problem, das wir haben, bislang habe ich höchstens 2- 3 solcher Vollvermummten
in Hamburg und einer westdeutschen Großstadt gesehen.
Kann gern so bleiben.
Ist bei mir genauso und ich lebe nicht gerade in einer Kleinstadt. Was zugenommen hat, sind körperverhüllender gekleidete und kopfbedeckte Frauen, bei denen das Gesicht aber noch gut zu erkennen ist. Das fällt sogar mehr auf, weil alles andere so unauffällig ist.

Andererseits gibt es auch viele sehr schicke, modische Kopftuchträgerinnen, bei denen das Kopftuch ein selbstbewusstes Accessoire ist.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

st bei mir genauso und ich lebe nicht gerade in einer Kleinstadt. Was zugenommen hat, sind körperverhüllender gekleidete und kopfbedeckte Frauen, bei denen das Gesicht aber noch gut zu erkennen ist. Das fällt sogar mehr auf, weil alles andere so unauffällig ist.

Andererseits gibt es auch viele sehr schicke, modische Kopftuchträgerinnen, bei denen das Kopftuch ein selbstbewusstes Accessoire ist.
So ist es, und an den Kopftüchern, gleich ob vor Jahren von Russland-Deutschen Frauen hier getragen oder von Muslima, stört sich hier niemand in den Dörfern.
Was die Kleider- Komplett-Verhüllung angeht, ist mir das ziemlich egal. Bei einem Wetter wie seit gestern im Norden allerdings ist diese Bekleidung mit und ohne Gesichtsverhüllungziemlich unpraktisch, da fliegen mal fix die Stoffbahnen unterm und mit dem Mantel..
Regenschirm geht gerade auch nicht, doch das ist nun das Problem der Damen, die sich so kleiden, kein gesellschaftliches, wie ich es bei der kompletten Gesichtsverschleierung sähe.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Es geht hier nicht um Kopftücher oder irgendwelche Atemschutzmasken (die die Japaner auch ruhig in Japan tragen können), sondern um die Burka, d.h. Vollverschleierung mit Sehschlitz oder noch weniger (Stoffgitter).
Schließlich kann man nicht erkennen, welche Frau sich dahinter verstecken kann. Oder ob es überhaupt sich um Männlein oder Weiblein handelt?
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, das wissen wir doch, Cherusker. :D Nur in Ermangelung von echten Burkas im Umfeld, haben wir den Diskussionsverlauf auf Atemschutzmasken, Sturmhauben und andere Verhüllungsutensilien ausgeweitet. :D Wir leben in gefährlichen Zeiten, wahrscheinlich wissen potentielle Burkaträgerinnen gar nicht, dass die Burka bei uns noch nicht verboten ist und haben sich schon im vorauseilenden Gehorsam anderweitig vermummt und verhüllt. :crazy:
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Man sieht auch keine Burkas in Flüchtlingsaufnahme-Einrichtungen, nebenbei.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

In § 17a unseres Versammlungsgesetzes gibt es ein Vermummungsverbot bei öffentlichen Versammlungen:

(2) Es ist auch verboten,
1. an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen,

Dieses Vermummungsverbot lässt sich leicht auf den gesamten öffentlichen Raum ausdehnen.
Sebstverständlich sollte bei uns das Tragen einer Burka oder eine Vollverschleierung verboten werden.
Wallenstein

Burkas können manchmal ganz praktisch sein. Im letzten Karneval habe ich aufgrund einer Wette einmal Frauenkleider angezogen, mich stark schminken lassen und eine Perücke aufgesetzt.

Das fand ich unglaublich cool. Dabei träumte ich von Autos, so groß wie Panzer und innen aus Gold, von der Kurpromenade, Diamanten von Tiffany, dem blauen Pazifik, Designerschuhe und allem, was halt so schick ist. Man konnte dann auch an starke Männer denken wie Arnold Schwarzenegger. In seinem ersten Terminator Film spricht er nur 17 kurze Sätze, aus wenigen Wörtern bestehend. Sehr angenehm. Nur wenn ich durch den Stadtpark ging, dann schauten mich die Enten immer so geil an. Widerlich.

Deshalb. Mit Burka wäre mir das nicht passiert. Ansonsten sind mir diese Kuttenträgerinnen eher unangenehm. In den 60er Jahren habe ich sie zum ersten Mal in Herat in Afghanistan gesehen und war über diese wandernden Zelte ziemlich erschrocken. So eine Verkleidung ist in den meisten islamischen Ländern nicht üblich. In Syrien gibt es das nicht, habe ich jedenfalls damals nirgends gesehen.

Ich persönlich mag lieber Frauen wie Shakira
https://www.youtube.com/watch?v=vhlc8gNklsc

Falls es noch Fragen dazu gibt: Ich komme wieder!

P.S. Weil dies Programm immer noch nicht richtig funktioniert, taucht der Beitrag gleich doppelt auf.
Zuletzt geändert von Wallenstein am 01.12.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wallenstein

Wallenstein hat geschrieben:Burkas können manchmal ganz praktisch sein. Im letzten Karneval habe ich aufgrund einer Wette einmal Frauenkleider angezogen, mich stark schminken lassen und eine Perücke aufgesetzt.

Das fand ich unglaublich cool. Dabei träumte ich von Autos, so groß wie Panzer und innen aus Gold, von der Kurpromenade, Diamanten von Tiffany, dem blauen Pazifik, Designerschuhe und allem, was halt so schick ist. Man konnte dann auch an starke Männer denken wie Arnold Schwarzenegger. In seinem ersten Terminator Film spricht er nur 17 kurze Sätze, aus wenigen Wörtern bestehend. Sehr angenehm. Nur wenn ich durch den Stadtpark ging, dann schauten mich die Enten immer so geil an. Widerlich.

Deshalb. Mit Burka wäre mir das nicht passiert. Ansonsten sind mir diese Kuttenträgerinnen eher unangenehm. In den 60er Jahren habe ich sie zum ersten Mal in Herat in Afghanistan gesehen und war über diese wandernden Zelte ziemlich erschrocken. So eine Verkleidung ist in den meisten islamischen Ländern nicht üblich. In Syrien gibt es das nicht, habe ich jedenfalls damals nirgends gesehen.

Ich persönlich mag lieber Fauen wie Shakira
https://www.youtube.com/watch?v=vhlc8gNklsc

Falls es noch Fragen dazu gibt: Ich komme wieder!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“