Regierungswechsel in Rheinland-Pfalz

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mittwoch, 16. Januar 2013
Stabwechsel in Mainz
"Die Malu" regiert Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat die erste Ministerpräsidentin in der Geschichte des Landes. Die Abgeordneten der rot-grünen Koalition wählen die 51-jährige Malu Dreyer zur Nachfolgerin von Kurt Beck.
(...)
Beck hatte im September aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug aus der Politik angekündigt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Muss man Kurt Beck lassen: Ein Abschied mit Würde! Rheinland-Pfalz steht heute wirklich gut da, vorbei sind die Zeiten des armen Agrarstaates im Schatten der Nachbarländer. Ein Leistung, auf die Beck stolz sein kann. Eine Amtszeit ohne Skandale oder große Querelen sowieso, nur die kurze Zeit als SPD-Vorsitzender war überflüssig. Da war Beck der falsche Mann am falschen Ort.

Mitten in der Amtsperiode gegangen, der Nachfolgerin Zeit gelassen, sich als Amtsinhaberin zu positionieren. Gegen Julia Klöckner, oder wie die sympathische CDU-Kandidatin heißt, wird es für jeden SPD-Kandidaten schwer. Rheinland-Pfalz ist eigentlich klassisches CDU-Land.
Klöckner soll, so habe ich den Eindruck, als eine mögliche Merkel-Nachfolgerin aufgebaut werden. Das geht natürlich nur als Landesfürstin.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
dem ist eigentlich hinzuzufügen. Ich sehe das genauso. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Du bist doch aus Hessen, wenn auch aus Nordhessen, wo natürlich die Aufrechten und Anständigen wohnen :wink:
Rheinland-Pfalz wurde noch vor gut 20 Jahren als Hinterwäldler-Domizil verspottet, Pfälzer als Herabsetzung erster Güte ausgesprochen, gemeint waren Saumagen-fressende Grobiane, die sich tagsüber in Weinbergen oder Hunsrück-Wäldern rumtreiben. So habe ich das in Erinnerung, als ich noch in Mannheim lebte - in Ludwigshafen fing die Pfalz an, obwohl Mannheim ja Kurpfalz ist und im Grunde dazugehört.
Sieht man heute in Hessen (Land der Bankenmetropole Frankfurt) die Nachbarn als ebenbürtig oder hat man immer noch die Nase oben?

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Du bist doch aus Hessen, wenn auch aus Nordhessen, wo natürlich die Aufrechten und Anständigen wohnen :wink:
Rheinland-Pfalz wurde noch vor gut 20 Jahren als Hinterwäldler-Domizil verspottet, Pfälzer als Herabsetzung erster Güte ausgesprochen, gemeint waren Saumagen-fressende Grobiane, die sich tagsüber in Weinbergen oder Hunsrück-Wäldern rumtreiben. So habe ich das in Erinnerung, als ich noch in Mannheim lebte - in Ludwigshafen fing die Pfalz an, obwohl Mannheim ja Kurpfalz ist und im Grunde dazugehört.
Sieht man heute in Hessen (Land der Bankenmetropole Frankfurt) die Nachbarn als ebenbürtig oder hat man immer noch die Nase oben?
Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
das kommt auf die einzelnen Hessen an. Der Süden wird hochnäsig sein, der Norden sicherlich nicht, weil da die Natur kälter und härter ist (Hessisch Sibirien). :wink: Es wird noch interessant 2013 für Hessen, Koch ist abgetreten und bei Bilfinger und Berger gelandet, denen er bei dem Flughafeausbau geholfen hatte. Boufier hat die Polizeichefaffaire, ernannt den Chef der Hess. Polizei ohne Ausschreibung. Vier Steuerprüfer wurden in den Ruhestand geschickt, weil sie angeblich psychisch krank waren, aber zuviel Betriebe geprüft hatten. Durch Urteil wurde bestätigt, dass diese Menschen normal sind. Die Landesregierung sagt nun, der Arzt, der sie begutachtet hatte, hätte Fehler gemacht und sie sich darauf verlassen. :roll: Du siehst, die Südhessen finden immer ein Schlupfloch, um sich rauszureden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Bouffier finde ich einen denkbar unsympathischen Kandidaten, ich denke, Hessen hat etwas Besseres verdient. Tritt Ypsilanti wieder an oder hat die SPD immer noch TSG an der Spitze?

Beste Grüße nach Nordhessen
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Bouffier finde ich einen denkbar unsympathischen Kandidaten, ich denke, Hessen hat etwas Besseres verdient. Tritt Ypsilanti wieder an oder hat die SPD immer noch TSG an der Spitze?

Beste Grüße nach Nordhessen
Joerg
Lieber Joerg,
TSG wird sicherlich antreten und mit ihm Al Wazir von den Grünen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Muss man Kurt Beck lassen: Ein Abschied mit Würde! Rheinland-Pfalz steht heute wirklich gut da, vorbei sind die Zeiten des armen Agrarstaates im Schatten der Nachbarländer. Ein Leistung, auf die Beck stolz sein kann. Eine Amtszeit ohne Skandale oder große Querelen sowieso, nur die kurze Zeit als SPD-Vorsitzender war überflüssig. Da war Beck der falsche Mann am falschen Ort.

Mitten in der Amtsperiode gegangen, der Nachfolgerin Zeit gelassen, sich als Amtsinhaberin zu positionieren. Gegen Julia Klöckner, oder wie die sympathische CDU-Kandidatin heißt, wird es für jeden SPD-Kandidaten schwer. Rheinland-Pfalz ist eigentlich klassisches CDU-Land.
Klöckner soll, so habe ich den Eindruck, als eine mögliche Merkel-Nachfolgerin aufgebaut werden. Das geht natürlich nur als Landesfürstin.

Beste Grüße
Joerg
Naja, wobei das Debakel um den Nürburgring nicht unerwähnt bleiben darf - und der damit einhergehende Filz...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Muss man Kurt Beck lassen: Ein Abschied mit Würde! Rheinland-Pfalz steht heute wirklich gut da, vorbei sind die Zeiten des armen Agrarstaates im Schatten der Nachbarländer. Ein Leistung, auf die Beck stolz sein kann. Eine Amtszeit ohne Skandale oder große Querelen sowieso, nur die kurze Zeit als SPD-Vorsitzender war überflüssig. Da war Beck der falsche Mann am falschen Ort.

Mitten in der Amtsperiode gegangen, der Nachfolgerin Zeit gelassen, sich als Amtsinhaberin zu positionieren. Gegen Julia Klöckner, oder wie die sympathische CDU-Kandidatin heißt, wird es für jeden SPD-Kandidaten schwer. Rheinland-Pfalz ist eigentlich klassisches CDU-Land.
Klöckner soll, so habe ich den Eindruck, als eine mögliche Merkel-Nachfolgerin aufgebaut werden. Das geht natürlich nur als Landesfürstin.

Beste Grüße
Joerg
Naja, wobei das Debakel um den Nürburgring nicht unerwähnt bleiben darf - und der damit einhergehende Filz...
Lieber Ralph,
Filz gibt es überall, auch in Ba-Wü. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ralph hat geschrieben:Naja, wobei das Debakel um den Nürburgring nicht unerwähnt bleiben darf - und der damit einhergehende Filz...
Das hat sich kaum bis BaWü rumgesprochen. Da siehst Du es, selbst Skandale liefen unter Beck leise ab.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“