Aktivität auf Geschichte-Wissen

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
demark hat geschrieben:...
Lieber einen Beitrag nicht geschrieben, als den Tod der eigenen Mutter als geschichtliches Ereignis illustrieren zu wollen.
Wie hier auch geschehen.

Man kann ein an sich gutes Forum auch zumüllen.

Aber wenn man als Mitglied ständig das Gefühl hat, einen Maulkorb verpasst zu bekommen, sucht man sich nach kompetenteren Plattformen um, wo Sachverhalte mehr zählen als Marktweibergewäsch von selbstherrlichen Usern.
Hier im GWForum hat sich leider für mich ein Grundsatz durchgesetzt:

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!

Eine denkbar schlechte Basis für ein Forum. Aber sagt man etwas, wird man von mit Scheuklappen behafteten gescheiten Mitgliedern und Administratoren nur all zu gern in irgendwelche weltfremde Schubladen verpackt.
Wie ein Strauß, der den Kopf bei Gefahr in den Sand steckt, aber den Arsch empfangsbereit noch oben stellt.
Babylon5 hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist die politische Richtung des Forums, ich denke, das meinte Vergobret. Es gibt im Netz unendlich viele Foren, bes für Leute mit Extrempositionen, die neigen zum Auswabern. Ein bekanntes Netzproblem, für Betreiber und Moderation eine schwierige Gradwanderung. Denn wenn eine Richtung mit aggressiven Stammtischposts oder ermüdenden Tiraden überhand nimmt, könnten sich die anderen User zurückziehen, weil sie nicht in einem solchen Forum schreiben wollen.
So sieht es aus. Wer einfach nur diskutieren will, ohne andere "bekehren" zu wollen, der wird es irgendwann einfach müde, auf immer die gleichen Parolen derer antworten zu müssen, die sich sehr wohl als Missionare sehen.
Also läßt man es....
Wenn ich mir die oben zitierten Beiträge anschaue, dann stelle ich fest, daß hier sehr unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, wie eine Diskussion zu führen sei.
Unser Standpunkt war immer:
Wir wollen hier natürlich möglichst faktenreiche und damit fundierte Diskussionen. Diese sollen auch nicht gegen unsere Forenregeln und damit gegen bestimmte Mindestanforderungen verstoßen. Reine Hetztiraden (nur mal als Beispiel) bringen eine Diskussion nicht weiter.
Ansonsten kann man über den Diskussionsstil über den einen oder anderen reden, aber man muß eben auch respektieren, daß jeder Mensch eben auch etwas anders "tickt". Ein wenig mehr Toleranz kann hier helfen.
Ansonsten habe ich an anderer Stelle gerade noch eine weitere Anregung geschrieben, weil ich zu spät gesehen habe, daß hier auch gerade eine angeregte Diskussion im Gange ist, dazu: hier klicken
Liebe Barbarossa,
was dem einem wichtig erscheint, ist es für den Anderen nicht. Dieses Forum hat einen Stammtisch und der ist doch sicherlich für Erklärungen eingerichtet worden, die einem persönlich berühren. Ich bin eigentlich froh, dass ich Beiträge des einen Users nicht mehr lese, es fiel mir nur auf, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Du hast recht, die Menschen sind verschieden, was den einen wichtig ist interessiert natürlich den Andern nicht. Was nicht interessiert, braucht auch nicht gelesen werden :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Um auf den allerersten Beitrag in diesem 3rd zurückzukommen: nach wie vor ist zu beklagen, daß geschichtliche Beiträge fast nicht vorkommen und wenn sich z.B. Dieter hier sehr bemüht, findet er keine Resonnanz. Was kannman da tun? Zur Beteiligung aufrufen?

[ Post made via iPad ] Bild
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Schön, daß du dieter nennst, das ist jetzt ein ganz gutes Beispiel.
Er hat jetzt einen Thread eröffnet über das Neandertaler & Homo Sapiens Thema. Sicher war das gut gemeint. Aber:
Das hat er schon mal an anderer Stelle getan. Ich habe da schon mal sehr ausführlich darauf geantwortet und mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Neue Gesichtspunkte sind da jetzt nicht aufgetaucht. Also muss ich jetzt wirklich alles noch mal nieder schreiben?
Nein, natürlich nicht. Da habe ich keine Lust und keine Zeit zu. Ich habe das Thema einfach schon lang genug durchgekaut. Wenn eine neue Faktenlage eine neue Sichtwiese der Dinge erlaubt, bin ich gerne wieder dabei. Aber man kann solche Themen auch totreden...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Harald hat geschrieben:Um auf den allerersten Beitrag in diesem 3rd zurückzukommen: nach wie vor ist zu beklagen, daß geschichtliche Beiträge fast nicht vorkommen und wenn sich z.B. Dieter hier sehr bemüht, findet er keine Resonnanz. Was kannman da tun? Zur Beteiligung aufrufen?

[ Post made via iPad ] Bild
Es ist in diesem Projekt an jedem, ein historisches Thema zu eröffnen, das einen interessiert, indem man einen Eröffnungbeitrag einstellt und z.B. Fragen dazu stellt. Im günstigsten Fall kommt dann soviel "Stoff" zusammen, daß es für einen Artikel im Nachschlagewerk reicht. Das kann dann auch der am jeweiligen Thema Interessierte tun.

Dieters historische Beiträge enthalten keine Fragen. Vielleicht ist das das Problem. Das könnte er selbst tun oder jemand anderes. So würde sich sicher eine Diskussion entwickeln.

Aber da so stark beklagt wird, daß historische Themen zu kurz kommen: Mir fiel da jetzt gerade ein Beitrag von mir in einem anderen Forum ein, den ich hier einfach mal rüberhole: >>Grüne Männer<<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Schön, daß du dieter nennst, das ist jetzt ein ganz gutes Beispiel.
Er hat jetzt einen Thread eröffnet über das Neandertaler & Homo Sapiens Thema. Sicher war das gut gemeint. Aber:
Das hat er schon mal an anderer Stelle getan. Ich habe da schon mal sehr ausführlich darauf geantwortet und mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Neue Gesichtspunkte sind da jetzt nicht aufgetaucht. Also muss ich jetzt wirklich alles noch mal nieder schreiben?
Nein, natürlich nicht. Da habe ich keine Lust und keine Zeit zu. Ich habe das Thema einfach schon lang genug durchgekaut. Wenn eine neue Faktenlage eine neue Sichtwiese der Dinge erlaubt, bin ich gerne wieder dabei. Aber man kann solche Themen auch totreden...
Liebe Babylon,
den Beitrag, den ich über den Neandertaler geschrieben hatte, befasste sich aber nicht damit, dass der heutige Mensch außerhalb Afrikas bis zu 4% Gene des Neandertalers in sich birgt. Auch Paul hatte schon darüber geschrieben, hat aber dazu andere Thesen als ich. Es gibt dazu viel zu diskutieren, wie zum Beispiel, warum er ausgestorben ist trotzdem er ein größeres Hirnvolumen als der Homo sapiens sapiens hatte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Um auf den allerersten Beitrag in diesem 3rd zurückzukommen: nach wie vor ist zu beklagen, daß geschichtliche Beiträge fast nicht vorkommen und wenn sich z.B. Dieter hier sehr bemüht, findet er keine Resonnanz. Was kannman da tun? Zur Beteiligung aufrufen?

[ Post made via iPad ] Bild
Es ist in diesem Projekt an jedem, ein historisches Thema zu eröffnen, das einen interessiert, indem man einen Eröffnungbeitrag einstellt und z.B. Fragen dazu stellt. Im günstigsten Fall kommt dann soviel "Stoff" zusammen, daß es für einen Artikel im Nachschlagewerk reicht. Das kann dann auch der am jeweiligen Thema Interessierte tun.

Dieters historische Beiträge enthalten keine Fragen. Vielleicht ist das das Problem. Das könnte er selbst tun oder jemand anderes. So würde sich sicher eine Diskussion entwickeln.

Aber da so stark beklagt wird, daß historische Themen zu kurz kommen: Mir fiel da jetzt gerade ein Beitrag von mir in einem anderen Forum ein, den ich hier einfach mal rüberhole: >>Grüne Männer<<
Lieber Barbarossa,
dann stell Du doch die Fragen. :wink: :mrgreen: Es gibt viele historische Themen, die keine Fragen brauchen, nur wie man zu den Dingen steht, es bleibt jedem überlassen, wie er sich zum Beispiel zu dem Neandertaler stellt, dass war für mich der erste Genozid verursacht von unseren Vorfahren. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Da es hier um aktuelle Aktivitäten geht, würde ich gern wissen, wie mit alten Fäden umgegangen wird. Barbarossa habe ich so verstanden, dass er gern lange Fäden zu einem Thema hat. Von der Theorie her kann ich das gut verstehen, wenn ich mir dann aber so einen alten Faden in der Praxis anschaue, habe ich ein Problem da was aktuelles anzuhängen.
Wie wäre es denn, bestimmte alte Beiträge zusammenzufassend zu verlinken und daraus einen Eröffnungsbeitrag für ein neues Thema zu machen, mit aktueller Fragestellung? http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 132#p27132
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
sehe ich auch so. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Da es hier um aktuelle Aktivitäten geht, würde ich gern wissen, wie mit alten Fäden umgegangen wird. Barbarossa habe ich so verstanden, dass er gern lange Fäden zu einem Thema hat.
Vor allem muß man nicht zu einem Thema in mehreren Pfaden diskutieren. Das irritiert nur. Wie lang ein Faden wird, das ergibt sich daraus, wie angeregt die Diskussion geführt wird.
:wink:
Renegat hat geschrieben:Von der Theorie her kann ich das gut verstehen, wenn ich mir dann aber so einen alten Faden in der Praxis anschaue, habe ich ein Problem da was aktuelles anzuhängen.
Wie wäre es denn, bestimmte alte Beiträge zusammenzufassend zu verlinken und daraus einen Eröffnungsbeitrag für ein neues Thema zu machen, mit aktueller Fragestellung? http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 132#p27132
Genau das wollte ich mit meinen Links anregen.
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Barbarossa, herzlichen Glückwunsch zum 8.000. Beitrag, der vermutlich inzwischen gepostet ist.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Harald hat geschrieben:Barbarossa, herzlichen Glückwunsch zum 8.000. Beitrag, der vermutlich inzwischen gepostet ist.

[ Post made via iPad ] Bild
Jetzt inzwischen ja. Vielen Dank!
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Hallo Barbarossa,

ich halte die Sperrung des Threads von Irek unnötig. es ist nicht so, dass ich den schätzen würde, im Gegenteil. Dennoch bis Mitglieder antworten bzw. Diskussion aufrecht halten, dürfte sie auch bleiben und von sich selbst allmählich "versinken".
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aneri, die Verwarnung an Irek habe ich in Rücksprache mit Ralph ausgesprochen - den Pfad hatte Ralph zuvor schon selbst geschlossen. Da war ich gestern noch gar nicht online.
Ich könnte zwar mit Ralph Rücksprache halten, ob wir den wieder auf machen, nur die Frage ist, ob dazu nicht schon alles gesagt ist. (?)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Von mir - schon.

Ich denke aber, dass eine gemeinschaftliche Nicht-Zustimmung, die in Verweigerung der Diskussion fortzusetzen, wäre beste Weg einer autoritären Zensur ( die immer eine Sperrung ist) zu entgehen. Dies müsste m. E. das Letzte sein, wenn alle andere Mechanismen nicht wirken. Außer Volker-, Personen - verhetzende Äußerungen gemacht wurden...

Ich würde gern die Meinung der Anderer Mitglieder wissen... Vielleicht sind sie anderer Meinung...
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:Aneri, die Verwarnung an Irek habe ich in Rücksprache mit Ralph ausgesprochen - den Pfad hatte Ralph zuvor schon selbst geschlossen. Da war ich gestern noch gar nicht online.
Ich könnte zwar mit Ralph Rücksprache halten, ob wir den wieder auf machen, nur die Frage ist, ob dazu nicht schon alles gesagt ist. (?)
Wie in zwei Nachbarforen sollten die nationalistischen Ergüsse dieses Users klugerweise gesperrt werden. Diese Entscheidubg ist völlig korrekt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“