15.11./29.11.2015: Bürgermeisterwahl in Hohen Neuendorf

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am 15.11. u. 29.11.2015 wählte mein Wohnort Hohen Neuendorf b. Berlin einen neuen Bürgermeister. Seit 2007 war Klaus-Dieter Hartung (DIE LINKE) amtierender Bürgermeister.

Hier das Ergebnis der Stichwahl vom 29.11.2015:

Steffen Apelt (CDU) .............. 51,5% (Kandidat erstmals angetreten)
------------------------------------------------------------------------------------
Klaus-Dieter Hartung (DIE LINKE) 48,5% (- 7,5%)

Wahlbeteiligung: 44,2% (- 2,8%)
[Mindeststimmenzahl von 3.170 Stimmen wurde erreicht]


Die Stichwahl wurde notwendig, weil am 15.11.2015 keiner der Kandidaten mehr als 50% erreichen konnte.
Hier das Ergebnis dieser Wahl:

Klaus-Dieter Hartung (DIE LINKE) .. 39,4% (+ 24,9%)
Steffen Apelt (CDU) ................. 32,3% (Kandidat erstmals angetreten)
---------------------------------------------------------------------------------------
Josef Andrle (SPD) ................... 23,3% (Kandidat erstmals angetreten)
Christian Erhardt-Maciejewski (FDP) 5,0% (Kandidat erstmals angetreten)

Wahlbeteiligung: 44,4% (- 6,3%)
[Mindeststimmenzahl von 3.169 Stimmen wurde erreicht]


Dass ich mit dem Ergebnis und der Abwahl des linken Bürgermeisters sehr zufrieden bin, muss ich niemandem, der mich kennt, extra erklären. Für mich ist das friedliche Revolution 2.0 im Mini-mini-format.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Interessante Verschiebung zwischen den beiden Wahlen. Gab es dafür konkreten lokalen Anlass?
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Anlass? Nein. Die Stimmen der ausgeschiedenen Kandidaten wurden bei der Stichwahl aufgeteilt. Also die vom FDP-Kandidaten werden an den CDU-Mann gegangen sein und die von der SPD werden sich aufgeteilt haben.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“