Warum rauben Nationen Kunst-/Kulturgegenstände?

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Hihi, die Deutschen wollen die Sachen von den Russen zurück, aber ihre Nofretete soll schön in Berlin bleiben.
Lieber Vergobret,
die Nofretete wurde nicht geklaut. Es war mit den ägyptischen Behörden ausgemacht, das ein Teil der Kunstschätze D behalten dürfte. Die Nofretete wurden dreckverschmiert den Ägyptern gezeigt und die wollten sie nicht haben. So wurden sie reingelegt, da nachdem sie gesäubert war natürlich ganz anders ausgesehen hat :wink: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Barbarossa hat geschrieben:Eigentlich dachte ich mir sowas schon. Im Grunde wird ein solches Kulturgut des einen Volkes zu einem Symbol des anderen, so nach dem Motto:
"Wir haben euch besiegt und nun demütigen und provozieren wir euch noch zusätzlich damit, daß wir euch euer Kulturgut rauben."
Wirkliche Wertschätzung des Gegenstandes kommt dabei natürlich nicht zustande - kann ja auch nicht, weil die Historie des Gegenstandes vor dem Raub für die Sieger-Nation, unwichtig ist.
:?
Eigentlich ist wenig, was man zu den Anderen, die dir wiedersprechen, zuzufügen gibt. Dein Problem ist, dass du eine Seite des Geschehens ausblendest. Es mag wahr sein, dass die erbeutete Kunst anfangs als Symbol für die Überlegenheit stand. Dennoch bewirkt die Kunst, dass der Gewinner beginnt sich für die Geschichte des Gesiegten interessieren(!). Man könnte sagen, dass man auf die Weise eine kulturelle Impfung bekommt und der Besiegte in einem anderem Licht erscheint. Und allmählich entwickelt sich der Sieger ein besseres Verständnis für den Besiegten.

Mit Russen ist es so, dass geraubte Kunst wird nicht einfach als ein Trophäe des Sieges betrachtet. Es wird in allgemeinen Bewusstsein als eine (Mindest-)Kompensierung für das Krieg betrachtet. Egal wie man die Zukunft dieser Kunstwerke sieht, man muss verstehen, dass für Putin es ein politische Selbstmord gewesen wäre, wenn es den Forderungen nach Rückgabe nachgegangen wäre.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Eigentlich dachte ich mir sowas schon. Im Grunde wird ein solches Kulturgut des einen Volkes zu einem Symbol des anderen, so nach dem Motto:
"Wir haben euch besiegt und nun demütigen und provozieren wir euch noch zusätzlich damit, daß wir euch euer Kulturgut rauben."
Wirkliche Wertschätzung des Gegenstandes kommt dabei natürlich nicht zustande - kann ja auch nicht, weil die Historie des Gegenstandes vor dem Raub für die Sieger-Nation, unwichtig ist.
:?
Mit Russen ist es so, dass geraubte Kunst wird nicht einfach als ein Trophäe des Sieges betrachtet. Es wird in allgemeinen Bewusstsein als eine (Mindest-)Kompensierung für das Krieg betrachtet. Egal wie man die Zukunft dieser Kunstwerke sieht, man muss verstehen, dass für Putin es ein politische Selbstmord gewesen wäre, wenn es den Forderungen nach Rückgabe nachgegangen wäre.
Liebe Aneri,
ja Deutschland hat den Krieg gegen die SU begonnen. Es handelte sich mit Hitler und Stalin um zwei menschenverachtende Diktatoren. Die SU hat aus ihrem Teil von D soviel herausgeholt, wie sie nur konnte. Es wurden Eisenbahnschienen in ihrer Zone abgebaut, einen Satellitenstaat (DDR) geschaffen, eine Hauptstadt durch die Mauer geteilt (einmalig so in der Geschichte) und das Land mit Minen- und Schußfeldern geteilt und in Berlin sind alleine 200.000 Frauen vergewaltigt worden. :evil:
Ein Diktator hat mit Hilfe von zwei Demokratien einen anderen Diktator besiegt. Verbrecher waren sie beide. :roll:
Das Bernsteinzimmer wurde von D nachgebaut und den Russen übergeben, wann bekennt sich Rußland endlich zu seinem Raub, sonst kann eine neue Friedensordnung nicht beginnen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

dieter hat geschrieben: Die SU hat aus ihrem Teil von D soviel herausgeholt, wie sie nur konnte. Es wurden Eisenbahnschienen in ihrer Zone abgebaut, einen Satellitenstaat (DDR) geschaffen, eine Hauptstadt durch die Mauer geteilt (einmalig so in der Geschichte) und das Land mit Minen- und Schußfeldern geteilt und in Berlin sind alleine 200.000 Frauen vergewaltigt worden. :evil:
Na ja, dann müsstest du vielleicht mal die russische Seite mal hören: wie viel da Frauen vergewaltigt worden sind, wie viel Frauen, Kinder und Zivilisten-Männer erschossen, aufgehängt, verbrannt, wie viel Existenzen zerstört u. s. w. Dir schmerzen die Vergewaltigungen der deutschen Frauen, den Russen schmerzen die Gräueltaten, die ihren Bevölkerung angetan wurden. Wenn man nicht einmal den Schlußstrich zieht, kann es immer weitergehen.

Ich habe übrigens keine Voranstellung, wie mit der Raubkunst weiter gehen soll. Eigentlich neige ich zu der Meinung, dass der Politik geht es nicht wirklich um den Raubkunst. Es ist einfach eine Karte, die wird herausgeholt, wenn man ein politischen Druck erhöhen will. Es war doch vorauszusehen, dass bei derzeitigen Differenzen in der Weltpolitik (Stichwort Sirien) die Forderung nach Raubkunst nicht funktionieren würde.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Die SU hat aus ihrem Teil von D soviel herausgeholt, wie sie nur konnte. Es wurden Eisenbahnschienen in ihrer Zone abgebaut, einen Satellitenstaat (DDR) geschaffen, eine Hauptstadt durch die Mauer geteilt (einmalig so in der Geschichte) und das Land mit Minen- und Schußfeldern geteilt und in Berlin sind alleine 200.000 Frauen vergewaltigt worden. :evil:
Na ja, dann müsstest du vielleicht mal die russische Seite mal hören: wie viel da Frauen vergewaltigt worden sind, wie viel Frauen, Kinder und Zivilisten-Männer erschossen, aufgehängt, verbrannt, wie viel Existenzen zerstört u. s. w. Dir schmerzen die Vergewaltigungen der deutschen Frauen, den Russen schmerzen die Gräueltaten, die ihren Bevölkerung angetan wurden. Wenn man nicht einmal den Schlußstrich zieht, kann es immer weitergehen.

Ich habe übrigens keine Voranstellung, wie mit der Raubkunst weiter gehen soll. Eigentlich neige ich zu der Meinung, dass der Politik geht es nicht wirklich um den Raubkunst. Es ist einfach eine Karte, die wird herausgeholt, wenn man ein politischen Druck erhöhen will. Es war doch vorauszusehen, dass bei derzeitigen Differenzen in der Weltpolitik (Stichwort Sirien) die Forderung nach Raubkunst nicht funktionieren würde.
Liebe Aneri,
ich glaube nicht, dass mein Vater, der am 10.12.1941 vor Moskau bei Kalinin, heute wieder Twer, gefallen ist, je eine Frau angefasst hat. Er hatte das EKII, die goldene Nahkampfspange, weil er das Weiße im Auge des Gegners gesehen hatte und den Gefrierfleischorden, wurde ausgegeben wegen des kalten russ. Winters. Er hat gekämpft und hatte zur Vergewaltigung keine Zeit. Da die Nazis die Russen als "Untermenschen" bezeichnet haben, wärer es unlogisch, wenn es zu größeren Vergewaltigungen gekommen wäre. Ich kann das natürlich nicht beurteilen und Du auch nicht. :wink:
Was hast Du mit Sibirien :?: Ich war als Hauptsachbearbeiter der Landesversicherungsanstalt Hessen, heute Deutsche Rentenversicherung, für Ost- und Auslandsrenten zuständig. Habe zwei Renten für ehemalige Bewohner des Ghetto Lodz bei meinen Vorgesetzten durchgebracht, habe auch Renten an Juden in Neu Seeland und Argentinien gezahlt, an Politische Häftlinge, die in Bautzen gesessen haben und natürlich auch an Russlanddeutsche, die in Kasachstan oder Sibirien gewohnt hatten. Wobei Stalin alle Rußlanddeutsche, deren er seit dem Überfall auf die SU habhaft werden konnte, die von Katharina der Großen ins Land gerufen worden waren, kassiert hatte. Die Männer kamen zur Trudarmee, die Frauen mußten sich Erdlöcher buddeln.

Das ging bei unseren tollen Verbündeten soweit, dass die Briten bei Gifhorn ein Lager mit Rußlanddeutschen. sie den Sofjets für einen Tag preisgegeben hatten, die Franzosen in Baden-Baden, die Amis haben einen Rußlanddeutschen, der bei ihnen 1945/1946 gearbeitet hat, die Quitungskarte lag mir vor, den Russen übergeben. Diese Rußlandeutschen waren sicherlich nicht Schuld wegen der Nazis.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Das Argument, deutsche Soldaten hätten keine Zeit für Vergewaltigungen gehabt, weil sie kämpfen müssten, ist ein wenig seltsam.
Mit Sicherheit gab es unzählige Vergewaltigungen in Russland. Die gibt es in jedem Krieg. Genau darum ist ja dieses Entsetzen, der Deutschen immer wieder erstaunlich. Als sei das jetzt eine völlig neue Ebene. Ich möchte nichts verharmlosen, eine Vergewaltigung ist schlimm, aber immer wieder erwähnt man dies im Atemzug mit deutschen Massenmord im Osten. Das ist seltsam und fragwürdig. Zumal wenn man den Krieg in dessen Folge genau das geschieht, selbst angezettelt hat.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Das Argument, deutsche Soldaten hätten keine Zeit für Vergewaltigungen gehabt, weil sie kämpfen müssten, ist ein wenig seltsam.
Mit Sicherheit gab es unzählige Vergewaltigungen in Russland. Die gibt es in jedem Krieg. Genau darum ist ja dieses Entsetzen, der Deutschen immer wieder erstaunlich. Als sei das jetzt eine völlig neue Ebene. Ich möchte nichts verharmlosen, eine Vergewaltigung ist schlimm, aber immer wieder erwähnt man dies im Atemzug mit deutschen Massenmord im Osten. Das ist seltsam und fragwürdig. Zumal wenn man den Krieg in dessen Folge genau das geschieht, selbst angezettelt hat.
Lieber Vergobret,
ja Deutschland hat den Krieg angezettelt, aber zu der Auffassung zu kommen zu einem Krieg gehören Vergewaltigungen geht erheblich am Ziel vorbei. Zumindestens von F, Nl, B,L, DK und N sind keine deutschen Vergewaltigungen bekannt geworden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... ja Deutschland hat den Krieg angezettelt, aber zu der Auffassung zu kommen zu einem Krieg gehören Vergewaltigungen geht erheblich am Ziel vorbei. Zumindestens von F, Nl, B,L, DK und N sind keine deutschen Vergewaltigungen bekannt geworden. :wink:
Die durften auch "nett" in die dortigen Bordelle gehen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... ja Deutschland hat den Krieg angezettelt, aber zu der Auffassung zu kommen zu einem Krieg gehören Vergewaltigungen geht erheblich am Ziel vorbei. Zumindestens von F, Nl, B,L, DK und N sind keine deutschen Vergewaltigungen bekannt geworden. :wink:
Die durften auch "nett" in die dortigen Bordelle gehen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
so wird es gewesen sein :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“