Papst Franziskus

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1936
Jorge Mario Bergoglio wird als Kind italienischer Einwanderer in Buenos Aires, Argentinien, geboren.
1958
Als gelernter Chemietechniker tritt er in den Jesuitenorden ein und studiert Philosophie und Theologie.
1969
Priesterweihe
1970
Abschluss in Katholischer Theologie.
1973
Er wird Leiter des Jesuitenordens. Seine Rolle während der argentinischen Militärdiktatur wird bis heute kontrovers diskutiert.
Quelle: Der Spiegel, Heft Nr.22
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1992
Papst Johannes Paul II. ernennt Bergoglio zum Weihbischof von Buenos Aires.
1998
Erzbischof von Buenos Aires
2001
Ernennung zum Kardinal. Seit der Wirtschaftskrise kommt es zu mehreren öffentlichen Konflikten mit der argentinischen Regierung.
Quelle: Der Spiegel, Heft Nr. 22
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

2005
Bei der Papstwahl verzichtet er nach dem dritten Wahlgang auf seine Kandidatur, Kardinal Ratzinger wird Papst.
2013
Wahl zum Papst. Er nimmt den Namen Franziskus an.
2014
Franziskus attestiert seiner Kurie "15 Krankheiten",
darunter Machtgier, Geschwätzigkeit und Eitelkeit.
Quelle: Der Spiegel, Heft Nr.22
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Papst Franziskus ist meiner Ansicht nach der beste Papst den wir Katholiken je hatten. Er ist der letzte absolutistische Monarch in Europa, aber das interessiert ihn nicht, bei ihm steht alleine der Mensch im Mittelpunkt, er mag keinen Prunk. Ich hoffe, dass er, solange es seine Gesundheit zulässt, noch ein paar Jahre Oberhaupt der Römisch Katholischen Kirche bleiben kann.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
james
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2015, 14:32
Wohnort: janz jeroßet Jeheimnis

Ja eigentlich hinterlässt er bei mir auch einen guten Eindruck, wobei ich den Papst eher als netten alten Onkel sehe, der betet.
Was nen Papst halt so tut. ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Orianne hat geschrieben:Papst Franziskus ist meiner Ansicht nach der beste Papst den wir Katholiken je hatten.
Ich habe ja nichts mit Katholizismus und Papst zu tun, aber Franziskus setzt ganz große Zeichen! Imponierend, der Mann!
Politisch wie für die Interna der katholischen Kirche sogar für die "gebürtige Lutheranerin" ein ganz Großer!
Zeichen gesetzt hat Johannes Paul auf "politischer" Ebene auch , ohne den polnischen Papst wäre vermutlich einiges etwas anders gelaufen.
Franzsikus jedoch ist in allen Dingen mutig und geradeaus- nicht ganz ungefährlich, womöglich. Reformer lebten immer schon gefährlich! Oder solche, die vielleicht vermöchten, doch gegen die weltliche Macht in vielem klare Stellung zu beziehen und viele mitzureißen, die unter Ungerechtigkeit leiden.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“