Hellste Explosion im All entdeckt

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es war die hellste und auch die heißeste Explosion eines Sterns, die je beobachtet wurde. Mitte letzten Jahres entdeckten Astronomen die Supernova mit der Bezeichnung ASASSN-15lh, die so hell erstrahlte, wie 570 Milliarden Sonnen und übertraf damit den bisherigen Rekordhalter um mehr als das Doppelte. Die Entfernung zur Erde beträgt 3,8 Mrd. Lichtjahre, darum war die Explosion dennoch nicht sehr auffällig am Nachthimmel. Den Astronomen ist noch nicht klar, wo die enorme Energie für diese Explosion herkommt.
Artikel lesen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/super ... -1.2819939
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“