Die Geburt Jesu im Islam

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:...
In jeder halbwegs seriösen Zeitung wird zwischen Bericht (neutral) und Kommentar (subjektiv) unterschieden.

Ich poste immer nur authentische Berichte aus seriösen Quellen.

Wenn die Zeitungen also z.B. berichten, Chodorowski sei freigelassen worden, ist das Tatsache und keine Meinung.

Bei dem von mir zitierten Arikel, in dem es um gewalttätige Ausschreitungen gegenüber Christen in Indonesien ging, handelt es sich auch um einen Bericht und nicht um einen Kommantar.
...
Soweit stimme ich dir zwar zu - darum bringe ich ja auch Meldungen hier rein.

Andererseits muß man aber die Tatsachenberichte auch richtig deuten. Wenn man also eine Meldung liest, in Ägypten oder Pakistan wurden Christen von Muslimen wegen ihres Glaubens angegriffen, dann ist das zwar eine schlimme Meldung, sagt aber zunächst nichts darüber aus, von wem die Christen angegriffen wurden. Wenn sich dann nämlich herausstellt, dass die Angriffe von einer kleinen radikalen Gruppe verübt wurden und sie nun von der einheimischen Polizei gesucht oder vielleicht sogar bereits verhaftet wurden, dann kann man keine Rückschlüsse auf die Bevölkerungsmehrheit ziehen. Dies geschieht aber gerade in westlichen Ländern leider viel zu oft. Der Radikalismus scheint in vielen islamischen Ländern stärker und auch aggressiver zu sein, als hier in Europa, aber dennoch muß man aufpassen, dass man unschuldigen Menschen kein Unrecht antut und sie zu Unrecht beschuldigt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Harald hat geschrieben:Allen die guten Willens sind und nicht mit Fäkalien schmeißen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
Wir waren heute (in Surabaya) mit der Familie in einer Mall zu einem lautstarken Kinderfest.

[ Post made via iPad ] Bild
Wünsche ebenfalls frohes neues Jahr. Ich kenne Surabaya nur von der Durchreise. Fand den Ort nicht besonders anziehend. Das einzige Gute an der Stadt war die Fähre nach Bali. Bali ist meines Erachtens eine der schönsten und interessantesten Inseln von Indonesien. Die hinduistische Kultur ist dort genauso schön zu erleben wie in Indien selbst.

Vielleicht kommst du auch einmal nach Sumatra. Die Gegend um den Lake Toba ist wunderschön. Dort leben die Bataker, die sind christlich. Mit Fäkalien werden sie aber deswegen nicht beworfen.

Ihre Nachbarn sind die Minangkabau, orthodoxe Moslems, aber trotzdem matrilinear und matrilokal organisiert. Sie wohnen in kuriosen Häusern, die aussehen, wie umgekippte Schiffe, mit dem Bug nach oben.

Ganz im Norden ist die Provinz Atjeh und dort sind die Leute sehr streng gläubig und vertreten einen orthodoxen Islam im Gegensatz zu den Minangkabau. Würde ich nicht für einen Besuch empfehlen.

Wie man sieht, Indonesien ist ein sehr vielseitiges Land, viele kennen es aber gar nicht. Ich kann einen Besuch dringend empfehlen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider keine Reisen mehr unternehmen. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal wieder.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:
[...]
Wenn man also eine Meldung liest, in Ägypten oder Pakistan wurden Christen von Muslimen wegen ihres Glaubens angegriffen, dann ist das zwar eine schlimme Meldung, sagt aber zunächst nichts darüber aus, von wem die Christen angegriffen wurden.


Ganz friktionsfrei ist diese Satz nicht...
Barbarossa hat geschrieben: Wenn sich dann nämlich herausstellt, dass die Angriffe von einer kleinen radikalen Gruppe verübt wurden und sie nun von der einheimischen Polizei gesucht oder vielleicht sogar bereits verhaftet wurden, dann kann man keine Rückschlüsse auf die Bevölkerungsmehrheit ziehen. Dies geschieht aber gerade in westlichen Ländern leider viel zu oft.


Diese kleinen radikalen Gruppen prägen aber leider ihre Umgebung sehr viel stärker als der Rest. Boko Haram und Co sind kleine radikale Gruppen, nichtsdestotrotz um so gefährlicher.

Das Problem dabei ist, das diese entweder geduldet werden oder, weil die Staatsgewalt unzureichend ist, nicht wirksam bekämpft werden.

In manchen Staaten (Iran, Saudi-Arabien, Sudan, Nordkorea...) handelt es sich jedoch nicht um radikale Kleingruppen, die Minderheiten unterdrücken, sondern um den Gesamtstaat als solches.

Barbarossa hat geschrieben: Der Radikalismus scheint in vielen islamischen Ländern stärker und auch aggressiver zu sein, als hier in Europa,
Bin ich mir nicht so sicher. In Europa gibt es zum einen (noch) keine islamische Mehrheit, zum anderen gibt's in Europa im Gegensatz zu schwachen bzw. gescheiterten Staaten im Großen und Ganzen eine funktionierende Staatsgewalt, die Radikalismus eindämmt.

Radikale Gruppen gibt's jedoch auch in der westlichen Welt reichlich. 9/11 zeigt, wohin das führen kann....

Barbarossa hat geschrieben: aber dennoch muß man aufpassen, dass man unschuldigen Menschen kein Unrecht antut und sie zu Unrecht beschuldigt.

Natürlich.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Hallo Dieter! Ich war noch nicht in Peking, aber vom 3. bis 11.12. in Sydney, der schönsten Stadt der Welt (zusammen mit Venedig). Wir, meine Frau und ich, waren Gäste bei der christlichen Hochzeit einer Cousine mit Wun, einem unheimlich sympatischen Chinesen aus Neuseeland. Seit 11.12. sind wir in Surabaya, wo z.Zt. drei moslemische Schwestern und ein Bruder und drei christliche Cousinen meiner Frau, alle mit Anhang, leben. Wir waren auf der moslemischen Hochzeit eines Neffen. Die Feiern, abwechselnd chr. und m. mit immer den gleichen Teilnehmern, dauerten bis gestern, als sich Wun und Johanna in die Flitterwochen verabschiedeten.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Wir haben Batak-Freunde in Frankfurt. Die Batak sind Christen und Moslems. Der Toba-See ist der Überrest des Ausbruchs eines Riesenvulkans vor ca. 75.000 Jahren.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Hallo Dieter! Ich war noch nicht in Peking, aber vom 3. bis 11.12. in Sydney, der schönsten Stadt der Welt (zusammen mit Venedig). Wir, meine Frau und ich, waren Gäste bei der christlichen Hochzeit einer Cousine mit Wun, einem unheimlich sympatischen Chinesen aus Neuseeland. Seit 11.12. sind wir in Surabaya, wo z.Zt. drei moslemische Schwestern und ein Bruder und drei christliche Cousinen meiner Frau, alle mit Anhang, leben. Wir waren auf der moslemischen Hochzeit eines Neffen. Die Feiern, abwechselnd chr. und m. mit immer den gleichen Teilnehmern, dauerten bis gestern, als sich Wun und Johanna in die Flitterwochen verabschiedeten.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
vielen Dank für diese Informationen. Wünsche Dir weiterhin einen schönen Auslandsaufenthalt. :D
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Harald, Dieter etc.
Ja, der Lake Toba ist ähnlich wie der Yellowstone-Park ein Supervulkan. Eine riesige Magmakammer hat zunächst die Erde aufgewölbt und dann mit einer gewaltigen Explosion die gewaltige Caldera herausgesprengt, die später mit Wasser aufgefüllt wurde. Danach entstand dann vermutlich die Halbinsel Samosir durch weitere vulkanische Aktivitäten in dem See mit dem kleinen Ort Tuk Tuk. Dort habe ich einmal zwei Monate verbracht. Als Nebenfach studierte ich früher Geologie, deshalb interessierte ich mich für die Gegend.
Durch den Ausbruch vor 75.000 Jahren soll sich kurzfristig weltweit das Klima erheblich verschlechtert haben und angeblich wurde dadurch der Homo sapiens auf wenige tausend Individuen reduziert. Insofern sind wir die Nachkommen der wenigen Überlebenden dieser vorzeitlichen Katastrophe.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.

:mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
glaube ich nicht. Wir haben mehrere Eiszeiten überstanden, sind sieben Milliarden Menschen, da werden immer ein paar übrigbleiben. Mein Motto: Unkraut vergeht nicht. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

"In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.

:mrgreen:
Apophis ist kein globaler Killer.
MfG,
Titus Feuerfuchs
ehemaliger Autor K.

Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.
:mrgreen:

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Harald:
In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.
---------------------------------------------------------------------------------

Apophis ist kein globaler Killer.
Hätte ich dabei schreiben sollen „Vorsicht Ironie“? Es ist doch eigentlich klar, das sowohl der Hinweis auf den Ausbruch des Yellowstone-Park als auch auf Apophis nicht ernst gemeint war und deshalb erwartete ich auch keine ernsthaften Antworten, sondern allenfalls schmunzelnde Bemerkungen. Darauf sollte sowohl der grüne Smiley hinweisen als auch die Formulierung der Sätze. Jeder Mensch weiß, dass geologische Zeiträume nicht mit unseren normalen Maßstäben zu rechnen sind und das Apophis nicht die Menschheit vernichten kann. Dieter hat die Ironie auch richtig verstanden und mit einem Scherz geantwortet. Also hätte ich wohl einen Hinweis „Vorsicht Ironie“ machen sollen. Bitte alle um Verzeihung für dieses Mißgeschick.

Also, noch einmal ohne Ironie: Der Yellowstone Park bricht vermutlich alle 600.000 Jahre aus. Er ist überfällig. Das besagt aber nichts. Er kann nächste Woche ausbrechen oder in 10.000 Jahren.

Ob Apophis die Erde überhaupt trifft, ist unwahrscheinlich. Statistisch gesehen wird die Erde alle 65 Millionen Jahre von einem Himmelskörper getroffen, der in etwa dem Chicxulub Asteroiden entspricht. Statistische Durchschnittswerte sagen aber hier überhaupt nichts aus. Es kann im nächsten Monat passieren oder in 10 Millionen Jahren.
So, nun sollte es deutlich sein. Wer zuletzt lacht, denkt am langsamsten. (Vorsicht Ironie) :mrgreen:

Auch bei Studenten merke ich immer wieder: Von 100 Studenten bemerken 2 oder 3 nicht, ob es sich um Ironie handelt oder nicht. Diese armen Burschen verstehen dann nicht, warum sie mit ihren anschließenden, erstaunten Bemerkungen oder wenn sie glauben, Belehrungen aussprechen zu müssen, bei dem Auditorium immer Stürme von Heiterkeit hervorrufen. Hinterher muss man sie dann aufklären.
So sind die Menschen halt, deshalb gibt es bei den Klausuren immer ein breites Spektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Nicht alle können immer ein „Sehr gut“ haben. Schließlich gibt es ja die Gaußsche Normalverteilung, und die ist wirklich eine statistische Gesetzmäßigkeit, jedenfalls bei der Notenvergabe. Das ist jetzt nun keine Ironie, sondern eine Erfahrung, die man im Laufe der Zeit einfach macht. Diesen Schuh muss sich nun aber keiner anziehen. Auf welchem Punkt man auf dieser Kurve landet, ist von Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich.
Forumsmitglieder sind selbstverständlich hiervon ausgeschlossen. Sie würden mit ihren Beiträgen immer zwischen " Sehr gut" und "Gut" liegen, meistens jedenfalls. (Keine Ironie, jedenfalls nur zum Teil) :angel:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
Forumsmitglieder sind auch nur Menschen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Karlheinz hat geschrieben:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.
:mrgreen:

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Harald:
In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.
---------------------------------------------------------------------------------

Apophis ist kein globaler Killer.
Hätte ich dabei schreiben sollen „Vorsicht Ironie“? Es ist doch eigentlich klar, das sowohl der Hinweis auf den Ausbruch des Yellowstone-Park als auch auf Apophis nicht ernst gemeint war und deshalb erwartete ich auch keine ernsthaften Antworten, sondern allenfalls schmunzelnde Bemerkungen. Darauf sollte sowohl der grüne Smiley hinweisen als auch die Formulierung der Sätze. Jeder Mensch weiß, dass geologische Zeiträume nicht mit unseren normalen Maßstäben zu rechnen sind und das Apophis nicht die Menschheit vernichten kann. [....]
Wenn du meine Zitate Harald unterjubelst, konterkarierst du damit deinen Vorsatz, mich zu ignorieren. :P
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“