Wehrpflicht ausgesetzt - wie gehts weiter?

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Ich glaube auch, dass ein solcher Drill schon in der Jugend negative Auswirkungen auf die Psyche haben kann.

Aber einmal laut nachgedacht:
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dem normalem Wehrdienst vorgeschaltete Berufsausbildung mit Facharbeiterbrief. Eine Berufsarmee, zu der die Bundeswehr nun wird, benötigt ohnehin verstärkt Fachkräfte. Da wäre es natürlich naheliegend, wenn sie ihre Fachkräfte auch selbst ausbildet. Auf die Schnelle habe ich nichts konkretes dazu gefunden, auch nicht hier: http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/ ... _AUpp7Q!!/
Die Bundeswehr bildet aus, sogar über den eigenen Bedarf. Neulich habe ich einen Fliegerhorst besichtigt, da wurden wir in ganz normale Lehrwerkstätten geführt. Die Azubis dort waren aber nicht alle Soldaten.
ehemaliger Autor K.

RedScorpion hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben: ...
Überhaupt war das Einziehungsverfahren schwer zu durchschauen. Dieter schrieb ja, dass er als Halbwaise nicht eingezogen wurde. Ich hingegen war mit 15 Jahren Vollwaise geworden, aber das interessierte offensichtlich nicht. In unserem Heim waren alle Jungen Vollwaisen oder Halbwaisen, doch deshalb wurden sie trotzdem einberufen.
Später lernte ich Leute kennen, die man einfach „vergessen“ hatte, nach der Musterung einzuberufen. Die Bundeswehr folgte einer eigenen, nicht nachvollziehbaren Logik.
M.W. war das Kriterium nicht, Halb- oder Vollwaise zu sein, sondern, Sohn eines im Krieg Gefallen. Kleiner Unterschied.

Oder aber Bruder zweier Dienender oder gedient Habender.


LG
Wieso? Tot ist tot, oder? Ob im Krieg gefallen oder vorzeitig gestorben aufgrund einer Kriegsverletzung wie bei meinem Vater. Im Heim gab es verschiedene Jugendliche, deren Vater im Krieg gefallen war oder in Gefangenschaft starb. Kein Schwein interessierte sich bei der Bundeswehr dafür und hat sie trotzdem eingezogen. Und bei mir dachte man vielleicht: Bei dem sind doch beide Eltern tot, dann ist es scheißegal, ob der jetzt auch noch krepiert. Dieter hat wohl einfach Glück gehabt oder jemand kannte sich bei der Musterung in den Vorschriften nicht richtig aus.

Und jetzt möchte ich dich bitten, dies zu beenden. Hier handelt es sich um sehr persönliche Erinnerungen meinerseits. Ich möchte nicht mehr an diesen Mist erinnert werden, nicht an das Waisenhaus, nicht an meine Eltern, die ich kaum kenne, nicht an die miese Behandlung durch die Schläge im Heim, nicht an die kurze Zeit bei der Bundeswehr, nicht an die sieben Monate im Gefängnis, die ich durch diese Leute erhielt, nicht an die miese Zeit danach. Wenn du dich dafür interessierst, ich habe darüber ein E-Book geschrieben, auch Berichte im Internet verfasst. Aber hier möchte ich dich bitten, darauf jetzt nicht einzugehen, denn in diesem Thread geht es nicht um mich. Vielen Dank.
RedScorpion

N.B. Es liegt mir fern, auf persönliche Schicksale von Usern Bezug zu nehmen (es sei denn, man fordert gerade dazu heraus, wie z.B. des öfteren in Barbarossas Fall), dazu interessieren sie mich auch zuwenig;

es ging nur darum aufzuzeigen, dass Bürokratie auch im Wehrwesen nur teilweise dem Würfel unterliegt, und habe da gewagt, mich auf (zugegebenermassen alte, dafür aber diesmal on-topic) gegebene Posts zu beziehen.

P.S. Ich habe auch darüberhinaus auch niemanden aufgefordert, mit persönlichen Infos herauszurücken und damit hausieren zu gehen; im Ggteil, ich rate eindringlich davon ab, solches in Foren zu tun (gilt imho v.a. für Dieter).



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben: ...
Überhaupt war das Einziehungsverfahren schwer zu durchschauen. Dieter schrieb ja, dass er als Halbwaise nicht eingezogen wurde. Ich hingegen war mit 15 Jahren Vollwaise geworden, aber das interessierte offensichtlich nicht. In unserem Heim waren alle Jungen Vollwaisen oder Halbwaisen, doch deshalb wurden sie trotzdem einberufen.
Später lernte ich Leute kennen, die man einfach „vergessen“ hatte, nach der Musterung einzuberufen. Die Bundeswehr folgte einer eigenen, nicht nachvollziehbaren Logik.
M.W. war das Kriterium nicht, Halb- oder Vollwaise zu sein, sondern, Sohn eines im Krieg Gefallen. Kleiner Unterschied.

Oder aber Bruder zweier Dienender oder gedient Habender.


LG
Wieso? Tot ist tot, oder? Ob im Krieg gefallen oder vorzeitig gestorben aufgrund einer Kriegsverletzung wie bei meinem Vater. Im Heim gab es verschiedene Jugendliche, deren Vater im Krieg gefallen war oder in Gefangenschaft starb. Kein Schwein interessierte sich bei der Bundeswehr dafür und hat sie trotzdem eingezogen. Und bei mir dachte man vielleicht: Bei dem sind doch beide Eltern tot, dann ist es scheißegal, ob der jetzt auch noch krepiert. Dieter hat wohl einfach Glück gehabt oder jemand kannte sich bei der Musterung in den Vorschriften nicht richtig aus.
Lieber Karlheinz,
zu mir hat man gesagt, ich sei der einzige Sohn eines gefallenen Vaters. Ob das so in den Gesetzen stand weiß ich nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“