Verknüpfung von Nachschlagewerk und Forum

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

Moderation: Abgetrennte Beiträge aus folgendem Thema: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 337#p29332
Renegat hat geschrieben:Zufällig habe ich heute einen Artikel entdeckt, der sehr gut in dieses Thema paßt. http://geschichte-wissen.de/neuzeit/49- ... hland.html
Schade eigentlich, dass Blog-Artikel und Forum so wenig miteinander zu tun haben.
Vielen Dank für das Kompliment. Wie du vielleicht gesehen hast, wurde dieser Artikel einst von mir geschrieben. Ich wusste gar nicht, dass er inzwischen bei den Blogs ist. Die Verbindung zwischen dem Forum und den Blogs ist nicht besonders gut.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Karlheinz hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Zufällig habe ich heute einen Artikel entdeckt, der sehr gut in dieses Thema paßt. http://geschichte-wissen.de/neuzeit/49- ... hland.html
Schade eigentlich, dass Blog-Artikel und Forum so wenig miteinander zu tun haben.
Vielen Dank für das Kompliment. Wie du vielleicht gesehen hast, wurde dieser Artikel einst von mir geschrieben. Ich wusste gar nicht, dass er inzwischen bei den Blogs ist. Die Verbindung zwischen dem Forum und den Blogs ist nicht besonders gut.
Vor einiger Zeit konnte man noch unter Nachschlagewerk die letzten Blogs aufrufen, jetzt muß man mühsam suchen. Den genannten Blog habe ich nur durch Zufall entdeckt anhand der Laufzeile und da muß man schon "verdammt" schnell lesen und klicken.
Ich muß aber zugeben, ich gucke selten in die Blogs. Mich stört es sehr, dass dort keine Rückmeldung und Diskussion möglich ist. Im anonymen Netz wird die Einschätzung von fremdem Schriftgut durch pro und contra anderer User immer wichtiger.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Renegat, Kalheinz,

ja - die Verbindung ist nicht gut. Leider fehlt es mir an Ideen, wie es besser gemacht werden könnte. Wenn man sich im Nachschlagewerk einloggt, wird man an eine Übersichtsseite weitergeleitet. Dort könnte ich eine Liste der 10 neuesten Beiträge einbinden.

Wäre es eine Lösung, jeden Beitrag im Forum zu bewerben? Insbesondere da ja noch http://blog-politik.de dazukommen wird, der im neuen Jahr eine wichtige Rolle spielen soll.
Ich muß aber zugeben, ich gucke selten in die Blogs. Mich stört es sehr, dass dort keine Rückmeldung und Diskussion möglich ist. Im anonymen Netz wird die Einschätzung von fremdem Schriftgut durch pro und contra anderer User immer wichtiger.
Ja, aber eine Kommentarfunktion habe ich angetestet und wieder entfernt: Man hätte eine zweite Meinungsebene neben dem Forum, die aber funktionell beschränkt ist. Dann war es mir lieber, Diskussionen zentral im Forum zu bündeln - dort stehen auch die entsprechenden Instrumente wie Melden, Private Nachrichten, Beobachten, Lesezeichen etc. zur Verfügung.

Für Vorschläge bin ich offen.

P.S.: Eventuell bietet es sich auch an, der Facebook-Fan-Seite zu folgen; dort werden die meisten veröffentlichten Beiträge beworben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph, die fehlende Verbindung ist wahrscheinlich ein Softwareproblem, jedenfalls kenne ich das von anderen Foren auch, sogar teilweise noch schlimmer. In einem Forum habe ich jedesmal lange Aussetzer, wenn ich in die Blogfunktion wechsele. Das liegt vielleicht daran, dass diese Funktion erst später in die Forensoftware eingefügt wurde, als Bloggen in Mode kam. Die Foren sind älter, das ist ein interessantes Stück Netzgeschichte. :)

Wie dem auch sei, eine elegante Lösung scheint es nicht zu geben, jedenfalls habe ich bisher keine gesehen. Mit Krücken könnte man arbeiten, indem man z.B. im 1. Beitrag eines Forumsthreads einen eröffnenden Blogbeitrag festpinnt, über den man diskutieren möchte. Am Schluß könnte dann ein resümierender Abschlußbeitrag+Blog stehen, dann muß das Thema sofort geschlossen werden.
Kann man überhaupt den 1. Beitrag festpinnen oder muß der Bloglink in den Titel?

Ich muß außerdem feststellen, dass mich in diesem Forum die fehlende Verbindung am meisten stört, dass liegt daran, dass hier der Blog als Nachschlagewerk etc kreativ genutzt wird. In anderen Foren ist es mow eine aufgepfropfte und ungepflegte Zusatzfunktion, die kaum genutzt wird. Ein Forum ist eben ein Forum und ein Blog ein Blog.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:...
ja - die Verbindung ist nicht gut. Leider fehlt es mir an Ideen, wie es besser gemacht werden könnte. Wenn man sich im Nachschlagewerk einloggt, wird man an eine Übersichtsseite weitergeleitet. Dort könnte ich eine Liste der 10 neuesten Beiträge einbinden.

Wäre es eine Lösung, jeden Beitrag im Forum zu bewerben? Insbesondere da ja noch http://blog-politik.de dazukommen wird, der im neuen Jahr eine wichtige Rolle spielen soll...
Ja, das ist eine Sache, die wohl letztlich jeder selbst manuell machen muß.
Wenn ich einen Artikel schreibe und veröffentliche, dann möchte ich auch ein möglichst großes Publikum dafür. Also die beste Möglchkeit, daß ein neuer Artikel nicht übersehen wird, ist zumindest in der Rubrik "Ausgewählte Artikel" einen gleichnamigen Pfad zu eröffnen, in den man als Startbeitrag ein paar Einleitungssätze reinkopiert. So, wie hier etwa: Geheimdienste - wehrhafte Demokratie, ja aber...
Und im Blogbeitrag selbst setze ich hinterher noch einen Link "Zur Diskussion: hier klicken", der den Leser direkt auf den Forenpfad führt. So bekommt man dann eine gegenseitige Rückkopplung dieser beiden Teile.
Veröffentlicht man sogar zwei oder noch mehr Artikel zu einem Thema, bietet es sich an, alle Artikel des Themas in einem Forenpfad unterzubringen, so wie hier: Neue Artikel zur NPD
Darin geht es zum einen um die Geschichte der NPD und zum anderen um das NPD-Verbotsverfahren.

Sind jetzt nur Beispiele - aber so wird kein neuer Artikel übersehen, denn auf die "Startseite" schaue ich auch nicht jeden Tag. Ich gehe meistens über die Portalseite direkt ins Forum. Da wäre dann so eine Info gut, aber jeder Publizist muß es eben selbst machen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
gute Vorschläge, ja Plog und Forum müssen besser mit einander verbunden werden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Renegat hat geschrieben:Ralph, die fehlende Verbindung ist wahrscheinlich ein Softwareproblem, jedenfalls kenne ich das von anderen Foren auch, sogar teilweise noch schlimmer. In einem Forum habe ich jedesmal lange Aussetzer, wenn ich in die Blogfunktion wechsele. Das liegt vielleicht daran, dass diese Funktion erst später in die Forensoftware eingefügt wurde, als Bloggen in Mode kam. Die Foren sind älter, das ist ein interessantes Stück Netzgeschichte. :)

Wie dem auch sei, eine elegante Lösung scheint es nicht zu geben, jedenfalls habe ich bisher keine gesehen. Mit Krücken könnte man arbeiten, indem man z.B. im 1. Beitrag eines Forumsthreads einen eröffnenden Blogbeitrag festpinnt, über den man diskutieren möchte. Am Schluß könnte dann ein resümierender Abschlußbeitrag+Blog stehen, dann muß das Thema sofort geschlossen werden.
Kann man überhaupt den 1. Beitrag festpinnen oder muß der Bloglink in den Titel?

Ich muß außerdem feststellen, dass mich in diesem Forum die fehlende Verbindung am meisten stört, dass liegt daran, dass hier der Blog als Nachschlagewerk etc kreativ genutzt wird. In anderen Foren ist es mow eine aufgepfropfte und ungepflegte Zusatzfunktion, die kaum genutzt wird. Ein Forum ist eben ein Forum und ein Blog ein Blog.
Ja, das ist natürlich durch die Software bedingt - Forum und Nachschlagewerk basieren auf zwei unterschiedlichen Systemen, die miteinander über eine "Brücke" verbunden sind.

Es wundert mich aber, dass das Portal und nicht die Hauptseite als Startseite verwendet werden: Ich komme ohne meine täglichen Fernsehtipps nicht aus und habe schon oft mein Abendprogramm an diesen ausgerichtet. Aber so hat halt jeder seine Nutzungsgewohnheiten.

Ich werde mir alle Vorschläge und Ideen mal anschauen und noch im Netz recherchieren, wie andere Seiten das machen. Ein Besserungsbedarf besteht auf alle Fälle. Einige Ideen habe ich schon. :wink:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
sehr schön von Dir. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“