Karikatur Schlagworte - Kalter Krieg

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Melli

Hey :)

Ich bin dabei diese Karikatur: http://hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkri ... gworte/ind...

zu interpretieren. Dabei hab ich sehr große Probleme. Ich bin der Meinung, dass rechts die USA und links die UdSSR ist aber da bin ich mir nicht sicher. Außerdem hab ich keine Ahnung was manche Schlagwörter bedeuten z.B. Reaktion, Besitzbürger und Dolchstoß. Ich denke, dass links die UdSSR ist und rechts die USA aber ich bin mir nicht sicher.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus :)
Lia

Da der Link zur Grafik nicht funktioniert, kann Dir niemand weiterhelfen.
Außerdem hab ich keine Ahnung was manche Schlagwörter bedeuten z.B. Reaktion, Besitzbürger und Dolchstoß.
Dise Ahnungslosigkeit sollte man im Medienzeitalter schnell beseitigen können, Suchmaschinen helfen weiter, vielleicht sogar die Suchfunktion in diesem Forum.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Naja, ich habe das mal gefunden

http://hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkri ... index.html

Meiner Interpretation liegt Melli richtig, links ist die Sowjetunion, mit ihren "Schlagworten" und rechts die Westmächte mit ebenfalls ihren Schlagworten. Einfach die Propaganda beider Blöcke für ihre Besatzungpolitik, aber übergeordnet für die Wirtschaftsodnung, die sie vertraten, allerdings schon in das negative verkehrt.

Warum der Dolchstoss den Westmächten zugeordnet wird - keine Ahnung, beide Seiten wollten wohl, dass keine solche Legende nach dem Zweiten Weltkrieg wie nach dem Ersten wieder auferstehen würde und sich die Meinung ausbreiten würde, dass Deutschland unbesiegt war.

Reaktion, Faschismus, Junkertum, Besitzbürgertum - Wortschätze der Kommunisten. Nach dem Motto, auf dass dieses in Deutschland nicht mehr auferstehen möge.

Interessant wäre es allerdings auch, den Autor der Zeichnung sich anzuschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirko_Szewczuk
auch auf ukrainische: http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D1% ... 1%83%D0%BA, wobei ich das Gefühl habe, es steht nicht mehr als auf Deutsch. Gontsch kann ja helfen.
Hier ein weiterer Lebenslauf:
http://www.hamburgerpersoenlichkeiten.d ... sp?id=1977

Er kam später bei Springers Welt unter - könnte auch so ein bisschen was über seine politische Einstellung sagen, wie auch seine Nazivergangenheit, andererseits aber vielleicht auch nicht so belastend sein muss. Er war ja jung.

Allerdings lernte er dann doch recht schnell:

http://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/k ... onkel.html

Eine Karikatur vom 17.7.1947, ob früher oder später als die obere weiss ich nicht, würde sagen ja. Schön, das Mädchen, dass sich nach Uncle Sam umdreht - offensichtlich die Tschechoslowakei. Diese hatte ja zunächst den Marshallplan annehmen wollen.

Weitere Fragen beantworten wir nach geleisteter Vorarbeit unserer Fragenden.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

In dem Wikipedia Artikel über Herrn Szewczuk steht wirklich nicht viel.
Ok, eine Karrikatur aus dem Jahre 1947 -
Aber was ist das für ein merkwürdiger Post, warum ist "Melli", als ich dieses lese, schon nicht mehr
im Forum aktiv ( mir wird der Name gelb angezeigt) ?
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gontscharow hat geschrieben:Aber was ist das für ein merkwürdiger Post, warum ist "Melli", als ich dieses lese, schon nicht mehr
im Forum aktiv ( mir wird der Name gelb angezeigt) ?
Vielleicht hat ihre Frage schon ein interessierter Mensch (Lehrer, Mitschüler) entdeckt :shh:
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Lia

Gontscharow hat geschrieben:Aber was ist das für ein merkwürdiger Post, warum ist "Melli", als ich dieses lese, schon nicht mehr
im Forum aktiv ( mir wird der Name gelb angezeigt) ?
Das Gelb sah ich erst später, da das Datum des Posts allerdings das gestrige war, hielt ich es für aktuell. :)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben:
Gontscharow hat geschrieben:Aber was ist das für ein merkwürdiger Post, warum ist "Melli", als ich dieses lese, schon nicht mehr
im Forum aktiv ( mir wird der Name gelb angezeigt) ?
Das Gelb sah ich erst später, da das Datum des Posts allerdings das gestrige war, hielt ich es für aktuell. :)
Gelb wird jemand angezeigt, der sich nicht registriert - hier Frage Forum ist das möglich.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Ach so, dann verstehe ich den Post jetzt :
Eine bequeme Schülerin möchte, daß wir ihre Hausaufgaben erledigen :-)
Ich habe jahrelang einem Schüler Nachhilfe in Französisch gegeben
und sage deshalb "Melli" das Gleiche, was ich ihm sagte : "I C H habe das
schon gelernt - im Gegensatz zu dir. Wenn du was wissen willst, dann schlag
es nach.So lernst auch D U es auch." Heutzutage ist das dank Internet besonders einfach,
ich mußte mich noch aufs Fahrrad schwingen und erst mal 6 km in die Stadtbibliothek
radeln, wenn ich wissen wollte, was "Dolchstoß (legende) " bedeutete.
Insofern schüttele ich über so viel Bequemlichkeit von heutigen Schülern - die
sich nur die "Mühe" machen müssten, den Begriff bei Wikipedia einzutippen,
den Kopf.
Zu dem Karrikaturisten steht bei Wiki in kyrillischer Schrift noch: Українці Австрії ( Ukraintsi Avstrii )
Was das bedeutet, wissen die Leser dieses Forums sicher, Melli ( falls sie noch vorbeischaut) aber genau so sicher
nicht .... Ich habe nicht die geringste Lust, dir das zu erklären,Melli, weil ich im Gegensatz zu dir einer Arbeit
nachgehe, zu der ich gleich fahre. Mach du jetzt auch mal deine Arbeit als Schülerin.
Unfassbar, diese Faulheit.Gut, daß ich nicht Lehrer geworden bin, ich würde mich nur aufregen !
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Tja, ich kenne dieses leidige Thema - Ich musste eine Interpretation über die Karikatur "Der Lotse geht von Bord" schreiben, leider gab es das Internet noch nicht lange, und Wikipedia u.s.w. war auch noch in den Kinderschuhen, ein Tipp kann ich Dir geben, triff Dich mit MitschülerInnen und versucht die Karikatur "auseinander zu nehmen, denn ich finde sie sehr aussagekräftig, das ergibt viel Spielraum, Deine Lehrerin oder Dein Lehrer wird sich freuen.

So, ich muss jetzt wieder zur Weiterbildung, siehst Du Melli, einmal Schule immer Schule!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
wir leben unser ganzes Leben lang. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Ich helfe gern und immer, ist nur wider jede pädagogische Klugheit, hier Begriffe zu erläutern, die unsere im Umgang mit Medien geschulten Jahrgänge sich viel einfacher denn je erarbeiten können und sollen.
Eine solche Karikatur wird normalerweise nicht als Interpretationsaufgabe gegeben, wenn nicht Begriffe bekannt sind wie z.B. Dolchstoß-Legende- oder- als Übung zur selbstständigen Recherche. Solche Arbeitsaufträge haben die Absicht, Recherche-Ergebnisse, bzw.deren Inhalt zu verstehen und der Karikatur zuzuordnen.
Gontscharow hat geschrieben:Unfassbar, diese Faulheit.Gut, daß ich nicht Lehrer geworden bin, ich würde mich nur aufregen !
Kein Grund, sich aufzuregen, Abkürzungen zu suchen und zu finden, ist uralt. :mrgreen: Kann man sich auch bei verirren, weiß ich zu gut aus meinen Schulzeiten.
Die Wege sind anders und kürzer, an Grundinformationen zu kommen. Wenn an den Fragen der Hilfesuchenden erkennbar ist, dass sie sich grundsätzlich informiert haben, jedoch einiges nicht verstanden haben oder noch mehr wissen wollen:
Eine(r), der Zeit und das nötige Wissen hat, wird hier immer helfen.
Was ich persönlich nicht unterstütze: Prima Begriffserklärungen samt folgenden Interpretationen zu liefern, die dann 1:1 übernommen werden. Die einschlägigen Quellen jenseits von Wiki sind uns Lehrern bekannt, die werden auch im Unterricht genutzt, bzw. als grundsätzliche Informationsquellen genannt- inzwischen auch in Schulbüchern, so die denn benutztwerden.Dass man nun alle Histo- Foren abgrast, um zu sehen, ob Schüler mehr als die Eigenleistung der Frage eingebracht haben, wäre denn zuviel verlangt. :mrgreen:
Lia

Dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
wir leben unser ganzes Leben lang. :wink: :mrgreen:
Welche Erkenntnis! :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
wir leben unser ganzes Leben lang. :wink: :mrgreen:
Liebe Orianne,
entschuldige bitte, da habe ich Mist geschrieben, ich wollte schreiben: Wir lernen unser ganzes Leben lang. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Und vielleicht könnte man zum Thema zurückkommen. Mich würde schon interessieren, wie Karikatur zu interpretieren ist. Sie kommt mir ein wenig dumpf vor. Waren denn 1947 die Verhältnisse schon so gespannt? Zugegebener Massen kenne ich den Abschnitt 1945-1947 nicht so gut, wie sich da die Differenzen zwischen den Siegermächten ergaben. Bisher ist mir das Jahr 1948 als das Bruchjahr in Erinnerung - die Machtergreifung der Kommunisten in Prag, die Währungsreform.

Interessant auch der doch recht unterschiedliche Stil beider Karikaturen, die erste doch recht dumpf, erinnert an die Propaganda im ersten Weltkrieg, die zweit dann doch ungemein subtiler und treffender, so wie Karikaturen eben sind.

Wurde denn 1947 schon offen Propaganda betrieben? Die Ablehnung der Marshall Plans durch die Sowjetunion und vor allem dann die Umkehr der Tschechoslowakei, waren solche Schritte.

Hier noch ein alter Thread, zur erinnerung:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4348
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
wir leben unser ganzes Leben lang. :wink: :mrgreen:
Liebe Orianne,
entschuldige bitte, da habe ich Mist geschrieben, ich wollte schreiben: Wir lernen unser ganzes Leben lang. :wink:
Macht nichts Dieter.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“