Links und Zitate

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Ich habe festgestellt, daß hier gerne links in die Weiten des weltweiten Netzes gepostet werden,
die die eigenen Meinung stützen. Ist jemand anderer Meinung, antwortet er mit "Gegenlinks", die
eine davon abweichende Sícht darstellen.
Zum anderern werden gerne direkt vorausgegangene Posts zitiert - oft als Vollpost - um dann
seine eigene Meinung dazu zu schreiben, oder gar nur " Ganz deiner Meinung".
Vielleicht ist nicht nur Renegat aufgefallen, daß ich auf beides weitgehend verzichte -
um der Lesbarkeit willen. Das Forum wird dadurch m.E. unnötig aufgebläht.
Ich traue euch nämlich allen zu, bei Google ein paar Worte einzutippen und dann alles zu finden,
was das Netz zu bieten hat. Ebenso traue ich euch zu, eben Gelesenes 3 Sekunden zu behalten,
so daß man es als Zitat nicht noch mal lesen muß.
Ihr könntet doch einfach so formulieren, daß jeder weiß, auf was ihr eingeht.
Was meint ihr ?
Es gibt ja ein paar User, die das bereits machen, z.B. Karlheinz, der interessant aus seinem Leben
erzählt, meist ohne links und Zitate.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es ist so:
Ich mache das oft mit Zitat, allerdings oft auf ein oder zwei Sätze gekürzt, auf die ich antworten möchte. Das hat den Vorteil, dass jeder gleich sehen kann, wem ich auf welchen Teil eines Posts antworte.
Manchmal - so wie jetzt gerade auch - antworte ich auf einen Post auch ohne Zitat. Dann bezieht sich meine Antwort direkt auf den Vorgängerpost. Das ist aber nicht unbedingt jedes mal der Fall, weil inzwischen mehrere Posts geschrieben wurden.

Bei den Links ist es so, dass sie bestimmte Fakten, die man bringt, nachprüfbar machen sollen. Es ist eben nicht so günstig, wenn man Behauptungen eines Users selbst ergoogeln soll, um den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung zu überprüfen. Das macht auch niemand. Statt dessen wird immer die Frage kommen, wo derjenige seine Info her hat - zu recht. Insofern ist es gut, unter seinen Post einen Link zu setzen, wenn man eine neue Info mitteilen möchte.
Was von den meisten hier jedoch auch nicht so gern gesehen wird, ist ein Post einfach nur mit einem Link. Zu recht, denn wie gesagt, Links sollen die eigene Argumentation lediglich untermauern bzw. eine aktuelle Meldung nachprüfbar machen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Barbarossa hat geschrieben:Es ist so:
Ich mache das oft mit Zitat, allerdings oft auf ein oder zwei Sätze gekürzt, auf die ich antworten möchte. Das hat den Vorteil, dass jeder gleich sehen kann, wem ich auf welchen Teil eines Posts antworte.
Finde ich auch die optimale Lösung. Wobei es in anderen Foren noch neben dem Zitierten einen Pfeil o.ä, gibt, das man anklicken kann und dann zum Originalzitat "springen" kann, um so den ganzen Zusammenhang zu haben. Wollen mal Ralph fragen, ob das hier auch geht.

Hier übrigens die Anleitung: zum den BB Codes und zum zitieren:

http://geschichte-wissen.de/forum/faq.p ... bcode#f0r0

Barbarossa hat geschrieben:Manchmal - so wie jetzt gerade auch - antworte ich auf einen Post auch ohne Zitat. Dann bezieht sich meine Antwort direkt auf den Vorgängerpost. Das ist aber nicht unbedingt jedes mal der Fall, weil inzwischen mehrere Posts geschrieben wurden.
Genau. Wobei durch eine namentliche Ansprache des Vorposters noch mehr Klarheit verschafft werden kann. Das System macht ja den User darauf aufmerksam, wenn in der Zwischenzeit ein anderer Post geschrieben worden ist.

Hier in dem Zusammenhang Anleitungen zum Forum:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 080#p11080

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... f=32&t=869 Verlinkungen

Barbarossa hat geschrieben:Bei den Links ist es so, dass sie bestimmte Fakten, die man bringt, nachprüfbar machen sollen. Es ist eben nicht so günstig, wenn man Behauptungen eines Users selbst ergoogeln soll, um den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung zu überprüfen. Das macht auch niemand. Statt dessen wird immer die Frage kommen, wo derjenige seine Info her hat - zu recht. Insofern ist es gut, unter seinen Post einen Link zu setzen, wenn man eine neue Info mitteilen möchte.
Was von den meisten hier jedoch auch nicht so gern gesehen wird, ist ein Post einfach nur mit einem Link. Zu recht, denn wie gesagt, Links sollen die eigene Argumentation lediglich untermauern bzw. eine aktuelle Meldung nachprüfbar machen.
Absolute Zustimmung. Zumal man ja manchmal auch längere Artikel anheftet, was sehr interessant sein kann. Dann finde ich es, wie schon erwähnt gut, wenn wenigstens eine Zusammenfassung oder ein Zitat bringtm bei längeren Artikeln auch eine Seitenangabe oder Suchwort.

Aber grundsätzlich sollten wir uns bewusst sein, das wir ein Hobbyhistoriker und freie Bürger Forum sind, und ja irgendwo uns bewusst sein müssen, das jeder von uns halt irgendwo verschieden ist und unterschiedliche Dinge gut findet. Da ist Toleranz angebracht. Das schnelle Überfliegen von bereits gelesenen Posts finde ich nicht tragisch. Auch das Anbringen blosser links - naja, wie schon gesagt, ein zwei Sätze dazuschreiben ist besser, andererseits hat man den link schnell angeklickt und ist auch wieder schnell zurück. Wenn ich Filmdokumentationen verlinke, schreibe ich dazu, wie lange die Sendung geht.

Ärgerlicher finde ich dann schon, dass Diskussion off-topic geraten, weil niemand ein entsprechendes neues Thema eröffnet. Das ist diskussiontechnisch schlecht, weil die meisten User dann den Faden nicht mehr haben.

Hinweise auf den anderen Thread, wie auch evtl, alte Thread, die es schon im Forum gibt, sind da sinnvoller und beleben dann die Diskussion. Ausserdem findet man alte Beiträge leichter, auch für Neuuser ist es besser, die sich dann schneller Orientieren können. Ein Thread mit mehreren hundert Posts ist für viele abschreckend.
----------------------------------------
:arrow: habe ein Zitat "repariert" [Mod.]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“