NRW: Ende der Minderheitsregierung und Neuwahl 2012

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach dem Ende der Minderheitsregierung bei der Abstimmung über den Haushalt wird nun 2012 in NRW neu gewählt:
Mittwoch, 14. März 2012
Ende der Minderheitsregierung in NRW
Kraft gewinnt
ein Kommentar von Issio Ehrich

Hannelore Krafts Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen steht vor dem Aus. Doch eine Niederlage für die Ministerpräsidentin ist das nicht. Zwei Jahre lang hat sie das Land ohne Parlamentsmehrheit erfolgreich regiert. Ein absoluter Ausnahmefall in der neueren deutschen Geschichte. Der wahre Verlierer in Nordrhein-Westfalen ist die Opposition...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/nrw-kraft

Für die FDP sehe ich auch kaum eine Chance, wieder in den Landtag einzuziehen. Es wird spannend.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Ich hab letztens im Internet gesucht, ob es zu der Wahl einen Wahl-O-Mat gibt. Leider erfolglos. :( Falls jemand doch mal einen findet, sagt bescheid. Ich finde dieses Ding ganz gut, um die präferierte Parteiwahl zu unterstützen. ^^
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ist einer: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Der ist für NRW (ab 26. April ist er freigeschaltet) und auch für Schleswig-Holstein (schon jetzt) gleich mit. Viel Spaß dabei!
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Ui, danke. Den werd ich direkt mal ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Am kommenden Sonntag finden vorgezogene Neuwahlen zum Landtag von NRW, das bevölkerungsmäßig stärkste Land in Deutschland, statt. Nach letzten Umfragen liegt die SPD von der Ministerpräsidentin Kraft ungefähr acht Prozentpunkte vor der CDU des Herrn Röttgen. Die Grünen werden wieder ein gutes Ergebnis erzielen, die FDP kommt dank Herrn Lindner wieder in den Landtag. Das Problem für alle dürften die Piraten sein, die anscheined in den Landtag kommen werden. Von ihnen wird abhängen, ob Rot-grün regieren kann. Die Linke wird anscheind keine Rolle in NRW spielen und damit nach Schleswig-Holstein aus dem zweiten westdeutschen Landtag fliegen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Die Linke wird anscheind keine Rolle in NRW spielen und damit nach Schleswig-Holstein aus dem zweiten westdeutschen Landtag fliegen. :roll:
Das wäre allerdings auch wirklich besser so. Im derzeitigen NRW-Landtag sitzen eine ganze Reihe von zweifelhaften und anrüchigen Linken-Abgeordneten.
siehe: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6641#p6641
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Nafets
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012, 19:20
Wohnort: Thüringen

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Die Linke wird anscheind keine Rolle in NRW spielen und damit nach Schleswig-Holstein aus dem zweiten westdeutschen Landtag fliegen. :roll:
Das wäre allerdings auch wirklich besser so. Im derzeitigen NRW-Landtag sitzen eine ganze Reihe von zweifelhaften und anrüchigen Linken-Abgeordneten.
siehe: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6641#p6641
Scheinbar hast du ohnehin etwas gegen "Die Linke". Möglicherweise allgemein etwas gegen Linke.
Sehe ich das richtig? Dein Avatar spricht ja eigentlich Bände...
Oder sehe ich das falsch - ist dein Avatar vielleicht nur ein ComedienPicture...?
Fürchte nicht jene, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, welche zu feige sind es dir zu sagen.
(Napoleon I. Bonaparte)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nafets hat geschrieben:Scheinbar hast du ohnehin etwas gegen "Die Linke". Möglicherweise allgemein etwas gegen Linke.
Sehe ich das richtig?...
Das siehst du schon ganz richtig und diese Abneigung erklärt sich aus meiner Lebenserfahrung. "Die Linke" ist ja eigentlich die mehrfach umbenannte und mit der WASG fusionierten SED. Genau so betrachte und bewerte ich sie auch und wie die SED einmal die DDR regiert hat, ist mir noch sehr lebhaft in Erinnerung. Beim Beginn der "Wende" war ich 22 Jahre alt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Barbarossa hat geschrieben: Das siehst du schon ganz richtig und diese Abneigung erklärt sich aus meiner Lebenserfahrung. "Die Linke" ist ja eigentlich die mehrfach umbenannte und mit der WASG fusionierten SED. Genau so betrachte und bewerte ich sie auch und wie die SED einmal die DDR regiert hat, ist mir noch sehr lebhaft in Erinnerung. Beim Beginn der "Wende" war ich 22 Jahre alt.
:wink:
Das ist heute glaube ich so nicht mehr haltbar.
Zum einen ist da die erwähnte WASG, zum anderen erklärt sich vieles was komisch klingt durch schwaches Personal und schlechtes Marketing.

Viel interessanter finde ich aber:
Scheinbar reicht es nur für eine Protestpartei. Ziehen die Piraten ein, fliegen die Linken raus. Sind die Piraten also ein Problem für die Linke?
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Barbarossa hat geschrieben: Das siehst du schon ganz richtig und diese Abneigung erklärt sich aus meiner Lebenserfahrung. "Die Linke" ist ja eigentlich die mehrfach umbenannte und mit der WASG fusionierten SED. Genau so betrachte und bewerte ich sie auch und wie die SED einmal die DDR regiert hat, ist mir noch sehr lebhaft in Erinnerung. Beim Beginn der "Wende" war ich 22 Jahre alt.
:wink:
Vergobret hat geschrieben:Das ist heute glaube ich so nicht mehr haltbar.
Zum einen ist da die erwähnte WASG, zum anderen erklärt sich vieles was komisch klingt durch schwaches Personal und schlechtes Marketing.
Und das Personal ist auch in den westlichen Bundesländern zum großen Teil marxistisch ideologisiert, weil die Partei ein Sammelbecken für solche Leute ist.
Und: Anders als die DKP wurde "Die Linke" bereits größtenteils sowohl von den Medien als auch von der SPD "salonfähig" gemacht, so daß sie eine realistische Chance haben, in ganz Deutschland in die Landtage und in den Bundestag einzuziehen. SPD und Grüne koalieren dann bei Bedarf auch mit dieser Partei, wobei nur selten nach moralischen Bedenken gefragt wird.
Man bedenke: Große Teile der Parteiführung (Bundespartei) waren bereits in der SED.
Vergobret hat geschrieben:Viel interessanter finde ich aber:
Scheinbar reicht es nur für eine Protestpartei. Ziehen die Piraten ein, fliegen die Linken raus. Sind die Piraten also ein Problem für die Linke?
Ich denke, sie könnten zu einem Problem für alle etablierten Parteien werden - insbesondere ja auch für die FDP.
Das gute daran ist ja, daß die Piraten nicht nur anderen Parteien Stimmen "abziehen", sondern auch Bürger zur Wahl "locken", die sonst nie zur Wahl gegangen sind. Damit schöpfen sie auch dem Pool, der ja am größten ist. In der Schleswig-Holstein-Wahl wurde auch eine Statistik gezeigt, die die Verhältnisse der Parteien zu den sogenannten "Nichtwählern" zeigte (also alle Wahlberechtigten). Der Anteil der "Nichtwähler" war danach größer, als CDU und SPD zusammen. Das sollte schon zu denken geben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Die Linke wird anscheind keine Rolle in NRW spielen und damit nach Schleswig-Holstein aus dem zweiten westdeutschen Landtag fliegen. :roll:
Das wäre allerdings auch wirklich besser so. Im derzeitigen NRW-Landtag sitzen eine ganze Reihe von zweifelhaften und anrüchigen Linken-Abgeordneten.
siehe: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6641#p6641
Lieber Barbarossa,
hoffen wir das beste lieber Leser. :lolno:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Nafets hat geschrieben:

Scheinbar hast du ohnehin etwas gegen "Die Linke". Möglicherweise allgemein etwas gegen Linke.
Sehe ich das richtig? Dein Avatar spricht ja eigentlich Bände...
Oder sehe ich das falsch - ist dein Avatar vielleicht nur ein ComedienPicture...?
Anscheinend ist es Dir unter der SED- Herrschaft zu gut gegangen, sonst würdest Du nicht so einen Nonsens schreiben!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
die FDP kommt in den Landtag dank Lindner und ich hoffe trotzdem, dass es für rot-grün reichen wird. :wink: Alles hängt von den Piraten ab. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Fazit:
CDU abgestraft, FDP lebt noch, Linke bedeutungslos
rotgrün soll es weiter machen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Guest

Ja die Linke ist bei vielen verschrieen, weil manche über den BILD-Horizont nicht hinausblicken.
Da wird natürlich mit den Symptomen der aufgeschwatzten Wirtschaftskrise Kapital geschlagen und der Mob findet das alles schick :crazy:
Da hat mir die Rede von Sahra Wagenknecht diese Woche im Bundestag aber besser gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=YfNJOLlImgQ
Zu den Piraten.
Man könnte meinen, diese Gruppierung sei das Sammelbecken für all die Unzufriedenen und in dieser BRD gemaßregelten Einwohner. Dafür sind sie sicher ein Indikator, wie viele es sind.
Aber meiner Meinung nach sind die Piraten eine variable Größe ohne Nennwert. Sie verunsichern Wahlprognosen und zur Freude vieler auch die parasitären, Verzeihung - demokratischen Parteien.

NOCH!

Noch, denn die Piraten haben keine Substanz.
Ich bin heute am Wahlabend kurz nach 18:00 Uhr im Auto heimgefahren und habe im DLF die Wahlberichterstattung verfolgt. In dieser Sendung versprachen die Pi´s dass sie auch liefern werden - nur was, haben sie nicht gesagt! Sie quatschen schon FDP Phrasen nach.
Als der DLFJournalist den Vorsitzenden der PI´s fragte, ob sie mit immerhin 7,5 % Wählerstimmen auch eventuell für die Koalition zur Verfügung stünden, antwortete er, dass man ja noch nicht einmal ein Fraktionspersonal habe.
Manchmal glaube ich, es wäre besser, die Piraten würden erst mal einen Kleingartenverein erobern, als politisch Unsichere bei Wahlen noch mehr zu verwirren.
Die Piraten sind Blender und Nieten, wenn sie glauben, an der Macht gekommen könnten sie die gesellschaftlichen Verhältnisse umdrehen oder verändern. Wenn es dazu kommt, wird ihnen das Bank- und Finanzkapital schon noch den Weg vorschreiben, wohin der Hase läuft, genauso, wie man den Grünen nach und nach die Hände und den Mund geknebelt hat. Sie stricken schon lang nicht mehr im Bundestag :mrgreen:
Wenn man was anderes will, muss alles umgestürzt werden.
Natürlich ist dabei die Schaffung des Internets genauso revolutionär, wie seinerseits die Erfindung der Eisenbahn.
Das Internet wird die Welt verändern - Hammer und Sichel nicht mehr!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“