Kommunistisches Manifest ist „Weltdokumentenerbe“

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
die Himmelsscheibe mußte umgearbeitet werden, weil es auch damals schon einen Klimawandel gab und man die Scheibe an die neuen Gegebenheiten anpassen wollte. :wink:
Nana Dieter, man sollte sich über seriöse Weltdokumente nicht lustig machen. :oops:
Lieber Renegat,
die Himmelscheibe lag vor ihrer Neubearbeitung einige hundert Jahre irgendwo, vielleicht haben die Neubearbeiter gar nicht den Sinn dieser Scheibe begriffen :?: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Bearbeitung der Scheibe. :wink:
Ach, einige hundert Jahre später haben sie den Sinn nicht mehr begriffen aber heute, einige tausend Jahre später, schaut sich Dieter die Scheibe an und weiß sofort, was sie damals damit sagen wollten. :D
Da kann man ja nur hoffen, dass in einigen tausend Jahren vor der Asse oder anderen Atomendlagern auch so ein schlauer Dieter steht und auf Anhieb versteht, was unsere komischen Zeichen bedeuten sollen. :roll:[/quote]
Lieber Renegat,
der "schlaue Dieter" hat nur den Filmbericht des ZDF dazu gesehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Warum dieser Sarkasmus Renegat?
Die Wissenschaft ist heute tatsächlich schon recht weit mit der Erforschung der Himmelsscheibe. Hab letztens auch eine Doku darüber gesehen. Und natürlich ist das Wissen irgendwann verloren gegangen. Die Umarbeitungen sind tatsächlich vorgenommen worden, weil sich die Bedeutung mehrmals änderte. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelssch ... rpretation
Was du verlinkt hast, sind Interpretationen, davon gibt es viele, natürlich vor allem wissenschaftliche. Das ist völlig in Ordnung und darum ging es mir, darauf hinzuweisen, dass es sich um heutige Interpretationen handelt. Dieter scheint mir aber Interpretationen als Fakten zu betrachten. Wahrscheinlich habe ich ihn aber falsch verstanden, ich habe so meine Probleme mit seinen Ironiezeichenorgien, da kann ich schon mal sarkastisch werden.
Lieber Renegat,
wo habe ich bei diesen Thema "Ironiezeichenorgien" angewandt :?: Du mußt meinen Schreibstil nicht mögen, ich schreibe ja auch nichts über Deinen Sarkasmus. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Kultur“