Wo seht ihr GW in 4 Jahren?

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Lia

Ralph hat geschrieben:Das Forum hat natürlich von Marek profitiert. Er hat sich reingekniet, neue User zu gewinnen und über viele Wege Leute angesprochen. Man muss das aber auch insoweit zurechtrücken, dass er das in enger Absprache zu mir gemacht hat - ich habe ihm Handbücher zu Marketingmaßnahmen etc. geschrieben:
Ein großes Lob für Deine Sachlichkeit und Fairness bis zu dem Punkt, an dem Du persönlich angegriffen wurdest! :clap:
Dieter hat geschrieben:Trotz des Besucherrekords in Jüngster Zeit sehe ich GW in einer Krise, die von Marek ausgelöst wurde, der neue Mitglieder warb und mit ihnen ein neues Geschichtsforum gründete. ich weiß nicht was zwischen Ralph und ihm vorgefallen ist, vielleicht hat er den Plan schon von Anfang an gehabt.
Die "Krise" ist ganz sicherlich nicht nur von Marek allein verursacht. Er hatte sicherlich nicht von Anfang den Plan, ein neues Forum zu gründen. Das weiß ich zumindest sicher. So sicher, wie mir auch weitere Ursachen neben denen von Dietrich genannten u. zitierten durchaus bekannt sind.
Ralph hat geschrieben:Da halte ich auch keine Zusammenarbeit mehr für möglich.
Mehr als verständlich- aus Deiner Sicht und aus der einiger Foristi sicherlich auch.
Dietrich hat geschrieben: Alle Geschichtsforen (sowie auch Foren mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten) befinden sich gegenwärtig in einer tiefen Krise, die strukturelle Ursachen hat.
Nicht alle Foren- abseits von Geschichtsforen, sind in einer Krise. Gibt zwar immer und überall mal wieder Dürrephasen, die werden- wie akut in einem völlig anders orientierten Forum, meist durch Nutzer ausgelöst, die die Nerven anderer zu arg strapazieren- und die dann irgendwann mal eine längere Pause einlegen. Oder sind durch die Jahreszeit bedingt.
Kommt auch darauf an, wieweit Foren abseits der Grund-Thematik auch als social network im engeren Sinne dienen.(können)
und man kann lediglich hoffen, dass in den verschiedenen Geschichtsforen wenigstens einge kleine User-Gruppen überleben.
Um in kleiner Gruppe zu bestimmten Sach- Fachthemen kommunizieren, braucht man heute schon keine großen allgemeinen Foren mehr.
Wo GW in 4 Jahren steht? Wird von den aktiven Usern und der Qualität der Themen und Beiträge abhängen.
Siehe auch Dietrich. Ob Änderungen viel bringen, bleibt offen, probieren jedenfalls sollte man es.
Das Einbinden andere Medien könnte sein müssen, allerdings erinnert mich das ein oder andere Video an den öden Frontalunterricht meiner frühen Schuljahre. Wie weit sich auf lange Sicht das ein oder andere interaktiv(er) gestalten ließe, vermag ich nicht abzusehen.
Ralph hat geschrieben:Für uns war und ist das natürlich schade, weil fachlich und menschlich waren Orianne, Lia u.s.w. wirklich super Mitglieder.
Danke für die freundliche Erwähnung, :oops: doch werde ich sicherlich den Namen meines formidablen Hundetiers nicht weiterhin für hiesige Aktivitäten nutzen wollen.
Nur zur Beruhigung eines Foris, das mich auf der Ignorierliste hatte, aber immerhin späte Erkenntnisse aus dem ein oder anderen Beitrag dann doch in die seinigen einbrachte.
Harald hat geschrieben:Daß er ein neues Forum gründete erfahre ich hier zu ersten Mal. Da haben wir nichts verloren.
Wer ist "wir"?
( Mir geht in allen!Foren das Identifkations- Vereinnahmungs- Wir-Gefühl-Gen ab.)
Nein, ich bin schon seit Januar nicht mehr in MarkesForum, zur freundlichen öffentlichen Kenntnisnahme dessen, was Ralph und Barbarossa samt Hintergründen schon seit Januar wissen. Und Ralph in den Ursachen so nett hintergründig beschrieb. :)
@ Ralph:
Ich hatte zwar die Bestätigung der Löschung meines hiesigen Accounts, wieso ich hier und seit heute! dennoch wieder via Rechner einloggen kann , bleibt Dein Geheimnis. :mrgreen:
Auf dem Smartphone fand ich zufällig heraus, dass es ging, als es auf dem PC nicht mehr möglich war. :?:
Gutes Gedeihen und viel Glück dem Forum Geschichte Wissen weiterhin!
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lia hat geschrieben: Ich hatte zwar die Bestätigung der Löschung meines hiesigen Accounts, wieso ich hier und seit heute! dennoch wieder via Rechner einloggen kann , bleibt Dein Geheimnis. :mrgreen:
Auf dem Smartphone fand ich zufällig heraus, dass es ging, als es auf dem PC nicht mehr möglich war. :?:
Gutes Gedeihen und viel Glück dem Forum Geschichte Wissen weiterhin!
Also ich muss mal von meiner Seite schreiben, mit Lia fehlt mir hier wirklich etwas. Ich habe ihre Beiträge immer gerne gelesen. Lia komm bitte wieder zurück! Es wäre schade wenn du hier gar nix mehr schreibst.
Ich dachte bisher, du hättest nur eine vorübergehende Pause eingelegt.
Lia

Spartaner hat geschrieben:Also ich muss mal von meiner Seite schreiben ,mit Lia fehlt mir hier wirklich etwas. Ich habe ihre Beiträge immer gerne gelesen. Lia komm bitte wieder zurück!!!!!
Danke für den Rückpfiff, aber vergebens.
Ich hoffe, dass Ralph nun den richtigen Lösch-Button findet und der Account deaktiviert wird und bleibt.
Aneri

Spartaner, Du kannst in persönlichen Bereich Freunde-Liste und Liste ignorierte Mitglieder erstellen. Habe ich jetzt gemacht, werde sehen, wie es auswirkt. ich glaube aber nicht, dass es Dieter abschreckt :roll:

Lia, ich verstehe nicht! Ich vermute, dass du auch kein großen Respekt hast von dem, wer dich auf Ignorierliste gesetzt hat. Warum regst Du sich deswegen auf?! Ich würde mich aufregen, wenn so Einer mich in seine Freundeliste aufnehmen würde...
Lia

Aneri hat geschrieben:Lia, ich verstehe nicht! Ich vermute, dass du auch kein großen Respekt hast von dem, wer dich auf Ignorierliste gesetzt hat. Warum regst Du sich deswegen auf?!
Du missverstehst allerdings oder interpretierst meine Sätze völlig falsch.
Lassen wir es, ich rege mich deswegen ganz gewiss nicht auf, sondern es amüsiert mich eher, bestätigt überdies meine Meinung.
Warum derzeit in fast allen Foren Flaute herrscht, wurde erklärt. Einiges, was in GW vielleicht nicht so gut ist, auch.
Ob und wie das GW-Forum aktiver und attraktiver zu machen sein könnte- Gedanken dazu gab es, auch und nicht zuletzt von Deiner Seite, Aneri, kamen gute Ideen.
Nochmal: Bonne chance allen Beteiligten! Chancen gibt es- nutzt sie!
Die erstaunliche Reanimation des Lia- Accounts jedoch bedeutet keineswegs, dass ich mich als Lia wieder aktiv einbringen möchte, bzw. kann.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15508
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Lia hat geschrieben:...
Nochmal: Bonne chance allen Beteiligten! Chancen gibt es- nutzt sie!
Die erstaunliche Reanimation des Lia- Accounts jedoch bedeutet keineswegs, dass ich mich als Lia wieder aktiv einbringen möchte, bzw. kann.
Ich denke, das sollte man respektieren, auch wenn ich das jetzt ebenfalls schade finde.
Mach's gut, Lia.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der Account wurde gelöscht. Es kam aber unmittelbar danach zu einem Festplattenfehler, wobei eine ältere Sicherungsdatei eingespielt wurde. Deshalb ist auch dein Account wieder verfügbar. Ich lösche ihn wieder.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Lia hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:Also ich muss mal von meiner Seite schreiben ,mit Lia fehlt mir hier wirklich etwas. Ich habe ihre Beiträge immer gerne gelesen. Lia komm bitte wieder zurück!!!!!
Danke für den Rückpfiff, aber vergebens.
Ich hoffe, dass Ralph nun den richtigen Lösch-Button findet und der Account deaktiviert wird und bleibt.
Da sie nach der Account-Löschung meine Frage nicht mehr beantworten kann:

Kann mir mal jemand erklären, warum sich Lia aus dieser Community verabschiedet hat? Persönliche Gründe oder Zoff mit einem anderen User?
Und warum ist Orianne nicht mehr dabei?

Vermutlich komme ich aus dem "Tal der Ahnungslosen", aber irgendeiner wird wohl eine Antwort wissen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15508
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Auf alle Fälle, da ist das größte Wachstum möglich - hatte dich ja bei Sissi schon gebeten

[ Post made via iPhone ] Bild
Hab's nicht vergessen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Ralph hat geschrieben:...
Zu Barbarossa: Den Anspruch, die veröffentlichte Meinung zu beeinflussen, habe ich nicht. Dafür werden auch unsere Ressourcen nicht reichen. Für solche Ziele braucht man eine Redaktion mit guter finanzieller Ausstattung und professionellem Anspruch. GW ist ein Freizeitprojekt, das sollte man nicht vergessen.
...
Doch, ich muss gestehen, den Anspruch habe ich sogar schon jetzt. Bei Themen, die mich besonders interessieren, hinterlasse ich auf Diskussionsseiten (oft Facebook-Seiten) Kommentare, gelegentlich auch mit Bezug auf g-w. Erst gestern habe ich das wieder getan auf den Seiten von ARD und ZDF zum Thema Flüchtlingsdrama im Mittelmeer und werde auch noch an das Bundeskanzleramt schreiben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Dietrich hat geschrieben:
Kann mir mal jemand erklären, warum sich Lia aus dieser Community verabschiedet hat? :
Frage hat sich erledigt. Bin zwischenzeitlich gut informiert worden.

Danke! :wink:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wie bereitet man das Wissen von Geschichte-Wissen am besten auf? Wir haben mehr als 900 Ausarbeitungen veröffentlicht (manche kurz, andere seitenlang), im Forum sind über 51.000 Beiträge entstanden und im Hausaufgaben-Portal wurden mehrere hunderte Fragen gestellt.

Klar, unter den 51.000 Foren-Beiträgen sind viele nicht sehr gehaltvolle, aber auch wirklich spannende: Reportagen von Karlheinz, Erlebnisberichte, sehr intelligente Einwürfe.
Genauso im Lexikon: Manche Beiträge fassen nur kurz Bekanntes zusammen - andere eröffnen einen neuen Blick.

Wie verknüpft man diese Masse? Wie hebt man wichtiges am besten heraus?

Ein Neuankömmling, der sich hier das erste Mal meldet, wird sich mit den neuesten Beiträgen beschäftigen, aber kaum tiefer eintauchen können - woher sollte er auch wissen, dass es interessante Berichte über Weltreisen etc. gibt. Gerade das macht aber das Projekt hier so spannend.

Abseits von einer aktiven Community ist das doch die wahre Herausforderung. Nehmen wir das Beispiel Geschichtsforum.de - riesig, bekannt und hohe Qualität: Doch ist es schwer, die wirklich tollen Themen zu filtern, die man gelesen haben muss.

Können wir dem mit den hiesigen Mitteln begegnen? Übersichtsseiten erstellen? Im Sinne eines Blogs interessante Themen zu Themenschauen / Specials zusammenfassen?
Sucht hier jemand nach Napoleon findet er gefühlt 1000 Beiträge, Artikel, Fragen etc. Aber eine wirklich gute Übersicht zu den relevanten Informationen gibt es nicht.

Was meint ihr?

Was mir auch noch gefallen würde: Den Regionalgeschichte-Bereich deutlich ausbauen - d.h. nicht mehr nur im Forum eine Kategorie, sondern im Lexikon eine eigene Rubrik, eventuell mit PLZ-Suche, sodass man Themen nach Umkreis filtern kann. Sollte man das verfolgen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15508
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wie bereitet man das Wissen von Geschichte-Wissen am besten auf? Wir haben mehr als 900 Ausarbeitungen veröffentlicht (manche kurz, andere seitenlang), im Forum sind über 51.000 Beiträge entstanden und im Hausaufgaben-Portal wurden mehrere hunderte Fragen gestellt.

Klar, unter den 51.000 Foren-Beiträgen sind viele nicht sehr gehaltvolle, aber auch wirklich spannende: Reportagen von Karlheinz, Erlebnisberichte, sehr intelligente Einwürfe.
Genauso im Lexikon: Manche Beiträge fassen nur kurz Bekanntes zusammen - andere eröffnen einen neuen Blick.

Wie verknüpft man diese Masse? Wie hebt man wichtiges am besten heraus?

Ein Neuankömmling, der sich hier das erste Mal meldet, wird sich mit den neuesten Beiträgen beschäftigen, aber kaum tiefer eintauchen können - woher sollte er auch wissen, dass es interessante Berichte über Weltreisen etc. gibt. Gerade das macht aber das Projekt hier so spannend.

Abseits von einer aktiven Community ist das doch die wahre Herausforderung. Nehmen wir das Beispiel Geschichtsforum.de - riesig, bekannt und hohe Qualität: Doch ist es schwer, die wirklich tollen Themen zu filtern, die man gelesen haben muss.

Können wir dem mit den hiesigen Mitteln begegnen? Übersichtsseiten erstellen? Im Sinne eines Blogs interessante Themen zu Themenschauen / Specials zusammenfassen?
Sucht hier jemand nach Napoleon findet er gefühlt 1000 Beiträge, Artikel, Fragen etc. Aber eine wirklich gute Übersicht zu den relevanten Informationen gibt es nicht.

Was meint ihr?
Ich weiß, was du meinst. Der Gedanke ist mir irgendwann auch schon mal gekommen. Aber eine wirkliche Lösung ist mir da auch nicht eingefallen, außer, dass man solche längeren und guten Beiträge als Leserbeitrag oder auch ins Nachschlagewerk aufnimmt. Müsste man dann nur von Fall zu Fall entscheiden, wo.
Macht aber sehr viel Arbeit.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Es wäre unangebracht für mein Abschied ein neues Thread öffnen, daher schreibe ich hier. Ich habe eben mich gekündigt. Es scheint zwar vielleicht überstürzt, ist aber nicht. Zum Einem fühle ich mich forumsmüde. Zum Anderem - und das ist entscheidende - ich habe ein Projekt, den ich realisieren will. Wie ich mich kenne, muss ich alle Brücken hinter mir zu reißen, damit ich vorwärts käme. Einfach ein Mitglied im Hintergrund zu sein - es ist nichts für mein aktives Geist.

Also Leute, alles Gute. Und bitte nicht gleichgeschaltet zu sein :P
Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dann gute Reise, Aneri.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

Meiner Ansicht nach wird es das GW auch in 4 Jahren noch geben.
Über die Form, Attraktivität, Gestaltung und Interesse an den Beiträgen zu spekulieren, wäre ein Blick in die Glaskugel.
Reine statistische Werte, wie Anzahl der Beiträge, der Mitglieder und deren Aktivität, sind in vielerlei Hinsicht Schall und Rauch.
Zu Mitgliedern, die sehr interessante Beiträge schreiben aber nach einer Weile wie ein Komet am Forumshimmel verglühen, ist
meine Meinung. Lassen wir ihnen eine "schöpferische" Pause, damit sie uns in nächster Zeit mal von ihren Projekten berichten können.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“