Bedenkliches Experiment zum Film "Er ist wieder da"

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In den Tagestheme gestern gab es einen Beitrag, der mich ziemlich erschreckt hat. Schaut mal rein (der Beitrag geht nur gut 2 min.):

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 21849.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Schelm Barbarossa, das kann doch kein Zufall sein, dass du kurz nach obigem Beitrag, den Pegida-Faden wiederaufnimmst. :crazy: mit dem reizenden Herrn Bachmann.

"Er ist wieder da" hatte vor einiger Zeit Kultcharakter und heute sind Selfies Kult. Zu ernst würde ich den Ausschnitt deshalb nicht nehmen. Außerdem muß doch der Film promotet werden.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Schelm Barbarossa, das kann doch kein Zufall sein, dass du kurz nach obigem Beitrag, den Pegida-Faden wiederaufnimmst. :crazy: mit dem reizenden Herrn Bachmann.
Also von meiner Seite war es Zufall. Die Meldungen kamen "zufällig" beide gestern. Ob es von Seiten der Medien Zufall war, weiß ich nicht.
Renegat hat geschrieben:"Er ist wieder da" hatte vor einiger Zeit Kultcharakter und heute sind Selfies Kult. Zu ernst würde ich den Ausschnitt deshalb nicht nehmen. Außerdem muß doch der Film promotet werden.
Sicher, aber das Experiment der Macher des Films steht auf jeden Fall im Raum und das veröffentlichte Ergebnis sollte schon aufrütteln.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Schaust Du vielleicht mal hier: Die beiden Hauptdarsteller in der 3 nach 9 Talk-Show.
Interessant dazu die Fragenvon Gregor Gysi, die nicht so wirklich klar grundlegend beantwortet werden konnten- und können.
Geaamtsendung:
http://www.ardmediathek.de/tv/3nach9/Se ... tId=967542&
Einzel-Interview ist abrufbar.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Talkshow mit Gysi habe ich mir deswegen nicht angeschaut, weil Gysi dabei war. Sonst schau ich mir die Talkshows tatsächlich sehr gern an, aber ich lasse mich nie wieder von Kommunisten politisch indoktrineren - ich bin da echt DDR-geschädigt. Tut mir leid.

Aber vielleicht stellst du eine der Fragen hier ein und ich denke dann mal über eine Antwort nach.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das Experiment ist meiner Meinung nach nicht bedenklich, sondern eher die Reaktion einiger unserer Zeitgenossen. Weg war er in den Köpfen ja nie, da wird mir sicher niemand widersprechen, er war und ist nun durch das Buch und den Film wieder mehr präsent, aber bald wird wieder eine Kuh mit einer grösseren Glocke kommen.........

Übrigens wird bald der zweite Teil der Bio über die Jahre 1933 - 1945 von Volker Ulrich über ihn erscheinen, und darauf bin ich sehr gespannt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Sonst schau ich mir die Talkshows tatsächlich sehr gern an, aber ich lasse mich nie wieder von Kommunisten politisch indoktrineren - ich bin da echt DDR-geschädigt. Tut mir leid.
Musste ich doch schmunzeln gerade. War herzlich wenig politisch, der Gysi, und dass Du Dich durch eine harmlose Talk-Show indoktrinieren ließest, wage ich zu bezweifeln. :)
Wiewohl ich die Abwehrreaktion Deines "Immunsystems" schon verstehe. :)
Das Einzel- Interview mit den beiden Hauptdarstellern und die Diskussion samt Gysis Fragen und Statements, die auch meine hätten sein können, kannst- oder solltest Du Dir doch ansehen. Mit kommunistischer Indoktrination hat das nichts zu tun. Versprochen! Gysi ist hier ja nicht die Hauptperson, sondern die beiden Schauspieler, die versuchen, die Absichten des Films und seine Wirkung zu erklären.
Eine Frage war, wie der Film bei schlichteren Gemütern ankommt, etwa bei schon nach einfacher Orientierung suchenden jungen Leuten.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:In den Tagestheme gestern gab es einen Beitrag, der mich ziemlich erschreckt hat.
l
Sowohl das Buch (das hier bei mir steht) als auch der Film halten den Menschen einen Spiegel vor. Buch und Film sagen viel mehr über die Einstellung Menschen als über den Wiedergänger Hitler aus. Insofern sind manche Reaktionen der auf den Stzraßen Befragten schon erschreckend.
Zuletzt geändert von Dietrich am 12.10.2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Dietrich hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:In den Tagestheme gestern gab es einen Beitrag, der mich ziemlich erschreckt hat.
l
Sowohl das Buch (das hier bei mir steht) als auch der Film halten den Menschen einen Spiegel vor. Buch und Film sagen viel mehr über die Einstellung Menschen als um den Wiedergänger Hitler aus. Insofern sind manche Reaktionen der auf den Stzraßen Befragten schon erschreckend.
Ganz sicher, Dietrich. Ist nur die Frage, siehe oben- ob alle fähig sind, das zu erkennen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Aneri

Ich habe den Videobeitrag gesehen. Die Schlüßelwörtern: "Deutschland muss auf seine Demokratie aufpassen" stimme ich auch ohne diesen Beitrag zu. Sonst, machen irgendwelche Schluße durch Reaktion auf einen als Hitler bekleideten Schauspieler, der mit zwei Kamera rumläuft, ist milder gesagt - unseriös. Was hat man erwartet? Dass er als Symbol wahrgenommen wird und entsprechend behandelt? Man sah es eher als ein Art Inszenierung, als eine Art Zirkus.

Die letzte Episode ist brutal. Dennoch habe ich zwei Bedenken:
- man sieht, es sind Fußbalspieler (oder deren Fans?) und die - das sieht man - stehen noch voll unter Adrenalinwirkung. Es ist zwar keine Entschuldigung für deren Verhalten, aber jede denkende Mensch weiß, dass es nur eine Funke braucht, um entzündet zu werden. Wenn man gezielt die Funke macht, muss sich uach nicht auf Reaktion wundern
- zum Anderem der Hitler-Schauspieler hat die junge Leute nur aufmerksam auf den Schrift gemacht. Es wird hier suggeriert, als die Jungs auf Hitler gehört haben. Ich denke aber, dass die schändende Ausschrift "Deutschland muss sterben" ausschlaggebend war. Ich stimme zu, dass die Schlägerei auf jedem Fall vermieden sein müsste. Dennoch ich persönlich fand diese Aufschrift s. z. "unter Gürtellinie" auch.

Also der Kommentar zur kurzen Videoeinführung hat mich nicht überzeugt. Wenn die Intention des Filmes die ist, die in Beitrag ausgesprochen wurde, dann muss ich wohl auch gesamten Film fragwürdig finden. Sei es satirisch umgegangen mit Thema wurde, aber es scheint nicht der Fall sein...
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Aneri hat geschrieben:Also der Kommentar zur kurzen Videoeinführung hat mich nicht überzeugt. Wenn die Intention des Filmes die ist, die in Beitrag ausgesprochen wurde, dann muss ich wohl auch gesamten Film fragwürdig finden. Sei es satirisch umgegangen mit Thema wurde, aber es scheint nicht der Fall sein...
Hilft nur: Das Buch zu lesen, ( habe ich) den Film zu sehen und dann zu überlegen, wie die Wirkung auf unterschiedliche Gemüter ist- oder sein kann.
Sei es satirisch umgegangen mit Thema wurde, aber es scheint nicht der Fall sein...
Es ist Satire- nur versteht die nicht jeder.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aneri hat geschrieben:... Ich denke aber, dass die schändende Ausschrift "Deutschland muss sterben" ausschlaggebend war. Ich stimme zu, dass die Schlägerei auf jedem Fall vermieden sein müsste. Dennoch ich persönlich fand diese Aufschrift s. z. "unter Gürtellinie" auch.
...
Hier gebe ich dir absolut recht, Aneri. Sogar ich habe die Aufschrift als sehr provokant empfunden und der (falsche) Punk hat dies ja noch mit seinen Rufen unterstrichen. Das hat auch bei mir ein Stirnrunzeln erzeugt und kurzzeitig ging sogar mein Puls etwas hoch.
Insofern sind zumindest Teile des Experiments durchaus bedenklich, wenn man absichtlich massiv provoziert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Ruaidhri hat geschrieben: Hilft nur: Das Buch zu lesen, ( habe ich) den Film zu sehen und dann zu überlegen, wie die Wirkung auf unterschiedliche Gemüter ist- oder sein kann.
:roll: Meinst Du, dass ich hier Hilfe benötige?! Wie Wirkung auf unterschiedliche Gemüter auswirkt, darüber kann ich selbst ein Buch schreiben.

Es ging mir einzig und allein um das Vorstellungsvideo. Wie und auf welche Weise das Film repräsentiert wurde, macht - bei mir(!) - kein Lust auf den Film. Ich spreche hier nicht um den Film selbst, den ich doch sehn würde, nur nicht anhang dieses Videos sondern wegen der Kritik, die ich schon vorher gehört/gelesen habe.
Es ist Satire- nur versteht die nicht jeder.
Zuallererst die, die Vorstellungsvideo gemacht haben :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“