Die Geburt Jesu im Islam

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ignorire das einfach.

[ Post made via iPad ] Bild
ehemaliger Autor K.

Hallo Harald,
ich habe eine Frage zum Islam in Indonesien, speziell für Java. Früher gehörten dort viele Menschen dem Hinduismus an, bevor dann die Missionierung durch den Islam begann. Hat sich das alte Kastendenken auf Java noch erhalten in irgendeiner Form?
Mir war dies in Pakistan aufgefallen. Das Land ist islamisch, aber das alte Kastendenken ist nach wie vor tief in den Köpfen der Menschen verankert und bestimmt ihr Leben. Dreitausend Jahre Hinduismus verschwinden nicht so einfach. Der Islam hat dieses alte System nur oberflächlich zugedeckt.
In Java habe ich dies nicht so bemerkt. Es gibt dort sehr ausgeprägte Hierarchien, bin mir aber nicht sicher, ob diese etwas mit dem früheren Hinduismus zu tun haben oder noch älteren Ursprungs sind.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Hallo Karlheinz (von jetzt an schreibe ich deinen Namen richtig),
in Java gibt es im Bergland Hindus, deren Religion etwas von der balinesischen abweicht. Das ist natürlich ein anderes Thema.
Der Islam hT das Kastensystem restlos abgeschafft. In Zentraljava gibt es gesellschaftliche Stufen, die auf die Rajazeit zurückgehen. Also ausdrücklich: mit dem hinduistischen Kastensystem haben sie nichts zu tun.
Geschichtlich interessierte Javaner verehren Trambanan und geben ihren Kindern hinduistische Namen. Das hindert sie aber nicht daran, nach Mekka zu pilgern.

[ Post made via iPad ] Bild
ehemaliger Autor K.

Harald hat geschrieben:Hallo Karlheinz (von jetzt an schreibe ich deinen Namen richtig),
in Java gibt es im Bergland Hindus, deren Religion etwas von der balinesischen abweicht. Das ist natürlich ein anderes Thema.
Der Islam hT das Kastensystem restlos abgeschafft. In Zentraljava gibt es gesellschaftliche Stufen, die auf die Rajazeit zurückgehen. Also ausdrücklich: mit dem hinduistischen Kastensystem haben sie nichts zu tun.
Geschichtlich interessierte Javaner verehren Trambanan und geben ihren Kindern hinduistische Namen. Das hindert sie aber nicht daran, nach Mekka zu pilgern.

[ Post made via iPad ] Bild

Hallo Harald,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte mir auch schon gedacht, das in Java das alte Kastensystem nicht mehr existiert. Ich hatte davon auch nichts mitbekommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“