Spektakuläre Straftaten in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Müssen wir noch ein paar Jahrhunderte warten bis unsere lieben Muslime das Mittelalter durchquert haben :?:
Ja. Wir vor allem. Die Muslime natürlich nicht. :shock:
Im übrigen hatten die Muslime "ihr" Mittelalter schon. Das war die Zeit, als während des Kalifats der weltliche Herrscher gleichzeitig auch das geistliche Oberhaupt der (sunnitischen) Muslime war. Geht man von unseren mitteleuropäischen Maßstäben aus, dann befinden sich die Muslime seit der Errichtung des osmanischen Großreichs in der Neuzeit.
Hoppla - ungefähr so lange wie wir Mitteleuropäer auch! Na, woas... :roll:
Wer sagt dir, dass sich die Muslime nicht ein Stadium weiter befinden als wir? Sagen wir mal, in der "Post-Postmoderne"?
Beppe
Lieber Beppe,
natürlich müßten wir dann abwarten, bis auch der letzte Muslim seinen Weg in die Moderne geschafft hat. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wenn die "Postmoderne" bedeudet, dass Frauen benachteiligt werden, Menschen gesteinigt werden und Täter bei einem Diebstahl die Hand abgehackt bekommen, dann kann ich auf diese Postmoderne gern verzichten. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:dann kann ich auf diese Postmoderne gern verzichten. :evil:
Und wenn sie aber kommt?
:wink:
Beppe
Aneri

Peppone hat geschrieben: Im übrigen hatten die Muslime "ihr" Mittelalter schon. Das war die Zeit, als während des Kalifats der weltliche Herrscher gleichzeitig auch das geistliche Oberhaupt der (sunnitischen) Muslime war. Geht man von unseren mitteleuropäischen Maßstäben aus, dann befinden sich die Muslime seit der Errichtung des osmanischen Großreichs in der Neuzeit.
Was sind die mitteleuropäische Maßstäbe? Geht man aus der Verschmelzung des geistigen und weltlichen Führers aus? Dies war aber auch schon in römischen Reich nicht der Fall.

Ich denke auch, dass die Entwicklung der Kulturräume unterliegt der Gesetzmäßigkeiten. Dennoch für mich wichtige Indikator ist das staatliche Wesen innerhalb eines Kulturraumes, das seine Identität von der Religion erhält. Osmainische Reich war ein Staat. Nur nach seinen Niedergang könnte die Variation der islamischen Staaten entstehen. Diese Periode hätte nach meiner Vorstellung dem frühen Mittelalter entsprechen. In diese "natürliche" Entwicklung des islamischen Kulturraumes hat Europa eingegriffen. Da sieht man schon durch künstliche gerade verlaufende Grenzen, die willkürlich gezogen waren.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Aneri hat geschrieben:Ich denke auch, dass die Entwicklung der Kulturräume unterliegt der Gesetzmäßigkeiten. Dennoch für mich wichtige Indikator ist das staatliche Wesen innerhalb eines Kulturraumes, das seine Identität von der Religion erhält. Osmainische Reich war ein Staat. Nur nach seinen Niedergang könnte die Variation der islamischen Staaten entstehen. Diese Periode hätte nach meiner Vorstellung dem frühen Mittelalter entsprechen. In diese "natürliche" Entwicklung des islamischen Kulturraumes hat Europa eingegriffen. Da sieht man schon durch künstliche gerade verlaufende Grenzen, die willkürlich gezogen waren.
Sollten wir das nicht woanders weiter diskutieren? z.B. Hier: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =57&t=2947

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:dann kann ich auf diese Postmoderne gern verzichten. :evil:
Und wenn sie aber kommt?
:wink:
Beppe
Lieber Beppe,
ich werde bis zum letzten Atemzug gegen eine solche Postmoderne kämpfen. Bin auch im Forum am Freitag des ZDF. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Außerdem werde ich meine Überzeugungen nicht davon abhängig machen, ob die mehrheitsfähig sind. :wink:
Dein gutes Recht. Ich frage mich allerdings, warum du den Muslimen nicht das gleiche Recht zubilligst...

Beppe
Lieber Beppe,
solange sie sich an das GG und unsere Gesetze halten schon. Auch gegen ein Kopftuch kann ich nichts machen, aber wenn mein Gegenüber total verhült ist, dann nehme ich mir die Freiheit raus, nicht mit Ihr zu reden. :roll:
Werde aber Ehrenmord, Zwangsverheiratung und die Abwertung von Frauen insgesamt nie billigen, die sind auch nicht mit unserem Grundgesetz oder den Srafgesetzen vereinbar. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Werde aber Ehrenmord, Zwangsverheiratung und die Abwertung von Frauen insgesamt nie billigen, die sind auch nicht mit unserem Grundgesetz oder den Srafgesetzen vereinbar. :evil:
Das ist richtig. Schon der Begriff "Ehrenmord" ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Es gibt gar nichts unehrenhafteres als ein Mord.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:wenn mein Gegenüber total verhült ist, dann nehme ich mir die Freiheit raus, nicht mit Ihr zu reden.
Gut, dass du kein Beamter mehr bist. Im Amt dürftest du ein Gespräch gar nicht verweigern, oder?

Beppe
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Kommt auf die Hausordnung der Behörde an oder?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:wenn mein Gegenüber total verhült ist, dann nehme ich mir die Freiheit raus, nicht mit Ihr zu reden.
Gut, dass du kein Beamter mehr bist. Im Amt dürftest du ein Gespräch gar nicht verweigern, oder?

Beppe
Lieber Beppe,
bin nach wie vor Beamter aber außer Dienst. Gott sei Dank hatte ich nie eine total verhüllte Muslima als Versicherte, soweit war man damals noch nicht. Die Zeiten werden immer schlechter, natürlich würde ich im Dienst auch eine solche Versicherte, sehr unwahrscheinlich, dass so jemand überhaupt Beiträge gezahlt hat, mit ihr sprechen. Die kämen dann aber sicherlich auch mit einem Begleiter, der sie führen müßte. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Zuletzt geändert von dieter am 22.10.2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Kommt auf die Hausordnung der Behörde an oder?
Lieber Ralph,
Beppe hat leider Recht, ich müßte sie nach ihrem Begehr fragen. :roll: Habe, da ich für Ost- und Auslandsrenten zuständig war schon mit allen möglichen Personen zu tun gehabt. Mit Pennern, der seine Hose voll Urin hatte, mit Rußlanddeutschen, die als ganze Familie ankamen und nur die Großmutter deutsch in einem Dialekt, den man kaum verstehen konnte, sprach und mit ostdeutschen Behörden, bei dem der Sachbearbeiter nach einem Telefongespräch nicht seinen Namen nennen wollte und sich bei mir beschwerten, dass Versicherte oder wir nach einem Jahr Laufzeit nach dem Sachstand fragten. Ja, unser Herrgot hat es mit allen möglichen Menschen zu tun. :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Die kämen dann aber sicherlich auch mit einem Begleiter, der sie führen müßte. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wobei meine Erfahrung ist, dass die Frau dann meistens besser Deutsch spricht als der Mann.
Wahlweise hatte ich auch schon muslimische Männer, die ihre Töchter oder Söhne dabei hatten, zum Dolmetschen.

Was aber wieder nur zeigt, dass Integration eben Zeit braucht, meistens mindestens eine Generation. Denn besagte muslimische Männer sind nicht immer in erster Generation in Deutschland... :wtf:

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

da schließe ich mich mit an!

In Deutschland wird das noch das Hauptproblem werden, neben der steigenden Arbeitslosigkeit/Armut!
Immer mehr "Nichtdeutschen" in unserem Land, wie vielen weiteren die Einreise ermöglicht, ja nahezu aufggedrängt wird, wird der Steuerzahler indirekt verpflichtet, für deren Wohl und Seelenheil aufzukommen. Ich spreche hier ausdrücklich von Menschen, die keiner geregleten Arbeit bis gar keiner nachgehen!

Es wird auch die Zeit kommen, wo der deutsche Bürger nicht mehr still hält und auf die Straße gehen wird!!!
Nun ja - z. Z. haben wir eher eine rückläufige Arbeitslosigkeit, was leider nicht gleichbedeutend mit sinkender Armut ist.
In Zeiten, wo sich die Situation verschärft, kann auch der Unmut in der Bevölkerung größer werden. Und dann werden "Sündenböcke" gesucht und meist bei Außenseitern der Gesellschaft auch gefunden, das ist leider immer so.
Erst letztens habe ich gehört, daß es wieder mehr "Asylbewerber" aus Serbien in Deutschland gibt. Man nimmt an, daß das daher kommt, weil es Erleichterungen gab. Gerade beim Asylverfahren gibt es in meinen Augen noch sehr viel zu ändern. Wie kann es z. B.sein, daß Asylverfahren 2 Jahre und länger dauern?

(Info: Beitragsmeldung zur Kenntnis genommen und geschlossen)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Die kämen dann aber sicherlich auch mit einem Begleiter, der sie führen müßte. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wobei meine Erfahrung ist, dass die Frau dann meistens besser Deutsch spricht als der Mann.
Wahlweise hatte ich auch schon muslimische Männer, die ihre Töchter oder Söhne dabei hatten, zum Dolmetschen.
Was aber wieder nur zeigt, dass Integration eben Zeit braucht, meistens mindestens eine Generation. Denn besagte muslimische Männer sind nicht immer in erster Generation in Deutschland... :wtf:

Beppe
Lieber Beppe,
wir haben die Migranten hier bereits in der dritten Generation, wenigstens in Ffm. ist es so. :wink: Wie war es bei Elternabenden in der Schule vorallem nachher in der gymnasialen Klasse, beim ersten Elternabend kamen sie noch und sie konnten sogar deutsch sprechen, dann waren die deutschen Eltern meistens unter sich. Ich gehe eher von dem sozialen Milieu der Migranten aus, wer in der Türkei zur untersten Schicht gehörte und um Geld zu verdienen nach D kam, der hat natürlich auch bei uns kein Interesse daran sich um das Wohl seiner Kinder zukümmen. :roll:
Genauso war es in Kassel-Bettenhausen, wo ich in der Volksschule war, die deutschen Eltern aus der Arbeiterschicht kamen auch selten zu Elternabenden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Ich gehe eher von dem sozialen Milieu der Migranten aus, wer in der Türkei zur untersten Schicht gehörte und um Geld zu verdienen nach D kam, der hat natürlich auch bei uns kein Interesse daran sich um das Wohl seiner Kinder zukümmen. :roll:
Genauso war es in Kassel-Bettenhausen, wo ich in der Volksschule war, die deutschen Eltern aus der Arbeiterschicht kamen auch selten zu Elternabenden. :wink:
Wobei aber nun die Frage ist, ob das wirklich damit zu tun hat, aus welcher gesellschaftlichen "Schicht" jemand kommt.
Ich meine damit, es muß nicht unbedingt ein Desinteesse aufgrund des gesellschaftlichen Status vorliegen. Es können auch andere Gründe vorliegen. Man kann z. B. auch beruflich verhindert (Schichtarbeit) sein o. ä.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“