Sexueller Missbrauch in der evangelischen Nordkirche

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

Eine unabhängige Expertenkommission hat nun ein 500 Seiten starkes Gutachten vorgestellt über sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche. Auslöser für diese Untersuchung war der Fall eines Ahrensburger Pastors gewesen, der 20 Jahre lang Missbrauch mit Jugendlichen betrieben hatte. Dieser Vorfall führte vor einigen Jahren zum Rücktritt der Bischöfin Maria Jepsen im Sprengel Hamburg und Lübeck.

Untersucht wurden 16 Disziplinarverfahren gegen 14 Pastoren, die in der Zeit von 1973 bis 2011 sexuellen Missbrauch mit ihnen anvertrauten Jugendlichen betrieben haben sollen. Dies konnte in diesen Fällen nachgewiesen werden, doch sind die Vorgänge in fast allen Fällen strafrechtlich verjährt.

Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs bedankte sich für den Bericht und versprach bessere Kontrollen, um so etwas in der Zukunft zu vermeiden.

Fehrs dankte den Opfern für ihre Offenheit, ohne die die Kirche nicht hätte verstehen können, was vorgefallen sei.“Wir als Institution Kirche sind schuldig geworden. Wir als Kirche tragen Verantwortung für Ihre Verletzungen." Als Konsequenz will die Nordkirche ihre Maßnahmen gegen sexuelle Übergriffe ausweiten. So sollen eine "Arbeitsstelle für sexualisierte Gewalt" sowie ein Kriseninterventionsteam aufgebaut werden.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 97206.html
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Bislang war vor allem die katholische Kirche in diesem Kontext im Fokus der Aufmerksamkeit -zu Recht !
Daß es auch die evangelische Kirche trifft, wundert mich nicht, weil es Mißbrauch
an Schutzbefohlenen überall gibt, wo Kinder/Jugendliche sich in der Obhut Erwachsener befinden.
Pädophile suchen sich gezielt Berufe aus, in denen sie Kontakt zu Kindern haben.
Man kann sexuelle Orientierungen nicht therapieren, also auch nicht die Pädophilie. Sex mit Kindern
ist aus gutem Grund verboten und die Menschen, die pädophil veranlagt sind, dürfen diese
Neigung nicht ausleben, weil sie den Kindern damit schaden.Deshalb hält der Gesetzgeber ein Bündel
von strafrechtlichen Maßnahmen bereit, um potentielle Täter abzuschrecken bzw. solches Fehlverhalten
entsprechend zu sanktionieren.
Und das ist auch gut so.
Ich war katholisch ( über meinen Vater, meine Mutter bekennt sich zu einer der orthodoxen Kirchen der Ukraine)
und falls Interesse besteht, kann ich über meine Erfahrungen und Eindrücke mit der katholischen Kirche bis zu
meinem Austritt berichten. Und warum m.E. sexueller Mißbrauch in der katholiscchen Kirche besonders häufig anzutreffen
war ( ist ? ). Einsame Spitzenreiter in dieser Hinsicht würde ich sagen.
Dieses Thema wäre dann aber sehr kontrovers, ich weiß aus Erfahrung, daß sich die Diskutanten darüber schnell
heftig zerstreiten.
Lia

1. Absolut richtig und wichtig, dass diese Vorgänge endlich aufgearbeitet wurden.
Möge es für die Opfer helfend und heilend wirken, ihnen die Bewältigung desTraumas ermöglichen.
2. Man schaut nie wirklich jemandem, der mit Kindern und Jugendlichen Umgang hat, hinter die Stirn.
Bei einer Konfirmation in Ahrensburg wäre wohl so wenig wie ich keiner der Anwesenden darauf gekommen, dass ausgerechnet dieser Pastor...
Wenn Kinder und Jugendliche dann erzählen, so sollte man wenigstens zuhören und die Dinge nicht unter den Teppich kehren, wie oft und lange geschehen, sondern dem nachgehen.
Ob in der Kirche oder in sonstiger Jugendarbeit.
Die Nordkirche- insbesondere die einstige Nordelbische Kirche- hat noch eine andere Baustelle der Vergangenheitsbewältigung aus der NS- und Nachkriegszeit.
Zwielichtige Rolle " der Kirche", einerseits half sie im Elend, andererseits beließ sie Alt-Nazis im Dienst, die ungestört ihr ganz eigene braune Suppe weiterkochten.
U.a. hier thematisiert
http://www.shz.de/schleswig-holstein/po ... 13301.html
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
schlimm, sehr schlimm. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern kam es in den Nachrichten in Rundfunk und Fernsehen. In einer kath. Kita in Mainz haben Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren an sich Missbrauch betrieben. Nachdem der zust. Pfarrer davon Kenntnis erlangt hatte wurden die Mitarbeiter der Kita entlassen, wegen mangelnder Aufsichtspflicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“