Kurt Beck erneut Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Rheinland-Pfalz
Kurt Beck erneut zum Ministerpräsidenten gewählt

Die Abgeordneten von SPD und Grünen haben Kurt Beck (SPD) am Mittwoch zum fünften Mal zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt. Er wird zum ersten Mal in der Geschichte von Rheinland-Pfalz eine rot-grüne Koalition anführen. Beck sagte, er gehe das Amt mit Demut an...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/kurtbeckrlp
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das Wahlergebnis muss für ihn durchaus eine große Enttäuschung gewesen sein.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja, zwar ist er seit 1994 "Ministerpräsi" ( :wink: ) von RP, aber dennoch mußte er wohl damit rechnen, die Alleinherrschaft diesmal wieder einbüßen zu müssen, denn seine Regierungszeit wurde von Affairen und Skandalen überschattet:
...Kurt Beck und seine Landes-SPD wird vor allem von einigen hausgemachten Skandalen gebeutelt: Einer verfassungswidrigen Ernennung des Präsidenten des Oberlandesgerichts und dem Vorwurf, Beck habe beim Umbau eines Luxushotels in seiner Heimatstadt Bad Bergzabern Druck ausgeübt. Der Landesrechnungshof hatte das Projekt scharf kritisiert, da die Kosten von 3,7 auf über sieben Millionen Euro angestiegen seien. Vor allem aber der Bau eines 330 Millionen Euro teuren Freizeitparks am Nürburgring brachte den Ministerpräsidenten in die Bredouille. Wiederum der Landesrechnungshof bemängelte „wilde Zustände": Am Ring gaben sich dubiose Finanzmanager und windige Geschäftsleute die Ehre, sackten Zehntausende von Euro ein und hinterließen Finanzlöcher und ungedeckte Schecks. Beck betont gebetsmühlenartig, der Park am Ring werde noch zum Erfolg, bislang aber stagnieren die Besucherzahlen, während der als größte Achterbahn der Welt geplante Ring Racer auch anderthalb Jahre nach der Einweihung noch nicht läuft...
Quelle: http://news.de.msn.com/politik/bilder.a ... 556&page=4
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am 16. Januar 2013 trat Kurt Beck zurück, siehe: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 280#p19280
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“