Folgenreichster Verrat der Geschichte

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Es gibt ja eine Menge Geschichten von berühmten Verrätern, aber was glaubt ihr, was war der folgenschwerste Verrat der Geschichte? Welche Einzelentscheidung hat die Menschheit am meisten beeinflusst, oder zumindest ihre Zeit am meisten bewegt? Ich entschuldige mich im vorhinein, falls das hier nicht das richtige Unterforum ist, aber ich wusste nicht wo es sonst hingehören könnte.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Meiner Meinung nach die Ermordung von Cäsar. Die Mörder mit Brutus wollten damit die Republik retten und haben damit genau das Gegenteil erreicht, nämlich die Einführung des Kaisertums unter Augustus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Das ist ja witzig. Brutus wurde auch hier als einer der ersten genannt (die Seite hatte mich auf die Idee für den Thread gebracht). Ich würde ja schon sagen, dass Brutus ein echt wichtiger Verräter ist, aber wichtiger als - zum Beispiel - Judas?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Klaus,
ob es Judas überhaupt gegeben hat :?: Im Neuen Testament behandeln auch die vier Evangelisten den Verrat von Judas verschieden. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach waren den Pharisäern Jesus einfach im Weg. Zur Verbreitung des Christentums hat Paulus den entscheidenden Beitrag geleistet. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Natürlich muß man Arminius erwähnen. Objektiv gesehen beging er einen schweren und sogar heimtückischen Verrat. Die Folge war allerdings die Rettung Germaniens und später die Entstehung Deutschlands.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Natürlich muß man Arminius erwähnen. Objektiv gesehen beging er einen schweren und sogar heimtückischen Verrat. Die Folge war allerdings die Rettung Germaniens und später die Entstehung Deutschlands.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
Du hast recht. Aber im Offenen Kampf konnten die Legionen der Römer nicht besiegt werden. Da er als Römischer Ritter das Militärwesen Roms genau kannte, mußte er versuchen die römischen Truppen zu vereinzelnen, so dass sie keine geschlossene Formation bilden konnten, Das konnte am Besten dadurch gelingen, diese Truppen in Germaniens Urwald zu locken, da sie dort nicht in Kampfformation auftreten und auch kein richtiges Läger mit Wällen errichten konnten.
Das heißt für unser Volk war es schon wichtig, dass dieser Verrat geschah.
Für mich ist es unbegreiflich, dass die gleichen Germanen später ihren Befreier umbrachten. Ein weiterer Verrat. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“