1. Weltkrieg bestimmt durch Geschichte des Kaiserreiches?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Der Schüler hat geschrieben:Wenn ich mir so die Argumente durch lese, stelle ich mir auch die Frage, wer denn Schuld am 1. WK hatte?

Deutschland, durch das Wettrüsten, oder doch die Alliierten Mächte, weil sie Krieg als legitimes Mittel gesehen haben, um eine innere Einheit zu schaffen?
Die Schuldfrage war zwar damals (1919) ein heftig umstrittenes Thema, die meisten heutigen Historiker stellen diese Schuldfrage aber im Bezug auf den 1.Wk nicht mehr. Heute geht man davon aus, dass diesen Krieg niemand wirklich wollte (alle fühlten sich angegriffen) die Diplomatie tat aber auch nichts, um den Krieg zu verhindern - und zwar in allen beteiligten Ländern gleichermaßen.
Lieber Barbarossa,
so wird es von den meisten Wissenschaftlern gesehen, nur ein paar ganz Verbohrte wollen Deutschland die alleinige Schuld geben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Was diese leidige Kriegsschuldfrage angeht: Da im Versailler Vertrag Artikel 231 Deutschland die Alleinverantwortung für den Krieg bekommt, war die deutsche Geschichtsschreibung in der Weimarer Republik ausschließlich damit beschäftigt, diese Alleinschuld zu wiederlegen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die deutsche Geschichtsschreibung von konservativen Historikern wie Walter Hubatsch oder Schramm dominiert. Ihre These lautete: Es gibt keinen wirklichen Schuldigen. Alle Großmächte sind in diesen Krieg „hineingeschlittert“. Schuld waren unglückliche Umstände, Kriegsbündnisse, Fehleinschätzungen etc. Deutschland trägt keine Schuld.

Gegen diese „Schlittertheorie“ erhob Fritz Fischer 1961 in seinem Buch „Griff nach der Weltmacht“ Einspruch. Er sieht zwar keine Alleinschuld, wohl aber eine erhebliche Mitschuld der deutschen Eliten am Kriegsausbruch. Daraus entstand eine lange, heftige Diskussion und in Deutschland einigte sich man sich schließlich auf eine „Fischer light“ Erklärung. Alle Beteiligten tragen ihr Teil Schuld, aber die Hauptverantwortung liegt letztlich beim Deutschen Reich.

Clark führt mit seinem Buch über die „Schlafwandler“ die Diskussion wieder zurück in die fünfziger Jahre, da er ja erneut davon ausgeht, das es keine Schuldigen gibt, also eine Neuauflage der alten „Schlittertheorie“. Der Historiker Krumeich hält dagegen, das derjenige, der zuerst den Knopf drückt, der letztendliche Verursacher ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
wer hat zuerst den Knopf gedrückt, das war doch Österreich-Ungarn, indem es Serbien aufgrund des Mordes an dem Thronfolger den Krieg erklärt hatte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“