Literaturtipps

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schönbohm stellt «Erinnerungen eines Unpolitischen» vor

Brandenburgs ehemaliger Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) stellt am Montag (14. Dezember) in Berlin sein Buch «Wilde Schwermut. Erinnerungen eines Unpolitischen» vor. In Schönbohms Erinnerungen, die den Bogen schlagen von der Zeit vor 1945 bis heute, kommt mit einigen Beiträgen auch seine Ehefrau Eveline zu Wort. Im Handel ist das Buch seit Donnerstag, wie Verleger Andreas Krause Landt vom Berliner Landtverlag sagte...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/aktuelles/be ... 464160.php
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

SAGEN:
Vielleicht der letzte römische Statthalter
Der Literaturwissenschaftler Jürgen Wolf von der TU Berlin setzt sich in seinem neuen Buch mit König Artus auseinander

Mittelalterforscher Jürgen Wolf hat sich schon mit der Sicht der Moderne aufs Mittelalter und mit antiken Idealen im Mittelalter befasst. Jetzt nahm er sich eines Stoffes der Weltliteratur an: der Artussage. Mit Wolf sprach Rüdiger Braun...
Interview lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... erlin.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

DOKUMENTATION:
Eine Ohrfeige retour
Günter Grass gibt Einblick in die Ermittlungen der Stasi gegen ihn

POTSDAM - „Geben Sie den Schriftstellern die Freiheit des Wortes! Geben Sie einem Enzensberger in Ihrem Land die Freiheit, die er noch in Westdeutschland hat, obgleich diese Freiheit des Wortes gefährdet ist. Hier ist sie aber gar nicht vorhanden.“

Diese Worte schleudert der westdeutsche Autor Günter Grass dem versammelten DDR-Literaturbetrieb am 25. Mai 1961 beim Schriftstellerkongress in Ost-Berlin entgegen. Es kommt zum Eklat. Die Stasi, die den jungen Erfolgsautor der „Blechtrommel“ bisher nicht auf ihrer Überwachungsliste hatte, nimmt Grass ins Visier – und das über 30 Jahre hinweg...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-der.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Grass fordert seine BND-Akten

LÜBECK Günter Grass hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) aufgefordert, ihm Einsicht in seine westdeutschen Geheimdienstakten zu gewähren. Er habe den nicht unbegründeten Verdacht, dass der Bundesnachrichtendienst und der Verfassungsschutz über Jahrzehnte Material über ihn gesammelt hätten, sagte der Literaturnobelpreisträger. Bei Auslandsveranstaltungen mit ihm sei über viele Jahre eifrig mitgeschrieben worden, sagte Grass. Nachdem seine Stasi-Akte jetzt als Buch erschienen sei, wolle er auch die Unterlagen der westdeutschen Geheimdienste lesen. dpa
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2065251
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Tagebuch Erich Honeckers ist jetzt als Buch erschienen:
Tagebuch eines Gescheiterten
Heute erscheinen die Gefängnis-Aufzeichnungen von Ex-SED-Chef Erich Honecker

BERLIN - Der 29. Juli 1992 war ein schöner Sommertag. Als der Ex-SED-Chef Erich Honecker in der Abendsonne mit einer Aeroflot-Maschine in Berlin-Tegel landete, überkamen ihn heimatliche Gefühle. Er war über den Fernsehturm am Alexanderplatz geflogen. Dabei erinnerte er sich, wie er seinen Vorgänger Walter Ulbricht beim Bau des 368 Meter hohen Bauwerks unterstützt habe. Dass es um den „Telespargel“ in den 60er Jahren heftigen politischen Streit gegeben hatte, erfährt der Leser erst in einer Fußnote der heute erscheinenden Tagebuch-Notizen.

„Für Margot“ hat Honecker seine Aufzeichnungen überschrieben, die die 85-Jährige Ehefrau und Ex-Bildungsministerin sowie der Berliner Journalist Frank Schumann zusammengestellt und mit ausführlichen Fußnoten versehen haben. Nicht nur Honeckers mit einem Füllfederhalter geschriebene Notizen, auch Margot Honeckers Vorwort sind eine bittere, selbstgerechte Abrechnung...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/honecker-tagebuch
„Trostlose Hinterlassenschaft“
Der Potsdamer Historiker Hans-Hermann Hertle über Honeckers Gefängnis-Notizen

Hans-Hermann Hertle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdamer Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung. Mit ihm sprach Reinhard Zweigler...
Interview lesen: http://geschichte-wissen.de/go/honecker-tagebuch-1
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Devlet
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2011, 16:34

Geschichte des Osmanischen Reiches
Mega interresant
thomso
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 20:50

Ich kann euch als interessanten Literaturtipp auch noch Nathan der Weise geben. Ist wie ihr bestimmt wisst ein Drama von Lessing und mittlerweile gar nicht mehr so populär, obwohl es wirklich klasse verfasst wurde. Hier könnt ihr euch ein wenig über das Inhalt des Dramas informieren. Ich habe es letztens noch gelesen! Echt super!
[b]Schöne Grüße
Thomas[/b]
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

thomso hat geschrieben:Ich kann euch als interessanten Literaturtipp auch noch Nathan der Weise geben. Ist wie ihr bestimmt wisst ein Drama von Lessing und mittlerweile gar nicht mehr so populär, obwohl es wirklich klasse verfasst wurde. Hier könnt ihr euch ein wenig über das Inhalt des Dramas informieren. Ich habe es letztens noch gelesen! Echt super!
Lieber thomso,
wie haben es auch in der Schule gehabt, habe darüber sogar einen Aufsatz mit der Note 1 geschrieben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Das Neueste aus der Forschung über die Frühzeit Bayerns:
Die Anfänge Bayerns. Von Raetien und Noricum zur frühmittelalterlichen Baiovaria. Hg. von Hubert Fehr und Irmtraut Heitmeier.

Klasse!
In allen Aspekten und die Beiträge gut lesbar auch für den Laien.

Beppe
Antworten

Zurück zu „Kultur“