Kollisionen, Havarien und Abstürze von Satelliten

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Star Dreck

Im Weltall sind erstmals zwei große Nachrichtensatelliten kollidiert. Wie gefährlich sind solche Unfälle?
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 51,2729330
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Satellit stürzt am Wochenende ab

Köln (dpa) - Warten auf Rosat: Der Röntgensatellit soll an diesem Wochenende unkontrolliert abstürzen. Das Raumfahrzeug werde am Samstag oder Sonntag wieder in die Erdatmosphäre eintreten, genauer lasse sich der Zeitpunkt derzeit nicht prognostizieren.

"Wir rechnen weiter damit, dass nichts passiert", sagte ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitag in Köln. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erwarteten maximal 30 Trümmerteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1,7 Tonnen über Deutschland abstürzen, liegt laut DLR bei eins zu 580.

Aller Voraussicht nach werde es nach dem Wiedereintritt des fast 2,5 Tonnen schweren Satelliten gar nichts zu sehen geben, sagte Schütz...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/satellitstuerztab

DLR-Internetseite zu Rosat

Also Leute: Schon mal alle den Kopf einziehen...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Also Leute: Schon mal alle den Kopf einziehen...
:mrgreen:
Setz dich ins Auto und zieh den Kopf ein oder aufs Fahrrad. Unfälle geschehen in jeder Lebenslage und zu Hause sterben die meisten Leut`.
Gefährlicher als die allgemeine Unfallgefahr sind die Falschfahrer und Verkehrsrowdys.
Und in der Gesellschaft gibt es einen ganz permanenten Verkehrsrowdy:
Das ist einer, der deutsche Städte bombardierte, absichtlich Atombomben auf japanische Städte mit verheerenden Folgen für die Zivibevölkerung warf, Napalm in Vietnam einsetzte, halb Asien unterjocht und dessen Präsident IM VORHINEIN!!! den Friedensnobelpreis erhielt.
Also was ist schon ein verirrter verglühender Satellit gegen so viel gewollte und praktizierte Menschenverachtung der Führung der USA?
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zunächst ein Nachtrag über Rosat:
Dienstag, 25. Oktober 2011
ROSAT über Golf von Bengalen in Erdatmosphäre eingetreten

Der deutsche Forschungssatellit ROSAT ist am 23. Oktober 2011 um 3.50 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (1.50 Uhr UTC) über dem Golf von Bengalen wieder in die Erdatmosphäre eingetreten. Ob Teile die Erdoberfläche erreicht haben, ist nicht bekannt. Die Bestimmung des Wiedereintrittsortes erfolgte auf Basis und nach Auswertung der von den internationalen Partnern, insbesondere den USA, zur Verfügung gestellten Daten...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/rosatabgestuerzt

Und nun ein neuer Satellit:
Marsmond-Sonde droht abzustürzen
Wie bedenklich ist Kobalt 57?

Es gilt inzwischen als wenig wahrscheinlich, dass die Marsmond-Sonde Phobos noch gerettet werden kann. Kurz nach dem Start war der Raumfrachter vom Kurs abgekommen. Womöglich stürzt er unkontrolliert auf die Erde - und mit ihm radioaktives Kobalt 57. Ist das eine Gefahr?
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/satellitenabsturz
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 10. Mai 2012
Rettung aussichtslos
"Envisat" ist nun Weltraumschrott

Gerade einmal zehn Wochen ist es her, dass die Esa den zehnten Geburtstag von Europas größtem Umweltsatelliten feierte. Nun muss sie die Mission von "Envisat" für beendet erklären. Er scheint nur noch Weltraumschrott zu sein. Ganze zwei Monate sollen die Wiederbelebungsversuche noch dauern. Die Chancen allerdings sind gering...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dienstag, 07. August 2012
Erneute Panne in russischer Raumfahrt
Zwei Satelliten stürzen ab

Erst im vergangenen Jahr reihte sich in der russischen Raumfahrt eine Panne an die andere. Diesmal verliert die Raumfahrtbehörde den Kontakt zu zwei Satelliten, die sie gerade erst ins All gebracht hat. Bis zur Klärung der Ursache sind alle Starts abgesagt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Als die USA eine Pannenserie hatten, war der Grund, dass die Techniker zu pfuschen angefangen hatten, weil zu lange alles glatt gegangen war. Bei den Russen vermute ich mal, dass denen langsam die fähigen Leute ausgehen, weil kein Nachwuchs mehr nachkommt, der sich die hohen Anforderungen bei gleichzeitig relativ erbärmlichen Arbeits- und Lohnbedingungen antun will.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
kann sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“