Beitrag des Monats

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Community,

eine kleine Idee, wie wir tolle Beiträge hervorheben, leichter auffindbar und würdigen könnten: Am Ende des Monats bestimmen wir einen Beitrag des Monats.
Die Beiträge des Monats würden wir in einem Thema sammeln und so ein kleines Archiv vom Allerfeinsten auf Geschichte-Wissen schaffen.

Ich habe da an eine unbürokratische Umsetzung gedacht: Barbarossa und ich lesen hier ja mit, Beiträge können uns auch vorgeschlagen werden. Wir werden dann die Beiträge sammeln und als Beitrag des Monats verlinken.


Gruß
Ralph

P.S.: Die Bildergalerie von Orianne und der Beitrag über die Titanic von Marek würde ich beispielsweise zu den Favoriten zählen ;)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Sowas ist immer eine gute Idee. Es gibt sowohl eine Motivation zum Schreiben wie auch zum Lesen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Finde ich auch eine super Idee. Vielleicht könnte man auch mehrere Beiträge nominieren und alle Mitglieder wählen dann per Umfrage den besten.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
wir sind doch alle gut. :wink: :mrgreen: Ich bin dagegen die Beiträge einzelner User hervorzuheben, das gebe eine Diskrepanz zu Usern, die auch meinen gut zu sein. :wink: Ich bin nicht in diesem Forum, um in Wettbewerb zu anderen Usern zu treten, sondern mich gut über Geschichte zu unterhalten. Sonst wären wir wieder da, wo wir im GF schon waren, es würden dann nur noch grüne oder rote Sternchen fehlen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Dieter hat völlig recht: wir sind doch alle gut. Da ist es nicht notwendig, Einzelne hervorzuheben. Dazu bin ich zu bescheiden.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich wollte weniger einen Wettbewerb unter den Mitgliedern entfachen, als interessante Beiträge hervorzuheben.

Möglich wäre es auch, dass man die besonders guten Beiträge (viel Recherche, interessant geschrieben...) als Artikel auf geschichte-wissen.de veröffentlicht, um sie in den Fokus zu rücken. Das wäre auch ein gut gangbarer Weg.

Geht es euch denn nicht so: Wenn man ein paar Tage nicht online war, verpasst man gut und gerne 50 - 100 Beiträge. Alles nachzulesen, ist oft nicht möglich - da wäre es ein schöne Hilfe, wenn man auf die Highlights hingewiesen würde. Aber wenn die Vorbehalte zu groß sind, favorisiere ich die Veröffentlichung als Artikel auf geschichte-wissen.de
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
dann lieber die Veröffentlichung auf geschichte-wissen. Ich suche mir sowieso die Threads raus, die mich interessieren. Gott sei Dank ist es mir als Pensionär möglich jeden Tag ins Forum zu schauen. in meinen Haus im Odenwald habe ich auch Internet, sogar schnelles Internet vollständig im Odenwaldkreis als ersten Landkreis in Hessen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Ich finde gute Idee, die informationsreiche und interessante Beiträge hervorheben. Dennoch finde ich fragwürdig es auf Beitrag des Monats zu beschränken. Ich denke, es kann mehrere Beiträge in einem Monat geben und ein oder anderer Monat leer ausgehen. Vielleicht sollte es einfach im Nachschlagswerks errechbar sein. Nicht als abgeschlosser Artikel sondern als eine Quelle, die bestimmten Aspekt ausführicher beschreibt. Manchmal ist wirklich schade, wenn solche Beiträge in Diskussion "ertrinken".

Somit würde auch eine Verknüpfung mit Forum hergestellt werden, weil der Nachschlagender wird auch "um den Beitrag" sehen wollen. Somit könnte auch zur der Diskussion beigebracht werden, wenn frische Teilnehmer dazu stoßen.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Eine Variante wäre es, einen Thread zu eröffnen wo Beiträge empfohlen werden; neben dem Direktlink zum Beitrag fände ich zwei bis drei Sätze, warum man den Beitrag so gut findet, sinnvoll.

So gibt das Feedback für den Autor wie ein Service für Leser.

Bin übrigens der Meinung, dass es auch alte Beiträge sein dürfen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Eine Variante wäre es, einen Thread zu eröffnen wo Beiträge empfohlen werden; neben dem Direktlink zum Beitrag fände ich zwei bis drei Sätze, warum man den Beitrag so gut findet, sinnvoll.

So gibt das Feedback für den Autor wie ein Service für Leser.

Bin übrigens der Meinung, dass es auch alte Beiträge sein dürfen.
Hört sich gut an. Das muss ja dann kein "Beitrag des Monats" sein, sondern das Thema könnte: "Empfehlungen unserer Leser" lauten.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ralph hat geschrieben:Hört sich gut an. Das muss ja dann kein "Beitrag des Monats" sein, sondern das Thema könnte: "Empfehlungen unserer Leser" lauten.
Ich würde vorschlagen - "Topbeiträge - Empfehlungen von und für unsere Leser" (damit man nicht meint, es handele sich um Literurempfehlungen).

Vielleicht findet man aber einen besseren Titel.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich finde, dass es jedem User überlassen sein sollte, welche Beiträge gut oder nicht gut sind. Bin gegen eine Zweiklassen-Gesellschaft in diesen Forum. Macht doch bitte nicht dieselben Fehler, wie sie im GF geschehen sind. Es kann jeder alleine entscheiden, welchen Beitrag er lesen will und gut findet. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Ich weiß es nicht ob es Lesern überlassen sollte. M. E. sollte es in Händen der Moderatoren liegen. Leser könnte es Moderatoren ihrerseits vorschlagen. Ich finde auch, dass dadurch keine zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht. Dass Dadurch Jemand mehr gewürdigt wird als ich, stört mich keinesfalls.

Ein informativer Beitrag oder ein Beitrag, der eine ungewohnte Perspektive bietet muss gewürdigt werden auch später nachzulesen werden, nicht nur in einer laufenden Diskussion.

Da ich eher selten hier zu Besuch komme, wäre es für mich sehr hilfreich. ... und ja, Dieter, auf so-iss-es-Beiträge kann ich ruhig verzichten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Aneri,
so-iss-es Beiträge habe ich schon lange eingestellt, sie treffen aber eine Aussage, dass man mit dem Geschriebenen des zitierten Users übereinstimmt. Im Gegensatz zu manchen Usern, die am Anfang etwas behaupten, um es am Ende zurückzunehmen. Zum Schluß weiß man überhaupt nicht mehr, welche Meinung vertreten wird. :roll: :
Außerdem brauchen sie wenig Platz. :wink: :mrgreen:
Würde es den Moderatoren nicht überlassen, ob und welche Beiträge gut sind, da sie auch nur Menschen sind. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:Ich finde, dass es jedem User überlassen sein sollte, welche Beiträge gut oder nicht gut sind. Bin gegen eine Zweiklassen-Gesellschaft in diesen Forum. Macht doch bitte nicht dieselben Fehler, wie sie im GF geschehen sind. Es kann jeder alleine entscheiden, welchen Beitrag er lesen will und gut findet. :wink:
Ich weiss jetzt nicht Dieter, ob ich Dich richtig verstehe.

Jeder könnte in diesem Thread einen Beitrag erwähnen, übrigens soviele er für richtig hält. Das hat etwas freiwilliges und urdemokratisches. Ich sehe auch nicht die Gefahr einer Zweiklassengesellschaft. Eher so wie es Ralph gemeint hat: Man will auf Beiträge aufmerksam gemacht werden.

So wurde ich durch das Beleben eines alten Threads von Orianne auf den zwei Jahren alten Thread und Eingangsartikel von Karlheinz zu Pest aufmerksam gemacht. Dies ist ein Thema auf das ich so nicht gestossen wäre, aber auch dafür ist ein Forum gut, es kommt ein guter Einstiegsbeitrag und man liest etwas zu einem Thema, das man sont nicht beachten würde.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 578#p21674
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“