Kommunistisches Manifest ist „Weltdokumentenerbe“

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

Neben dem bekannteren Weltkulturerbe gibt es von der UNESCO seit 1992 auch ein Weltdokumentenerbe. Hier werden repräsentative Werke des kollektiven Gedächtnisses der Menschheit aufgenommen wie Bücher, Handschriften, Ton-und Filmdokumente etc. In diesem Jahr tagte die UNESCO in Südkorea und entschloss sich unter anderem dazu aus Deutschland das Kommunistische Manifest und Band I des Kapital von Karl Marx, die Goldene Bulle von 1356, die Himmelsscheibe von Nebra und das Lorscher Arzneibuch aufzunehmen.

Weitere Werke aus Deutschland, die schon länger zu dem Weltdokumentenerbe gehören, sind unter anderem die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, der Spielfilm „Metroplis“ von Fritz Lang und die Symphonie Nr.9 von Beethoven.

Siehe auch: e.wikipedia.org/wiki/Weltdokumentenerbe
http://www.dradio.de/aktuell/2148786/
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Danke für die Info Karlheinz.
Also bei Marx, da fällt mir ja fast mein Frühstück wieder aus dem Gesicht, aber ich warte erst mal ab, was andere dazu meinen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Danke für die Info Karlheinz.
Also bei Marx, da fällt mir ja fast mein Frühstück wieder aus dem Gesicht, aber ich warte erst mal ab, was andere dazu meinen.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
kannst Du Dir Deinen Kommunisten-Hass einmal abschminken :?: Tatsache ist doch, dass Karl Marx den Kommunismus sich nicht so vorgestellt hat, wie er in der DDR und die SU im Realexistierendem Sozialismus betrieben wurde. Die rotieren sicherlich in ihren Gräbern, wegen der Leute die ihr Werk als Vorwand zu ihrer Menschheitsbeglückung genommen haben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Tatsache ist doch, dass Karl Marx den Kommunismus sich nicht so vorgestellt hat, wie er in der DDR und die SU im Realexistierendem Sozialismus betrieben wurde...
Und genau das glaube ich eben nicht - das ist ja das Problem.
dieter hat geschrieben:Die rotieren sicherlich in ihren Gräbern, wegen der Leute die ihr Werk als Vorwand zu ihrer Menschheitsbeglückung genommen haben. :roll:
Bei der Oktoberrevolution in Russland möglicherweise ja.
Ich denke aber tatsächlich, daß die DDR schon annähernd so war, wie sich die beiden (Marx und Engels) das vorstellten.

Wieviel Marx und Engels ist eigentlich bei der heutigen SPD noch davon übrig?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Du hast ja in einem anderen Thread schon die Frage nach den alternativen Regierungsformen gestellt, Barbarossa. Das ist Dein Thema, oder?
Einige Ansätze sind auch heute noch relevant und durchaus positiv zu beurteilen, obwohl ich gar nicht so genau weiß, ob sie im Kapital stehen, denn gelesen habe ich es nie. Das sollten wir aber woanders diskutieren, zum Weltdokumentenerbe gehört die Auseinandersetzung mit dem Inhalt erst an 2. Stelle.

Als theoretisches Gedankengebäude ist Marxs Werk meiner Meinung nach schon wegweisend und gehört zu Recht zum Weltkultur(dokumenten)erbe, vor allem, wenn es im Original vorliegt.
Wenn Grimms Märchen dazugehören, auf jeden Fall. :) Danke Karlheinz für die Info.
Bei der Himmelsscheibe weiß man ja immer noch nicht so genau, was sie dokumentiert.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Als theoretisches Gedankengebäude ist Marxs Werk meiner Meinung nach schon wegweisend und gehört zu Recht zum Weltkultur(dokumenten)erbe, vor allem, wenn es im Original vorliegt.
Wenn Grimms Märchen dazugehören, auf jeden Fall. Danke Karlheinz für die Info.
Bei der Himmelsscheibe weiß man ja immer noch nicht so genau, was sie dokumentiert.
Definitiv - das Kapital ist ein sehr wichtiges historisches Dokument.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Tatsache ist doch, dass Karl Marx den Kommunismus sich nicht so vorgestellt hat, wie er in der DDR und die SU im Realexistierendem Sozialismus betrieben wurde...
1)Und genau das glaube ich eben nicht - das ist ja das Problem.
dieter hat geschrieben:Die rotieren sicherlich in ihren Gräbern, wegen der Leute die ihr Werk als Vorwand zu ihrer Menschheitsbeglückung genommen haben. :roll:
Bei der Oktoberrevolution in Russland möglicherweise ja.
2)Ich denke aber tatsächlich, daß die DDR schon annähernd so war, wie sich die beiden (Marx und Engels) das vorstellten.

3)Wieviel Marx und Engels ist eigentlich bei der heutigen SPD noch davon übrig?
Lieber Barbarossa,
zu1u.2) Was in der DDR und in der SU war, das war kein Kommunismus sondern Staatskapitalismus. :wink:
zu3)Die SPD wurde von Lasalle gegründet, sie entwickelte sich von Arbeiterbildungsvereinen. Unter Ebert und Noske wurden Kommunistische Aufstände in Deutschland niedergeschlagen. Die heutige SPD ist mit ihrer Agenda 2010 kapitalistischer, als es Kohl und Blüm sich je getraut hätten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben: bei der Himmelsscheibe weiß man ja immer noch nicht so genau, was sie dokumentiert.
Lieber Renegat,
sie dokumentiert das Sternenbild während einer bestimmten Jahreszeit, um zu dokumentieren bei einer Ackerbauerbevölkerung, wann gesät und geerntet werden mußte. Dasselbe ist mit Stonehage.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben: bei der Himmelsscheibe weiß man ja immer noch nicht so genau, was sie dokumentiert.
Lieber Renegat,
sie dokumentiert das Sternenbild während einer bestimmten Jahreszeit, um zu dokumentieren bei einer Ackerbauerbevölkerung, wann gesät und geerntet werden mußte. Dasselbe ist mit Stonehage.
Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben: bei der Himmelsscheibe weiß man ja immer noch nicht so genau, was sie dokumentiert.
Lieber Renegat,
sie dokumentiert das Sternenbild während einer bestimmten Jahreszeit, um zu dokumentieren bei einer Ackerbauerbevölkerung, wann gesät und geerntet werden mußte. Dasselbe ist mit Stonehage.
Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
Lieber Renegat,
die Himmelsscheibe mußte umgearbeitet werden, weil es auch damals schon einen Klimawandel gab und man die Scheibe an die neuen Gegebenheiten anpassen wollte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Renegat hat geschrieben:Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
die Himmelsscheibe mußte umgearbeitet werden, weil es auch damals schon einen Klimawandel gab und man die Scheibe an die neuen Gegebenheiten anpassen wollte. :wink:
Nana Dieter, man sollte sich über seriöse Weltdokumente nicht lustig machen. :oops:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
die Himmelsscheibe mußte umgearbeitet werden, weil es auch damals schon einen Klimawandel gab und man die Scheibe an die neuen Gegebenheiten anpassen wollte. :wink:
Nana Dieter, man sollte sich über seriöse Weltdokumente nicht lustig machen. :oops:
Lieber Renegat,
die Himmelscheibe lag vor ihrer Neubearbeitung einige hundert Jahre irgendwo, vielleicht haben die Neubearbeiter gar nicht den Sinn dieser Scheibe begriffen :?: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Bearbeitung der Scheibe. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Naja Dieter, da erklärst du spekulative Vermutungen zu Gewissheiten. Wir haben aus dieser Zeit keine wörtlichen Aufzeichnungen und was genau die Punkte, Punkthaufen und Bögen darstellen sollten, ist Interpretation. Die Himmelsscheibe wurde außerdem mehrfach umgearbeitet.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
die Himmelsscheibe mußte umgearbeitet werden, weil es auch damals schon einen Klimawandel gab und man die Scheibe an die neuen Gegebenheiten anpassen wollte. :wink:
Nana Dieter, man sollte sich über seriöse Weltdokumente nicht lustig machen. :oops:
Lieber Renegat,
die Himmelscheibe lag vor ihrer Neubearbeitung einige hundert Jahre irgendwo, vielleicht haben die Neubearbeiter gar nicht den Sinn dieser Scheibe begriffen :?: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Bearbeitung der Scheibe. :wink:
Ach, einige hundert Jahre später haben sie den Sinn nicht mehr begriffen aber heute, einige tausend Jahre später, schaut sich Dieter die Scheibe an und weiß sofort, was sie damals damit sagen wollten. :D
Da kann man ja nur hoffen, dass in einigen tausend Jahren vor der Asse oder anderen Atomendlagern auch so ein schlauer Dieter steht und auf Anhieb versteht, was unsere komischen Zeichen bedeuten sollen. :roll:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Warum dieser Sarkasmus Renegat?
Die Wissenschaft ist heute tatsächlich schon recht weit mit der Erforschung der Himmelsscheibe. Hab letztens auch eine Doku darüber gesehen. Und natürlich ist das Wissen irgendwann verloren gegangen. Die Umarbeitungen sind tatsächlich vorgenommen worden, weil sich die Bedeutung mehrmals änderte. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelssch ... rpretation
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Warum dieser Sarkasmus Renegat?
Die Wissenschaft ist heute tatsächlich schon recht weit mit der Erforschung der Himmelsscheibe. Hab letztens auch eine Doku darüber gesehen. Und natürlich ist das Wissen irgendwann verloren gegangen. Die Umarbeitungen sind tatsächlich vorgenommen worden, weil sich die Bedeutung mehrmals änderte. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelssch ... rpretation
Was du verlinkt hast, sind Interpretationen, davon gibt es viele, natürlich vor allem wissenschaftliche. Das ist völlig in Ordnung und darum ging es mir, darauf hinzuweisen, dass es sich um heutige Interpretationen handelt. Dieter scheint mir aber Interpretationen als Fakten zu betrachten. Wahrscheinlich habe ich ihn aber falsch verstanden, ich habe so meine Probleme mit seinen Ironiezeichenorgien, da kann ich schon mal sarkastisch werden.
Antworten

Zurück zu „Kultur“