GEZ-Gebühren zu unrecht eingezogen?

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

Meiner Meinung nach sind diese Zwangsgebühren eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, was für ein Schwachsinn und Wiederholungen im Dutzend nicht nur am Weihnachten ausgetrahlt wird. Sendeanstalten können nach Belieben Programme zusammenstellen, ohne befürchten zu müssen, von dem Kuchen GEZ nicht mit einbezogen zu werden.
Nico Neacsu
Zuletzt geändert von Nico_Neacsu am 28.12.2014, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

Doppeleintrag, bitte löschen. Danke
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die GEZ-Gebühren waren ja schon immer streitig, letztlich gehören die öffentlichen-rechtlichen TV- und Rundfunksender zur öffentlichen Infrastruktur, wie Straßen, Schienen.
In D haben die Allierten nach dem 2.WK dafür gesorgt, dass die Öffentlich-rechtlichen halbwegs unabhängig sind, als Lehre aus den staatlichen Propagandasendern des 3. Reichs.
Kurz nach dem Krieg gab es iW nur Rundfunksender. Irgendwann kam dann TV dazu, erst ARD länderweise als Rundfunktöchter und später das ZDF.
Heute haben wir eine Vielzahl von ÖR-Sendern und nur die bekommen etwas vom GEZ-Kuchen. Wenn ich mir im Vergleich die ganzen privaten Sender ansehe, bin ich immer noch froh, dass nicht alle privatwirtschaftlich arbeiten müssen, denn den Schwachsinn von RTL und Co ertrage ich nur schwer. Dass die ÖR-Programme sich dem immer mehr annähern, sehe ich allerdings auch. Dazu gehören wohl die Wiederholungen.
Wahrscheinlich gehört die gesamte Medienlandschaft auf den Prüfstand, da wird sich in den nächsten Jahren ohnehin viel ändern durch das I-net, youtube und den ganzen kommerziellen Spielfilmverleih und -verkauf.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Wir zahlen in der Schweiz die höchsten Gebühren für TV/Radio/Internet. Ich bin aber auch schon lange soweit, dass ich fast nur noch DVDs schaue, TV ist mir zu blöd, ich kann gut darauf verzichten, weil ich schon ohne Fernsehgerät aufgewachsen bin, ich schaue nur noch Sport, Dokumentationen oder vielleicht noch einen guten Film an.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

In der Tat nähern sich die ÖR den privaten Anbietern immer näher an. Private sehe ich so gut wie nicht.
Dokus werden auf Phönix .... sehr schöne gezeigt.
Nach dem Kriege hatte man kein Fersehgerät, das Gros jedenfalls nicht und somit ist man mit dem Radio aufgewachsen, wo man entweder in der Nachbarschaft mithörte oder die zu uns kamen. In den Sechzigern war die KW (Kurzwelle) mein Ein und Alles, da war man in der ganzen Welt zuhause. Allerdings war der Empfang, bedingt durch die Ionisation der Atmosphäre, am Tage nicht sehr berauschend und da widerum je nach KW-Band. Im 49m-Band hat man tagsüber, je nach eigenem Standort, sehr guten Empfang. Ein gebastelter Dipol mit 12m Länge, da konnte man nur noch jauchzen.
Kurzum: Ich liebe das Radio nach wie vor und bin begeisteter Hörer, wenn auch nicht mehr auf KW. Auf den TV kann ich verzichten, denn lesen gehört auch noch zu meinen Freizeitbeschäftigungen und da ist man voll beschäftigt.
Nico Neacsu
Lia

Ich nutze fast nur die öffentlich- rechtlichen Sender, davon oft die3.Programme und die Spartenkanäle/ Ableger der ö-r wie Phoenix, zdf info, 3sat etc.und vor allem arte, letzteres zumeist in französischer Sprache.Gut, dass es sie gibt, denn sonst wäre man der Totalverblödung und Verflachung der privaten Sender ausgeliefert. (N24-Dokus sind dabei oft noch recht gut.)
Meinethalben zahle ich auch dafür, auch für andere Zuschauer mit, die sich für öffentlich- rechtliche Volksmusik begeistern.
( Wobei der Fans der "Klassik", wie ich meine, inzwischen radikal zu kurz kommen bei den ö-r- TV Sendern.)
Was mich fürchterlich ärgert: Dass ndr die live-Übertragung der SHMF-Eröffnungs- und Abschluss-Konzerte nicht mehr überträgt, sondern die Schlagernacht vom Segeberger Kalkberg auf den Sendeplatz packt. :twisted:
Hören kann ich live auf ndr 3- die TV-Aufzeichnung gibt es erst am folgenden Tag in der Mediathek. Da fühle ich wirklich in Vergleich zu den Fans der leichten Muse im TV allzu sehr benachteiligt.
Radio bietet mir tatsächlich mehr kulturelle Vielfalt als TV, auch dafür zahle ich lieber als nur noch Flach-Sender zu haben.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Schlagernacht vom Segeberger Kalkberg, das ist aber ein Witz Lia :?: Aber ehrlich, erstaunt wäre ich nicht, wenn es keiner wäre. Wenn es nicht ab und zu noch Klassische Musik bei ARTE oder 3Sat gäbe, dann hätten wir Anhänger dieser schönen Musik wirklich nichts mehr im TV zu geniessen, es reicht nicht einmal mehr für eine Operette, ja ich weiss, aber man wird bescheiden...
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Schlagernacht vom Segeberger Kalkberg, das ist aber ein Witz Lia :?: Aber ehrlich, erstaunt wäre ich nicht, wenn es keiner wäre.
Ne, ist keiner, die Veranstaltungen am Kalkberg sind, gleich, ob privat- oder ö-r Sender Veranstalter sind, tatsächlich Kult.
Bei Radio-Nora-Parties waren wir auch schon. So reinen deutschen Schlager ertrag ich nicht einen Abend lang, dafür war der ndr 1 Welle Nord zuständig, unter anderem Namen soll die Party auch 2015 weitergehen.
Warum allerdings U-Musik aller Art dann live oder als Aufzeichnung läuft, die hervorragenden Eröffnungs- und Abschluss- Konzerte des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals vor der Haustür aber nicht, verschließt sich mir als Gebührenzahlerin dann doch.
Immerhin, das zdf gönnt uns den Echo Klassik und der ndr regelmäßig "The last night of the Proms", 2014 war letzteres eine Doppelveranstaltung zwischen Hannover und London.
Ansonsten bleiben wir die Hochkultur eben nur die Spartenkanäle, für die man halt Gebühren bezahlt. Private wie rtl würden derlei doch im Leben nicht finanzieren, ist so doof mit den Werbepausen ...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“