Malaysisches Flugzeug in der Ostukraine abgeschossen

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ein Malaysisches Verkehrsflugzeug mit 295 Passagieren (Niederländer, Amerikaner, Malayen und vier Deutschen) ist in der Ostukraine auf dem Gebiet, welches die Separatisten beherrschen von einer Rakete abgschossen worden. Ukrainer und Separatisten beschuldigen sich gegnseitig des Abschusses. Der Flugschreiber wurde von den Separatisten nach Moskau geschafft.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bisher gibt es nur die Vermutung, dass es abgeschossen wurde. Die tatsächliche Absturzursache muss erst durch eine Untersuchung geklärt werden.
Wenn es ein Abschuss war, dann stellt sich mir die Frage, wer etwas davon haben sollte, ein Passagierflugzeug abzuschießen: Nur, damit sich die Gegner gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben können?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
die Trümmer, welche gefunden wurden weißen nach Aussage von Experten eindeutig darauf hin, dass es eine Rakete war und keine Bombe, welche den Absturz verursachte. :wink: In der Ukraine werfen beide Seiten sich schon seit Lägerem immer wieder gegenseitig Untaten vor. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:Bisher gibt es nur die Vermutung, dass es abgeschossen wurde. Die tatsächliche Absturzursache muss erst durch eine Untersuchung geklärt werden.
Wenn es ein Abschuss war, dann stellt sich mir die Frage, wer etwas davon haben sollte, ein Passagierflugzeug abzuschießen: Nur, damit sich die Gegner gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben können?

[ Post made via Android ] Bild
Na, also bitte.

Durch Russland unterstützte Kräfte haben ja bisher schon manches Flugzeug abgeschossen, US-Dienste haben seit langem Belege dafür, dass es nicht nur die Separatisten sind, die das Material aus ehedem ukrainischen Beständen geklaut haben, sondern dass es Russland ganz direkt ist, das da gezielt Know-How und Personal liefert, jenseits aller aufgezeichneten Gespräche und Mutmassungen durch ukrainische Dienste.

Höchste Zeit, dass die NATO den Verteidigungsfall ausruft.



LG
RedScorpion

Weil durch einen Drittstaat gefördete Terroristen bzw. gar durch den Drittstaat selbst Bürger von NATO-Staaten umgekommen sind, durchaus auch mit dem Ziel, den Staat, von dem illegalerweise aus operiert wird und den man sich völkerrechtswidrig teilweise unter den Nagel gerissen hat, zu destabilisieren.
Das ist als direkter Angriff zu werten, auf den es nur eine militärische Antwort geben kann (die Frage ist lediglich, wie sie aussieht. Aber jetzt ist eine direkte Unterstützung an die rechtmässige Ukraine absolut im Rahmen des Denkbaren, damit sie mit den Terroristen im Osten, diesen besoffenen Pennern, aufräumen. Kann freilich sein, dass dafür Hosenscheisser Putin jetzt schon sorgt, denn langsam aber sicher geht es ihm an den Kragen).

Wäre sowas während des Kalten Kriegs begangen worden, gäb's Russland schon nicht mehr.



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

RedScorpion hat geschrieben:Weil durch einen Drittstaat gefördete Terroristen bzw. gar durch den Drittstaat selbst Bürger von NATO-Staaten umgekommen sind, durchaus auch mit dem Ziel, den Staat, von dem illegalerweise aus operiert wird und den man sich völkerrechtswidrig teilweise unter den Nagel gerissen hat, zu destabilisieren.
Das ist als direkter Angriff zu werten, auf den es nur eine militärische Antwort geben kann (die Frage ist lediglich, wie sie aussieht. Aber jetzt ist eine direkte Unterstützung an die rechtmässige Ukraine absolut im Rahmen des Denkbaren, damit sie mit den Terroristen im Osten, diesen besoffenen Pennern, aufräumen. Kann freilich sein, dass dafür Hosenscheisser Putin jetzt schon sorgt, denn langsam aber sicher geht es ihm an den Kragen).

Wäre sowas während des Kalten Kriegs begangen worden, gäb's Russland schon nicht mehr.



LG
Putin spielt schon zu lange mit dem Feuer, zuerst nahm er Tschetschenien als Grund für seine Aktionen im Innern aufzuräumen, und jetzt nimmt er seinen militärischen Geheimdienst GRU (Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije) und lässt sie in der Ukraine wüten um die Grenzen der damaligen SU wieder herzustellen, natürlich sind diese Soldaten nicht gekennzeichnet. Ich hoffe, dieses Flugzeug wird Putin das Genick brechen, es wäre Zeit ihm endlich die Stirn zu bieten. Wie RS oben schreibt, sind Leute aus der Nato betroffen, und es darf nicht sein, dass die UNO oder eben die Nato untätig bleiben.

Eine Rakete kann sich sicher jede Terrororganisation besorgen, aber so eine wie die Buk-M2 sicher nicht, ausserdem ist sie für Laien nicht bedienbar, sagt auf jeden Fall mein Freund, der PAL*-Offizier gewesen ist, jetzt umgeteilt.

Hier ist ein Artikel des Tagesanzeigers über die schmutzigste Waffe Putins, nämlich der militärische Geheimdienst GRU

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/24972848

PAL* Panzerabwehrlenkkanone
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der lupenreine Demokrat Putin sieht jetzt einmal, wie es eskalieren kann, wenn man solchen Leuten Waffen und höchstwahrscheinlich Know-how und Personal liefert. Aber anscheinend hat er damit keine Probleme? Sicher wird sein Freund Schröder wieder einen Grund zur Erklärung finden. So wird dann vielleicht auch das Flugzeug die Rakete gerammt haben?
RedScorpion

Zum Glück ist Obama etwas besonnener als ich:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 81879.html

Wobei er damit langsam, aber sicher mit dem Rücken zur Wand steht. Denn: Hätte man die Samthandschuhe im Umgang mit Russland schon vorher ein bisschen ausgezogen, dann hätte es keinen Abschuss gegeben.


Direkte Militärhilfe oder gar aktive Unterstützung der rechtmässigen Ukraine ist aber jetzt wahrscheinlich:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/28084757


http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... s-abschuss


N.B. Weder Zeit noch Tagesanzeiger sind sonderlich konservative Blätter.


Putins Problem ist aber schon immens.
Denn eines ist sicher: Bei Untersuchungen, um die sich Russland nicht herumdrücken kann (selbst wenn die Terroristen jetzt alles versuchen, um die Spuren zu verwischen), wird herauskommen, dass es nicht nur Material, sondern auch Know-How geliefert hat. Und dann gnade ihm Gott.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/20826450



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@RedScorpion: Das könnte seinen Sturz bedeuten, und sein gestohlenes Geld würde von der Gunvor Bank in Genf wieder in die Taschen von anderen Oligarchen fliessen, aber wenn es soweit wäre, würde die Schweiz sicher die Konten sperren.
Den Tagi lese ich schon sehr lange, und die Zeitung finde ich gut!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:...
Wäre sowas während des Kalten Kriegs begangen worden, gäb's Russland schon nicht mehr...
Da hast du wohl einiges nicht mitbekommen damals. Wähernd des Kalten Krieges ist sowas in allen Teilen der Welt vom Warschauer Pakt begangen worden: Unterstützung der Sandnisten in Nicaragua, des ANC in Südafrika, der pro kommunistischen Regime in Angola, Mocambque, Algerien, Libyen und Syrien, der PLO unter Arafat und nicht zuletzt der Einmarsch in Afghanistan, wo 10 Jahre kang ein Stellvertreterkrieg tobte...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Man kann jetzt sicherlich nicht darüber streiten, ob es aus ethischer Sicht nen Unterschied macht, ob den die Opfer NATO-Staaten-Bürger, "Westler" oder Drittstaatenbürger sind oder waren. Aus politischer sind sie es aber. Denn jeder Staat hat die Pflicht, seine Bürger zu verteidigen, denn sonst ist er keiner mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein vollbesetztes Flugzeug ohne Vorwarnung, ohne vorige Verletzung eines Luftraumes durch das Flugzeug,

wohlgemerkt noch über dem Nachbarstaat auf einer regulären Route abgeschossen wurde.

Dass wäre so, als hätte die Sowjetunion damals die Achille Lauro gekapert und einen Gutteil der Passagiere umgebracht.

Das ist schon ein dicker Klopps, den es so noch nicht gab.

Und das ist auch was anderes als alle anderen versehentlichen oder absichtlichen Abschüsse in der Vergangenheit.

P.S. Ich kann mich dran erinnern, während des Bosnienkriegs über Ex-Jugoslawien geflogen zu sein. Fand ich auch etwas mulmig, aber war m.W. damals halbwegs normal. Serben sind nicht auf den Gedanken gekommen, Zivilmaschinen abzuschiessen.


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... live-07-19

Diesen Vorschlag aus den Reihen der CDU (Blauhelmmission) finde ich überdenkenswert...
Das wäre sicher eine Überlegung wert, aber ein Blauhelmeinsatz setze eine einstimmige Resolution des UN-Sicherheitsrates hervor. Dabei dürfe nicht mit Veto-Drohungen auf Zeit gespielt werden. Zu den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates gehört auch Russland. Ob die da mitspielen :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Weil durch einen Drittstaat gefördete Terroristen bzw. gar durch den Drittstaat selbst Bürger von NATO-Staaten umgekommen sind, durchaus auch mit dem Ziel, den Staat, von dem illegalerweise aus operiert wird und den man sich völkerrechtswidrig teilweise unter den Nagel gerissen hat, zu destabilisieren.
Das ist als direkter Angriff zu werten, auf den es nur eine militärische Antwort geben kann (die Frage ist lediglich, wie sie aussieht. Aber jetzt ist eine direkte Unterstützung an die rechtmässige Ukraine absolut im Rahmen des Denkbaren, damit sie mit den Terroristen im Osten, diesen besoffenen Pennern, aufräumen. Kann freilich sein, dass dafür Hosenscheisser Putin jetzt schon sorgt, denn langsam aber sicher geht es ihm an den Kragen).

Wäre sowas während des Kalten Kriegs begangen worden, gäb's Russland schon nicht mehr.



LG
Putin spielt schon zu lange mit dem Feuer, zuerst nahm er Tschetschenien als Grund für seine Aktionen im Innern aufzuräumen, und jetzt nimmt er seinen militärischen Geheimdienst GRU (Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije) und lässt sie in der Ukraine wüten um die Grenzen der damaligen SU wieder herzustellen, natürlich sind diese Soldaten nicht gekennzeichnet. Ich hoffe, dieses Flugzeug wird Putin das Genick brechen, es wäre Zeit ihm endlich die Stirn zu bieten. Wie RS oben schreibt, sind Leute aus der Nato betroffen, und es darf nicht sein, dass die UNO oder eben die Nato untätig bleiben.

Eine Rakete kann sich sicher jede Terrororganisation besorgen, aber so eine wie die Buk-M2 sicher nicht, ausserdem ist sie für Laien nicht bedienbar, sagt auf jeden Fall mein Freund, der PAL*-Offizier gewesen ist, jetzt umgeteilt.

Hier ist ein Artikel des Tagesanzeigers über die schmutzigste Waffe Putins, nämlich der militärische Geheimdienst GRU
Liebe Orianne,
das sehe ich ähnlich. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... live-07-19

Diesen Vorschlag aus den Reihen der CDU (Blauhelmmission) finde ich überdenkenswert...
Lieber Conzalis,
Russland und China sind im Sicherheitsrat und werden ihr Veto einlegen, Russland schon deswegen, weil es die alte SU wieder herstellen will. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

RedScorpion hat geschrieben:Man kann jetzt sicherlich nicht darüber streiten, ob es aus ethischer Sicht nen Unterschied macht, ob den die Opfer NATO-Staaten-Bürger, "Westler" oder Drittstaatenbürger sind oder waren. Aus politischer sind sie es aber. Denn jeder Staat hat die Pflicht, seine Bürger zu verteidigen, denn sonst ist er keiner mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein vollbesetztes Flugzeug ohne Vorwarnung, ohne vorige Verletzung eines Luftraumes durch das Flugzeug,

wohlgemerkt noch über dem Nachbarstaat auf einer regulären Route abgeschossen wurde.

Dass wäre so, als hätte die Sowjetunion damals die Achille Lauro gekapert und einen Gutteil der Passagiere umgebracht.

Das ist schon ein dicker Klopps, den es so noch nicht gab.

Und das ist auch was anderes als alle anderen versehentlichen oder absichtlichen Abschüsse in der Vergangenheit.

LG

Früher immer nur gepennt? 1983 hat ein sowjetischer Jagdflieger ein südkoreanisches Passagierflugzeug abgeschossen, 269 Tote. Damals rasselte Reagan mit dem Säbel. An so etwas muss man sich doch noch erinnern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_007

1978 passierte etwas Ähnliches mit einem südkoreanischen Passagierflugzeug, gab aber nur 2 Tote
http://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_902.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“