Tausend Blicke - Ein interessantes Buch

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Tausend Blicke ist ein Fotobuch, das ich für unsere Bibliothek angeschafft habe.

Kinderporträts von Emil Brunner aus dem Bündner Oberland 1943/44
Mit Erinnerungen der Porträtierten und Texten von Erika Hössli, Paul Hugger und Peter Pfrunder
Herausgegeben von der Schweizerischen Stiftung für die Photographie
5. Auflage 2010, 2002, 240 Seiten, gebunden mit Fadenheftung, 190 Duplexfotografien, Grossformat
ISBN 978-3-85791-410-2

Der Fotograf Emil Brunner ging während des WWII in's Bündner Oberland und fotografierte Kinder (natürlich fragte er die Eltern), diese Bilder fielen in Vergessenheit.

Emil Brunners Fotoarchiv wurde nach dessen Tod von Paul Hugger gesichert und konnte 1999, dank Beiträgen des Bundesamts für Kultur und des Kantons Glarus, von der Schweizerischen Stiftung für die Photographie (Zürich) erworben werden. Im Bündner Kunstmuseum werden Brunners Kinderbilder zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Da von dieser Serie nur noch wenige Originalabzüge existieren, wurde eine gezielt getroffene Auswahl aus dem Negativarchiv neu vergrössert. Zahlreiche weitere Aufnahmen werden in einer Projektion vorgestellt, ergänzt durch Erinnerungen von Porträtierten, die heute auf ihre Kindheit zurückblicken.

So gelang es den Autoren des Buchs die meisten damaligen Kinder ausfindig zu machen, und zu interviewen, dabei enstand ein wahres Zeitdokument, dass das Leben in Kargheit beschrieb.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“