20.1.2013: Landtagswahl in Niedersachsen

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Neben Rösler ist auch Mc Allister als gebürtiger Schotte mit zwei Staatsangehörigkeiten kein gebürtiger Niedersachse.
Soweit ich weiß, sind beide in Niedersachsen aufgewachsen und das reicht für den lokalen Stallgeruch. Ansonsten interessiert eher die politische Vita und nicht die Geburtsurkunde.
Zu den Zweitstimmen, das propagieren alle kleinen Parteien doch schon seit Jahren. Eben bin ich an einem Wahlplakat der Grünen vorbeigegangen "Zweitstimme grün". Wird Zeit, dass an der Wahlordnung was geändert wird, Direktkandidaten kommen éh fast immer von den beiden großen Parteien und schaffen durch die Überhangmandate nur Verwirrung.
Lieber Renegat,
Mac Allister und die CDU haben sich verzockt. Durch die indirekte Zweitstimmenkampagne kam die CDU nur noch auf 36% und trotz der 9,9% der FDP hat Schwarz-Gelb verloren. :D :wink:
Meine liebe Frau kommt aus Niedersachsen (Holzminden), bei einheimischen Niedersachsen sieht der Stallgeruch etwas anders aus, als bei Mac Allister mit doppelter Staatsangehörigkeit und Rösler. Das mußte meine Schwiegermutter erleben, die als Flüchling 1945 nach Niedersachsen kam, einen Niedersachsen heiratete und trotzdem nicht anerkannt wurde. :roll:
Zuletzt geändert von dieter am 21.01.2013, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Wahlbeteiligung: .. 59,4 % (+ 2,3 %)
Ungültige Stimmen: 1,3 % (- 0,2 %)

...................................... 137 Sitze insgesamt (= 69 Sitze einfache Mehrheit)

CDU: ........... 36,0 % (- 6,5 %) = 54 Sitze [CDU/FDP . = 68 Sitze]
SPD: ........... 32,6 % (+ 2,3 %) = 49 Sitze [SPD/Grüne = 69 Sitze]
GRÜNE: ........ 13,7 % (+ 5,7 %) = 20 Sitze
FDP: ............. 9,9 % (+ 1,7 %) = 14 Sitze
------------------------------------------------------------------
DIE LINKE: ...... 3,1 % (- 4,0 %)
PIRATEN: ....... 2,1 % (+ 2,1 %)
FREIE WÄHLER: 1,1 % (+ 0,6 %)
NPD: ............ 0,8 % (- 0,7 %)
Quellen:
http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... 3/000.html
http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... ng/006.pdf
Lieber Barbarossa,
es gibt eine rot-grüne Mehrheit, wenn auch nur von einem Mandat. Was Dir bei Deinen Aussagen oben, wo Du schon die CDU als Gewinner sahst, nicht einfach fallen dürfte. :roll: Weil stellt sich zur Wahl als Ministerpräsident.
Steinbrück bleibt Kanzlerkandidat, über sein Mundwerk wird ein Pflaster geklebt. :wink: :mrgreen:
Die CDU hat sich verzockt mit der Zweitstimmenkampangne, Rösler hat der FDP seinen Rücktritt angeboten. Die werden seine Rücktrittsangebot sicherlich annehmen. Brüderle wird Spitzenkandidat der FDP. :roll:
In Hessen und Bayern sind im Herbst auch noch Landtagswahlen, hoffentlich wird Bouffier in Hessen gekippt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Meine liebe Frau kommt aus Niedersachsen (Holzminden), bei einheimischen Niedersachsen sieht der Stallgeruch etwas anders aus, als bei Mac Allister mit doppelter Staatsangehörigkeit und Rösler. Das mußte meine Schwiegermutter erleben, die als Flüchling 1945 nach Niedersachsen kam, einen Niedersachsen heiratete und trotzdem nicht anerkannt wurde. :roll:
Es lohnt sich absolut nicht, deine Verwandschaft und deren Erfahrungen aus dritter Hand zu diskutieren.

Auch wenn ich mich über das Wahlergebnis freue, nach einer spannenden Wahlnacht mit Tiefen und Höhen, muß ich als Niedersachse solch kruden Argumenten entgegentreten. Die Niederlage von schwarz-gelb hat überhaupt nichts mit doppelten Staatsangehörigkeiten und Geburtsumständen zu tun. Das war im Wahlkampf niemals Thema.
Interessant ist, dass sogar im Flächenland Niedersachsen das bürgerliche Lager so dünn geworden zu sein scheint, dass sie keine Mehrheit mehr zusammenbringen. Die Linke ist nicht mehr im Landtag, es bleibt zu untersuchen, wo diese Stimmen hingegangen sind. Würde man die Stimmen von Linken und Piraten noch hinzuzählen, sehe ich eine klare Mehrheit links von CDU/FDP. Und das in Niedersachsen allerdings bei einer Wahlbeteiligung von knapp 60%.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wieder mal haben die Demoskopen die CDU - Ergebnisse schöngerechnet, bis das amtliche, also tatsächliche Endergebnis keine Manipulationen mehr erlaubte. Ist praktisch bei jeder Wahl das gleiche Muster, keine Ahnung ob die alle den gleichen, blöden Fehler machen oder Methode dahintersteckt.

Die oft kolportierte Beliebtheit Angela Merkels könnte auch nur eine Erfindung sein, ich persönlich kenne keine glühenden Merkel-Fans. Inzwischen glaube ich sogar, dass hinter den Steinbrück-Fettnäpfchen die Strategie stecken könnte, sich als echte Alternative zur programmatisch wachsweichen (und so nicht zu fassenden) Kanzlerin zu positionieren. Steinbrück als Jemand, der Probleme anspricht und nicht nur auf die lange Bank schiebt, und der auch Konflikte und unbequeme Wahrheiten nicht scheut. Es sind noch 9 Monate, die Presse von heute wird vergessen sein, die Persönlichkeit nicht.
Wenn Steinbrück als Merkel-Kopie auftritt, entscheiden sich die Wähler doch wieder für das Original.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Meine liebe Frau kommt aus Niedersachsen (Holzminden), bei einheimischen Niedersachsen sieht der Stallgeruch etwas anders aus, als bei Mac Allister mit doppelter Staatsangehörigkeit und Rösler. Das mußte meine Schwiegermutter erleben, die als Flüchling 1945 nach Niedersachsen kam, einen Niedersachsen heiratete und trotzdem nicht anerkannt wurde. :roll:
Es lohnt sich absolut nicht, deine Verwandschaft und deren Erfahrungen aus dritter Hand zu diskutieren.

Auch wenn ich mich über das Wahlergebnis freue, nach einer spannenden Wahlnacht mit Tiefen und Höhen, muß ich als Niedersachse solch kruden Argumenten entgegentreten. Die Niederlage von schwarz-gelb hat überhaupt nichts mit doppelten Staatsangehörigkeiten und Geburtsumständen zu tun. Das war im Wahlkampf niemals Thema.
Interessant ist, dass sogar im Flächenland Niedersachsen das bürgerliche Lager so dünn geworden zu sein scheint, dass sie keine Mehrheit mehr zusammenbringen. Die Linke ist nicht mehr im Landtag, es bleibt zu untersuchen, wo diese Stimmen hingegangen sind. Würde man die Stimmen von Linken und Piraten noch hinzuzählen, sehe ich eine klare Mehrheit links von CDU/FDP. Und das in Niedersachsen allerdings bei einer Wahlbeteiligung von knapp 60%.
Lieber Renegat,
Du mußt es mir schon überlassen, ob ich darüber diskutieren werde oder nicht, :evil: Du brauchst da ja nicht mitzudiskutieren. :wink: Ob meine Argumente krude sind das kannst Du überhaupt nicht feststellen, kenne den Teil meiner Verwandtschaft schon seit über 45 Jahren, bin solange auch mit einundderselben Frau verheiratet. Bei 60% Wahlbeteiligung kannst Du überhaupt nicht für alle Niedersachsen sprechen. Das finde ich krude. :roll: Ich habe es selbst erlebt, dass in meinem Beisein Platt weiter gekürt wurde, trotzdem ich gebeten hatte ins Hochdeutsche zu verfallen, weil ich Platt nicht verstehe, dem wurde nicht entsprochen. :evil:
Ich bin auch für eine linke Mehrheit, war über 20 Jahre in der SPD, aber Du mußt immer die Eigentümlichkeit der jeweiligen Landschaft berücksichtigen. Ich konnte es seit über 45 Jahren beobachten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Wieder mal haben die Demoskopen die CDU - Ergebnisse schöngerechnet, bis das amtliche, also tatsächliche Endergebnis keine Manipulationen mehr erlaubte. Ist praktisch bei jeder Wahl das gleiche Muster, keine Ahnung ob die alle den gleichen, blöden Fehler machen oder Methode dahintersteckt.

Die oft kolportierte Beliebtheit Angela Merkels könnte auch nur eine Erfindung sein, ich persönlich kenne keine glühenden Merkel-Fans. Inzwischen glaube ich sogar, dass hinter den Steinbrück-Fettnäpfchen die Strategie stecken könnte, sich als echte Alternative zur programmatisch wachsweichen (und so nicht zu fassenden) Kanzlerin zu positionieren. Steinbrück als Jemand, der Probleme anspricht und nicht nur auf die lange Bank schiebt, und der auch Konflikte und unbequeme Wahrheiten nicht scheut. Es sind noch 9 Monate, die Presse von heute wird vergessen sein, die Persönlichkeit nicht.
Wenn Steinbrück als Merkel-Kopie auftritt, entscheiden sich die Wähler doch wieder für das Original.
Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
ich sehe es langsam genauso wie Du. Ich konnte es Gestern in Phoenix erleben. Erst wurde von einer schwarzgelben Mehrheit ausgegangen, Steinbrück wäre der Mühlstein am Hals der SPD, dann von einem Patt, mit Mac Allister natürlich als MP und erst zum Schluss kam die Wahlkampfleiterin mit dem Sieg von Rotgrün raus. Ich habe den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Journalie kohlrabeschwarz ist. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Schönes Ergebnis.
Vor nicht langer Zeit war die FDP noch bei 4 %. Totgesagte leben länger. Keine große Überraschung, dass sie wieder drin sind. Damit hatte ich gerechnet. Das es 10 % wurden, liegt an taktischen Wählern. Doppelt bitter, dass die Strategie nicht aufgegangen ist.

Piraten sind raus, und das zu recht. Die müssen sich neu organisieren. Die Linke ist scheintot, das wird sich auch im Bund zeigen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Vergobret hat geschrieben:Piraten sind raus, und das zu recht. Die müssen sich neu organisieren. Die Linke ist scheintot, das wird sich auch im Bund zeigen.
Sicher wollten viele Niedersachsen nicht riskieren, ihre Stimme zu verschenken, wenn sie sich schon aufgemacht hatten ins Wahllokal. Wahrscheinlich sind sie zur SPD gewechselt. Irgendwie schade, dass es für die Bundestagswahl damit auf 2 Blöcke hinausläuft, die jetzt schon festzustehen scheinen. Andererseits auch gut, dann wissen die Wähler vorab, dass sie taktisch wählen müssen, wenn sie ihre Stimme nicht an die 5 %-Gefährdeten verschwenden wollen.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Mit welchen Themen hat die FDP denn gepunktet? Das waren taktische Stimmen, an Stammwählern dürfte es bei der FDP noch immer rabenschwarz aussehen. Brüderle jetzt Spitzenkandidat, ein lahmes Zugpferd, wie ich finde. Ich sehe sie noch nicht über den 5 Prozent. Und wenn, wieder nur auf Kosten der Union.

Die Piraten sehe ich auch im Umbruch, ich hoffe, sie öffnen sich weiteren, außerparlamentarischen Gruppen wie attac. Als Computernerdgruppe wird das nichts. Was sie dringend brauchen sind Persönlichkeiten wie sie die Grünen in ihrer Gründungsphase hatten.

Wenn es im Sommer eine Euro-Krise gibt, dürfte sich das Blatt zugunsten Steinbrücks wenden. Auf die dann folgenden Spitzenduelle darf man sich freuen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
es gibt eine rot-grüne Mehrheit, wenn auch nur von einem Mandat. Was Dir bei Deinen Aussagen oben, wo Du schon die CDU als Gewinner sahst, nicht einfach fallen dürfte. :roll: Weil stellt sich zur Wahl als Ministerpräsident...
Trotzdem hat die CDU gewonnen, denn sie ist stärkste Partei geworden. :wink:
Nur regieren kann sie nicht. Dazu hat das bürgerliche Lager insgesamt zu viel verloren. :wink:

Im Grunde ist es egal, wer gewinnt:

- die Bürgerlichen sehen nur zu, wie sie der Wirtschaft am besten in die Tasche spielen können,
- die Rot-Grünen haben nix weiter zu tun, als mit Steuern u. a. die letzten Groschen aus den Taschen des Volkes zu ziehen (Ökosteuer, Hartz IV usw.) und wenn es ihnen gefällt, machen sie noch gemeinsame Sache mit Ex-Stasi-Tätern (Linkspartei) und manch einer ist selbst von denen schon völlig abgehoben (s. Steinbrück)

Ich kann keinen mehr von denen wählen.
:evil:


Das soll nicht heißen, daß ich das Wahlsystem oder den Staat an sich schlecht finde - ganz im Gegenteil - nur die Politiker taugen nix.

Deswegen: Piraten an die Macht!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Triton hat geschrieben:Wieder mal haben die Demoskopen die CDU - Ergebnisse schöngerechnet, bis das amtliche, also tatsächliche Endergebnis keine Manipulationen mehr erlaubte. Ist praktisch bei jeder Wahl das gleiche Muster, keine Ahnung ob die alle den gleichen, blöden Fehler machen oder Methode dahintersteckt.

Die oft kolportierte Beliebtheit Angela Merkels könnte auch nur eine Erfindung sein, ich persönlich kenne keine glühenden Merkel-Fans. Inzwischen glaube ich sogar, dass hinter den Steinbrück-Fettnäpfchen die Strategie stecken könnte, sich als echte Alternative zur programmatisch wachsweichen (und so nicht zu fassenden) Kanzlerin zu positionieren. Steinbrück als Jemand, der Probleme anspricht und nicht nur auf die lange Bank schiebt, und der auch Konflikte und unbequeme Wahrheiten nicht scheut. Es sind noch 9 Monate, die Presse von heute wird vergessen sein, die Persönlichkeit nicht.
Wenn Steinbrück als Merkel-Kopie auftritt, entscheiden sich die Wähler doch wieder für das Original.

Beste Grüße
Joerg
Hallo Joerg,
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nicht nur die Beliebtheit der Merkel ist eine Erfindung, sondern auch, dass es 5 bis 10% der Wähler geben soll, die der FDP entgegen ihrer Überzeugung eine Stimme verleihen. Ich kenne nicht Einen, geschweige denn Tausende, die sowas machen würden..
10% für die FDP ist einfach unglaubwürdig, das zweifle ich genauso an, wie 99% für den Wahlblock in der untergegangenen DDR.
Dass die FDP wieder vorbestimmt ist, in den Landtag einzuziehen, hatte ich bereits vor dieser Wahl in einem anderen Thema vorhergesagt. Nun ist den Wahlmanipulanten von ARD und ZDF wahrscheinlich ein Lapsus passiert und aus 5% wurden irgendwie 10%.
Aber um Ausreden nicht verlegen haben eben die CDU Wähler die FDP mitgewählt.
Ein paar vielleicht, aber doch nicht fast 10% ! Wer soll denn das glauben?
Nun sind wir schon soweit, dass wir das unwidersprochen zur Kenntnis nehmen.
Dass es nun nicht zur Schwarz - Gelben LT Regierung gereicht hat, ist ein Trost, wenn auch ein schwacher, weil zweifelhaft.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

demark hat geschrieben:...10% für die FDP ist einfach unglaubwürdig, das zweifle ich genauso an, wie 99% für den Wahlblock in der untergegangenen DDR.
Dass die FDP wieder vorbestimmt ist, in den Landtag einzuziehen, hatte ich bereits vor dieser Wahl in einem anderen Thema vorhergesagt. Nun ist den Wahlmanipulanten von ARD und ZDF wahrscheinlich ein Lapsus passiert und aus 5% wurden irgendwie 10%.
Aber um Ausreden nicht verlegen haben eben die CDU Wähler die FDP mitgewählt.
Ein paar vielleicht, aber doch nicht fast 10% ! Wer soll denn das glauben? ...
Nur weil du es nicht glaubst, muß es nicht falsch sein.
Es ist schlicht nicht möglich, daß bei unserem Wahlsystem Wahlfälschung betrieben wird. Da hängen unabhängige Wahlforschungsinstitute dran mit ihren repräsentativen Umfragen, genauso wie die Medien, die vor den Wahllokalen Umfragen machen, ganz zu schweigen von der Stimmauszählung, die stets öffentlich stattfindet. Du kannst bei jeder Stimmauszählung zuschauen, wenn du willst. Betrügereien sind da schlicht unmöglich. Glaubs einfach.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Wahlbetrug oder -Manipulation kann ich mir nicht vorstellen, demark. Dazu sind die ehrenamtlichen Zähler zu vertrauenswürdig, außerdem wird nachkontrolliert.
Das Stimmensplitting ist keine neue Erfindung, ich kenne viele Leute, die ihre Erststimme dem SPD oder CDU-Kandidaten geben und die entscheidende Zweitstimme einer kleinen Partei. Überzeugte CDU-Wähler können das nicht sein, denn wozu das ganze, sie konnten ja vorher nicht wissen, wieviele echte FDP-Wähler überhaupt zusammenkommen. Ein stabiles Wählerklientel scheint die FDP nicht zu haben, die Zahl der Hotelbesitzer reicht wohl nicht für die 5%. :)

Ich denke nicht, dass die Steinbrückpresse großen Einfluß auf die Nds-wahl hatte, Barbarossa.
Für mich bleibt als Ergebnis, dass die Wahlbeteiligung zwar leicht gestiegen ist, aber mit knapp 60 % immer noch sehr niedrig liegt, ein Zeichen für die anhaltende Politikfrustration, die auch in deinem Beitrag anklingt, Barbarossa. http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1947/

Interessant ist weiter die schwindende Mehrheit für das schwarz/gelbe Lager, wenn das schon im konservativem Flächenland Nds für einen Wechsel reicht?
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Barbarossa hat geschrieben:
...
Nur weil du es nicht glaubst, muß es nicht falsch sein.
Es ist schlicht nicht möglich, daß bei unserem Wahlsystem Wahlfälschung betrieben wird. Da hängen unabhängige Wahlforschungsinstitute dran mit ihren repräsentativen Umfragen, genauso wie die Medien, die vor den Wahllokalen Umfragen machen, ganz zu schweigen von der Stimmauszählung, die stets öffentlich stattfindet. Du kannst bei jeder Stimmauszählung zuschauen, wenn du willst. Betrügereien sind da schlicht unmöglich. Glaubs einfach.
:wink:
Es gibt kein unabhängiges Wahlforschungsinstitut, und repräsentative Umfragen liegen bei 2 -4% für die FDP.
Die Stiftung Warentest lebt auch nicht nur von der Luft, sondern wird bezahlt und ist daher auch nicht unabhängig.
Was nützt es dir, wenn du in einem Wahllokal der Auszählung beiwohnst, du aber keinen Einblick hast, wie und wo und von wem die restlichen Daten in den Rechner eingegeben und verarbeitet werden.
Da soll man noch einen Glauben an der Lauterkeit haben?
Bei diesen Zahlen?
@ Barbarossa, man darf nicht zu blauäugig sein. Dieses Untertanentum hat Deutschland im vergangenen Jahrhundert von einer Katastrophe in die andere geführt, und uns Ossis noch um ein weiteres Mal.
Die "Demokraten" von heute führen uns noch mehr hinters Licht und ziehen uns das Fell über die Ohren als die Funktionäre der alten Zeit, nur ihre Methoden sind feiner und effektiver. Und so merken wir es nicht immer.
Und da ist es eigentlich auch egal, wen die Wahlforscher in die heiligen Hallen schicken.
Man kann gar nicht genug hinterfragen und immer auf der Hut sein.
@ Barbarossa, du musst nicht unbedingt antworten, es reicht, wenn du dich manchmal dran erinnerst, und dich etwas reindenkst.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die Prognosen im Vorfeld der Wahl werden mit Stichprobenumfragen gemacht, die können gar nicht genau das Wahlergebnis vorhersagen. Das ist auch nicht ihr Sinn, sonst bräuchten wir die echten Wahltage ja nicht mehr.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“