Braucht Deutschland Drohnen?

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Mittwoch, 05. Juni 2013
Drohnen-Affäre: Fehler ja, aber nur von den anderen
De Maizière stellt eigene Leute bloß
Von Christian Rothenberg

Ein Verteidigungsminister muss sich verteidigen: Erstmals spricht Thomas de Maizière über die "Euro Hawk"-Affäre. Er sieht gravierende Fehler in seinem Ministerium und kündigt personelle Konsequenzen an. Am Ende wählt de Maizière in seinem Plädoyer aber eine höchst eigenartige Strategie...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
er will einfach nur seine Haut retten, nach der Regel "haltet den Dieb".
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
er will einfach nur seine Haut retten, nach der Regel "haltet den Dieb".
Sehe ich genauso ;)

Und da die Drohnen ja nicht zulassungsfähig sind (und wahrscheinlich so schnell nicht werden) wird eben die Zulassung vereinfacht und schon gehts munter weiter.
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) wollen die luftverkehrstechnische Zulassung (Airworthiness) von pilotierten Militärflugzeugen aber auch Drohnen vereinfachen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93936.html


MfG
Tom
Gulliver
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013, 10:37

Ich bin absoluter Fan von steuerbaren Flugobjekten und bin froh, dass es auch noch positive Schlagzeilen über Drohnen gibt.
Habe dazu dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Aq1TdYHfO6Y
Eine Drohne, die die Alpen überquert - bin total begeistert :)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gulliver hat geschrieben:Ich bin absoluter Fan von steuerbaren Flugobjekten und bin froh, dass es auch noch positive Schlagzeilen über Drohnen gibt.
Habe dazu dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Aq1TdYHfO6Y
Eine Drohne, die die Alpen überquert - bin total begeistert :)
Lieber Gulliver,
bis Du Dir bewußt, dass mit Drohnen schon Menschen getötet wurden :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Dieter,

wenn man bedenkt, daß Drohnen nicht nur als "Waffe" eingesetzt werden, finde ich diese Flugkörper eine tolle Sache.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Gulliver
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013, 10:37

bis Du Dir bewußt, dass mit Drohnen schon Menschen getötet wurden :?:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb wollte ich ja auch drauf hinweisen, dass Drohnen nicht immer gleich Tötungswerkzeug sind. Ich hoffe, das Video konnte auch darauf verweisen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, man kann auch Kameras darauf installieren und andere Menschen prima ausspionieren. Auch nicht gerade prickelnd, die Vorstellung...
:-/

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Gulliver hat geschrieben: Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb wollte ich ja auch drauf hinweisen, dass Drohnen nicht immer gleich Tötungswerkzeug sind. Ich hoffe, das Video konnte auch darauf verweisen.
Jup. Muss nicht. Gibt auch viele andere Erfindungen, die nützlich sind.
Das Problem ist aber, dass es (bei Eurohawk &Co) um Militärische Drohnen geht, die auch bewaffnet werden können.

Der Zweck beim Militär ist aber leider ziemlich eindeutig.
Oder kannst du eine Militärische Erfindung nennen, die Menschen hilft, ohne andere zu killen?

MfG
Tom
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin,

denke mal, daß nicht "Kampf-Drohnen" zur Diskussion stehen, so habe ich es zumindest verstanden.

Bei vorbeugendem Brandschutz, Aufklärung in Brandgebieten uvm., wo meist noch Einmotorige mit oft 2 Mann ihre Runden drehen .....
Gerade in der heutigen Zeit, wo weltweit, bedingt durch Trockenheit ... Brände entstehen, ist so ein ferngesteuerter Hig-Tech Apparat eine willkommene Weiterentwicklung.

Auch bei der Erstellung von schwierigen Doku`s .. sind diese Dinger ein Segen ....
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Servus Dieter,

wenn man bedenkt, daß Drohnen nicht nur als "Waffe" eingesetzt werden, finde ich diese Flugkörper eine tolle Sache.
Lieber Germane,
wenn sie für friedliche Zwecke eingesetzt werden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gulliver hat geschrieben:
bis Du Dir bewußt, dass mit Drohnen schon Menschen getötet wurden :?:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb wollte ich ja auch drauf hinweisen, dass Drohnen nicht immer gleich Tötungswerkzeug sind. Ich hoffe, das Video konnte auch darauf verweisen.
Lieber Gulliver,
nicht immer aber auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:
Gulliver hat geschrieben:
bis Du Dir bewußt, dass mit Drohnen schon Menschen getötet wurden :?:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb wollte ich ja auch drauf hinweisen, dass Drohnen nicht immer gleich Tötungswerkzeug sind. Ich hoffe, das Video konnte auch darauf verweisen.
Lieber Gulliver,
nicht immer aber auch. :wink:
So ist es ja mit fast allen Dingen. Mit einem Messer kann man Brot schneiden, aber auch andere Menschen töten. Es gibt allerdings Messer, die speziell für die Tötung von Menschen konstruiert wurden und sich schon dadurch von einfachen Küchenmessern unterscheiden. So wird es wohl auch bei Drohnen sein. Im Prinzip ist nichts gegen diese Flugkörper einzuwenden, wenn sie für vernünftige Zwecke eingesetzt werden.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Gulliver hat geschrieben:
bis Du Dir bewußt, dass mit Drohnen schon Menschen getötet wurden :?:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb wollte ich ja auch drauf hinweisen, dass Drohnen nicht immer gleich Tötungswerkzeug sind. Ich hoffe, das Video konnte auch darauf verweisen.
Lieber Gulliver,
nicht immer aber auch. :wink:
So ist es ja mit fast allen Dingen. Mit einem Messer kann man Brot schneiden, aber auch andere Menschen töten. Es gibt allerdings Messer, die speziell für die Tötung von Menschen konstruiert wurden und sich schon dadurch von einfachen Küchenmessern unterscheiden. So wird es wohl auch bei Drohnen sein. Im Prinzip ist nichts gegen diese Flugkörper einzuwenden, wenn sie für vernünftige Zwecke eingesetzt werden.[/quote]
Ja, wenn lieber Karlheinz. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
JetLeechan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 20.07.2008, 17:11

Karlheinz hat geschrieben: So ist es ja mit fast allen Dingen. Mit einem Messer kann man Brot schneiden, aber auch andere Menschen töten. Es gibt allerdings Messer, die speziell für die Tötung von Menschen konstruiert wurden und sich schon dadurch von einfachen Küchenmessern unterscheiden. So wird es wohl auch bei Drohnen sein. Im Prinzip ist nichts gegen diese Flugkörper einzuwenden, wenn sie für vernünftige Zwecke eingesetzt werden.
Genau das ist das Problem, dass ich in dieser Frage ebenfalls sehe. Man muss sich die Frage stellen, ob die Vorteile, die mit der Anschaffung solcher Geräte verbunden sind, die möglichen negativen Effekte aufwiegt. Bei der Atomkraft hat sich gezeigt, dass den Vorteilen ganz erhebliche Nachteile gegenüberstehen und steuert, zumindest in Deutschland.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

JetLeechan hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben: So ist es ja mit fast allen Dingen. Mit einem Messer kann man Brot schneiden, aber auch andere Menschen töten. Es gibt allerdings Messer, die speziell für die Tötung von Menschen konstruiert wurden und sich schon dadurch von einfachen Küchenmessern unterscheiden. So wird es wohl auch bei Drohnen sein. Im Prinzip ist nichts gegen diese Flugkörper einzuwenden, wenn sie für vernünftige Zwecke eingesetzt werden.
Genau das ist das Problem, dass ich in dieser Frage ebenfalls sehe. Man muss sich die Frage stellen, ob die Vorteile, die mit der Anschaffung solcher Geräte verbunden sind, die möglichen negativen Effekte aufwiegt. Bei der Atomkraft hat sich gezeigt, dass den Vorteilen ganz erhebliche Nachteile gegenüberstehen und steuert, zumindest in Deutschland.
Lieber JetLeechan,
das dürfte bei allen Dingen so sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“