200 Jahre Grimms Märchen

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
diese Taten der Amis sind aber viel später passiert und hat es so nach dem WKII noch nicht gegeben
Das ist leider nicht richtig. Ich muss hier nur einmal an Vietnam erinnern, wo es unter anderem das scheußliche Massaker von My Lai gab. Amerikanische Folterspezialisten waren auch früher in Lateinamerika aktiv. Sehr gut belegt ist dies für El Salvador.
Lieber Karlheinz,
die amerikanischen Folterspezialisten in Lateinamerika kenne ich nicht. Bei My Lai war der 2.Weltkrieg längst zu Ende. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Rikardo hat geschrieben:Grimms Maerchen sind wirklich sehr interessant. Wir die Bulgaren, lessen diese Maerchen gern. Ich bevorzuge Volksmaerchen zu lessen. Koenen Sie mir typische deutsche Volksmaerchen sagen.
Lieber Rikardo,
Froschkönig, Schneewitchen, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Rumpelstilzchen, Frau Holle, Aschenputtel,Der Gestiefelte Kater und das Mädchen mit Schwefelhölzchen von Andersen.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
Bei My Lai war der 2.Weltkrieg längst zu Ende.
Ich verstehe die Antwort nicht. Du hattest doch gesagt, das es vor Afghanistan und dem Irak keine Folterungen seitens der Amerikaner gegeben hat und das stimmt nicht. Was hat das jetzt mit dem 2.Weltkrieg zu tun?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Bei der Suche nach den legendären Grimm-Zulieferen, stößt man auf den Dragonerheauptwartmeister Krause, dem wahrscheinlich einzigen echten "Mann aus dem Volke", der die Grimms mit Geschichten lieferte, aus Breitenbach bei Kassel.
Offenbar saß Krauße gern in Wirtshäusern herum, er schnappte auf und gab weiter, erzählte Sachen wie "Der gelernte Jäger" und "Der alte Sultan" und vorallem "Herr Fix und Fertig". Krause ertählte das alles gegen "abgelechte bein Kleider" der Herren Grimm. Er war fünf Fuß, neun Zoll und zwei Strich groß, das waren stolze 162,9 cm.
Quelle: Der Spiegel, von Matthias Matussek
Zuletzt geändert von dieter am 05.01.2013, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
Mädchen mit Schwefelhölzchen von Andersen.
Ich fürchte, die Dänen werden sehr böse sein, wenn du Andersens Märchen als deutsche Volksmärchen ausgibst.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
Mädchen mit Schwefelhölzchen von Andersen.
Ich fürchte, die Dänen werden sehr böse sein, wenn du Andersens Märchen als deutsche Volksmärchen ausgibst.
Habe nirgends geschrieben, dass das ein deutsches Volksmärchen ist, nehme einfach mal an, dass jeder weiß, dass Andersen ein Däne ist. :wink: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
Bei My Lai war der 2.Weltkrieg längst zu Ende.
Ich verstehe die Antwort nicht. Du hattest doch gesagt, das es vor Afghanistan und dem Irak keine Folterungen seitens der Amerikaner gegeben hat und das stimmt nicht. Was hat das jetzt mit dem 2.Weltkrieg zu tun?
Ich hatte geschrieben, dass die Taten der Amis längst nach dem 2. Weltkrieg liegen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
Ich hatte geschrieben, dass die Taten der Amis längst nach dem 2. Weltkrieg liegen.
Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber ist jetzt auch egal.
ehemaliger Autor K.

Habe nirgends geschrieben, dass das ein deutsches Volksmärchen ist, nehme einfach mal an, dass jeder weiß, dass Andersen ein Däne ist
Darf ich dich an die Frage von Rikardo erinnern?
Koenen Sie mir typische deutsche Volksmaerchen sagen?
Ich würde an Stelle von Rikardo jetzt natürlich erwarten, das ich nun deutsche Volksmärchen genannt bekomme und nicht dänische, russische, französische oder was auch immer.
Ob ein Bulgare Anderson kennt, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Weiß ich nicht, würde ich auch nicht bei jedem Deutschen voraussetzen.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Rikardo hat geschrieben:Grimms Maerchen sind wirklich sehr interessant. Wir die Bulgaren, lessen diese Maerchen gern. Ich bevorzuge Volksmaerchen zu lessen. Koenen Sie mir typische deutsche Volksmaerchen sagen.
Lieber Rikardo,
Froschkönig, Schneewitchen, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Rumpelstilzchen, Frau Holle, Aschenputtel,Der Gestiefelte Kater und das Mädchen mit Schwefelhölzchen von Andersen.
Weiters
Brüderchen und Schwesterchen,
Das tapfere Schneiderlein,
Der Bärenhäuter
Der Eisenhans (nicht der eiserne Heinrich, der ist in den Froschkönig eingebaut),
Der getreue Johannes,
Der Wolf und die sieben Geißlein,
Die Gänsemagd,
Die sieben Raben,
Die Sterntaler,
Dornröschen,
Das Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen,
Rapunzel,
Rotkäppchen,
Schneeweißchen und Rosenrot,
Sechse kommen durch die ganze Welt,
Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack,
Hans im Glück,
Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein (das Lieblingsmärchen meiner Kinder, weil ich mir da so oft die Zunge verbieg...)

Das war das Inhaltsverzeichnis (abzüglich der schon von Dieter genannten Märchen) meiner Ausgabe von Grimms Märchen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
Ich hatte geschrieben, dass die Taten der Amis längst nach dem 2. Weltkrieg liegen.
Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber ist jetzt auch egal.
Lieber Karlheinz,
ich hatte das so in meinen Beitrag vom 5.1.2013 10:05 geschrieben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Habe nirgends geschrieben, dass das ein deutsches Volksmärchen ist, nehme einfach mal an, dass jeder weiß, dass Andersen ein Däne ist
Darf ich dich an die Frage von Rikardo erinnern?
Koenen Sie mir typische deutsche Volksmaerchen sagen?
Ob ein Bulgare Anderson kennt, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Weiß ich nicht, würde ich auch nicht bei jedem Deutschen voraussetzen.
Lieber Karlheinz,
Andersen gehört zur Allgemeinbildung. :wink: :mrgreen: Du bist aber sehr pingelig, wollte seinen Märchenschatz erweitern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Rikardo hat geschrieben:Grimms Maerchen sind wirklich sehr interessant. Wir die Bulgaren, lessen diese Maerchen gern. Ich bevorzuge Volksmaerchen zu lessen. Koenen Sie mir typische deutsche Volksmaerchen sagen.
Lieber Rikardo,
Froschkönig, Schneewitchen, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Rumpelstilzchen, Frau Holle, Aschenputtel,Der Gestiefelte Kater und das Mädchen mit Schwefelhölzchen von Andersen.
Weiters
Brüderchen und Schwesterchen,
Das tapfere Schneiderlein,
Der Bärenhäuter
Der Eisenhans (nicht der eiserne Heinrich, der ist in den Froschkönig eingebaut),
Der getreue Johannes,
Der Wolf und die sieben Geißlein,
Die Gänsemagd,
Die sieben Raben,
Die Sterntaler,
Dornröschen,
Das Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen,
Rapunzel,
Rotkäppchen,
Schneeweißchen und Rosenrot,
Sechse kommen durch die ganze Welt,
Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack,
Hans im Glück,
Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein (das Lieblingsmärchen meiner Kinder, weil ich mir da so oft die Zunge verbieg...)

Das war das Inhaltsverzeichnis (abzüglich der schon von Dieter genannten Märchen) meiner Ausgabe von Grimms Märchen.

Beppe
Danke lieber Beppe, :) einige dieser Märchen wären mir nach längerem Nachdenken auch eingefallen. Die von mir genannten Märchen waren die, welche mir sofort in den Sinn kamen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

In dem heutigen Heimtort des Dragonerhauptwachtmeisters Krause in Schauenburg-Breitenbach werden keine Kühe mehr durch enge Gassen getrieben, der Flecken hat sich wegen des VW-Werks in eine Mustersiedlung von Wüstenrot- Mosellhäuschen verwandelt.
Mann muss tief hineinschauen in diesen Brunnen der Vergangenheit, um die Märchen entziffern zu können.
Mit all unseren Ängsten und Hoffnungen und Traumbildern, die uns in Abständen heimsuchen, wenn wir uns in die Märchen der Grimms tatsächlich - vertiefen.
Quelle: Der Spiegel, von Matthias Matussek
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: einige dieser Märchen wären mir nach längerem Nachdenken auch eingefallen.
"Der süße Brei" ist mir im Nachhinein noch eingefallen. Meine (fast 40 Jahre alte) Sammlung scheint nicht ganz vollständig zu sein...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“