Spektakuläre Straftaten in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Ich gehe eher von dem sozialen Milieu der Migranten aus, wer in der Türkei zur untersten Schicht gehörte und um Geld zu verdienen nach D kam, der hat natürlich auch bei uns kein Interesse daran sich um das Wohl seiner Kinder zukümmen. :roll:
Genauso war es in Kassel-Bettenhausen, wo ich in der Volksschule war, die deutschen Eltern aus der Arbeiterschicht kamen auch selten zu Elternabenden. :wink:
Wobei aber nun die Frage ist, ob das wirklich damit zu tun hat, aus welcher gesellschaftlichen "Schicht" jemand kommt.
Ich meine damit, es muß nicht unbedingt ein Desinteesse aufgrund des gesellschaftlichen Status vorliegen. Es können auch andere Gründe vorliegen. Man kann z. B. auch beruflich verhindert (Schichtarbeit) sein o. ä.
:wink:
Lieber Barbarossa,
ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Migranten oder deutsche Arbeiter Schichtarbeit hatten. Außerdem gibt es in einer gut funktionierenden Familie Vater und Mutter, wenn der Vater nicht kann so sollte die Mutter zum Elternabend gehen. :wink:
Ein Beispiel aus dem Eilernabend in unserer Schuke. Wir hatten eine griechische Gastwirtsfrau, die gut deutsch konnte bei dem Elternabend. Da ein Drittel der Eltern Migranten waren, hatten wie diese zur stellvertretenden Elternsprecherin gewählt. Sie fühlte sich auch sehr geehrt, bedankte sich mehrmals für ihre Wahl und gab nach einem Vierteljahr auf, weil das ihr zustressig war. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Sein es Türken, Griechen, Italiener .., die Familien wo ich kenne und das sind nicht wenige, geht das Wohl ihrer Kinder über alles.

Wie von Dieter bereits bemerkt, sind jedoch die elterlichen Aktivitäten im Bezug "Schule", mehr als dürftig zu bezeichnen. Dazu sind auch unsere Landsleute mit hinzuzuzählen! Mangelnde Intelligenz ist das Stichwort!

Unser Wigwam befindet sich unmittelbar neben einer Grund - wie Hauptschule, jetzt Mittelschule genannt. Von Reinigungsfrauen, wie teils von Lehrkräften, bekommen wir so einiges mit, was in den Schulen so vorsich geht.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

02.11.12
Berlin
15-Jähriger gesteht tödliche Messerattacke

Gegen den 15-Jährigen, der einen 55-Jährigen niedergestochen haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden, er sitzt in U-Haft. Der Jugendliche hat die Tat gestanden. Rache könnte das Motiv sein.
(...)
Bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der Jugendliche den 55-Jährigen in der Wohnung niedergestochen. Das Opfer sei dann geflohen, aber vor dem Haus an den Folgen der Stichverletzungen kollabiert und schließlich gestorben.

Laut Staatsanwaltschaft kannten sich das Opfer und der Tatverdächtige. Konkretere Angaben wollte der Sprecher dazu vorerst nicht machen. Er bestätigte aber, dass das Opfer "hochgradig vorbestraft" war. Den Angaben zufolge wurde der 55-Jährige in den vergangenen zehn Jahren bereits zweimal wegen Sexualdelikten verurteilt. Unter anderem soll er auch drei Jahre wegen Kindesmissbrauchs verbüßt haben.
Der Sprecher betonte aber, dass sich aus der Vorgeschichte des Opfers nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Tatmotiv des 15-Jährigen ziehen lassen würden...
hier: weiterlesen
Tatgeständnis
Warum erstach der 15-jährige Junge den Pädophilen?
Von Michael Behrendt und Steffel Pletl

Tragödie in Berlin: Ein 15-Jähriger gesteht, einen 55-Jährigen niedergestochen zu haben. Die beiden sollen eine sexuelle Beziehung gehabt haben. War es Rache an einem Pädophilen?
hier: weiterlesen

Also wenn das mit der - angeblichen - "Beziehung" stimmen sollte, dann war es in meinen Augen eher eine Form von Notwehr.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Notwehr muss man dann aber nicht rechtstechnisch verstehen. Notwehr setzt immer einen gegenwärtigen Angriff voraus. Rache kann deshalb überhaupt nie mit Notwehr gerechtfertigt werden.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Notwehr muss man dann aber nicht rechtstechnisch verstehen. Notwehr setzt immer einen gegenwärtigen Angriff voraus. Rache kann deshalb überhaupt nie mit Notwehr gerechtfertigt werden.
Lieber Ralph,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 14. Januar 2013
Dreister Bankeinbruch in Berlin
Einbrecher kommen durch Tunnel

Es klingt wie eine Szene aus einem Hollywoodfilm: Einbrecher graben in wochenlanger Arbeit einen 30 Meter langen Tunnel, der von einer Tiefgarage direkt in den Tresorraum einer Bank führt. In der Nacht schlagen sie zu - und verschwinden mit ihrer Beute...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Montag, 14. Januar 2013
Dreister Bankeinbruch in Berlin
Einbrecher kommen durch Tunnel

Es klingt wie eine Szene aus einem Hollywoodfilm: Einbrecher graben in wochenlanger Arbeit einen 30 Meter langen Tunnel, der von einer Tiefgarage direkt in den Tresorraum einer Bank führt. In der Nacht schlagen sie zu - und verschwinden mit ihrer Beute...
hier: weiterlesen
Lieber barbarossa,
das erinert mich an Rififi. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber barbarossa,
das erinert mich an Rififi. :wink: :mrgreen:
Kannte ich nicht, mußte es erst googln.
:wink:

Ja, das wäre doch mal Stoff für einen gute Kriminalfilm. Mal sehen, wie es weitergeht und ob der Raub aufgeklärt wird...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 17-jährige Anneli-Marie R. aus Sachsen, die am Donnerstagabend entführt wurde, ist tot aufgefunden worden. Sie ging an dem Abend mit dem Hund gassi, als sie von den Tätern verschleppt wurde. Die Entführer forderten dananch von den Eltern 1,2 Mill. Euro, die auch bereit waren, die Summe zu zahlen. Das Mädchen wurde von den Tätern dennoch umgebracht - offenbar erwürgt, damit sie nicht von der 17-jährigen wiedererkannt werden können.
Die beiden mutmaßlichen Täter (61 und 39 Jahre alt) sind inzwischen festgenommen worden.

Artikel lesen:
http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Panoram ... hrige.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... en-meissen

Ein abscheuliches Verbrechen, zu dem einem einfach die Worte fehlen.
Ich weiß auch, dass ich mich gern auf das Grundgesetz berufe und womöglich habe ich mit einer ähnlichen Äußerung schon mal jemanden verschreckt, aber für mich haben diese beiden Verbrecher - sollten sie vom Gericht verurteilt werden - das Recht auf Leben verwirkt. Die Todesstrafe wäre für solch eine Tat die einzig gerechte Strafe. Das ist meine Meinung.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich bin gegen die Todesstrafe, weil die etwas Endgültiges ist. In den USA sind viele Menschen hingerichtet wurden, welche die Tat gar nicht begangen hatten, weil es bequem war Afroamerikanern diese Tat in die Schuhe zu schieben. Auch in der Bibel bei den 10 Geboten steht: "Du sollst nicht töten". :roll:
Die Täter waren unvergleichlich dumm, ohne sich zu vermummen begangen sie diese Tat, so dass sie das Mädchen töten mußten, weil sie sonst wiedererkannt worden wären. :wink:
Jede Tat ist entsetzlich und zu verurteilen, aber bedenke einmal was der IS im Namen der Religion augenblicklich für schreckliche Taten begeht und was in Deutschland währende 30jährigen Krieges (1618-1648) geschah. Ich bin grundsätzlich gegen jegliches Töten von Menschen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Die Todesstrafe wäre für solch eine Tat die einzig gerechte Strafe. Das ist meine Meinung.
So sehr mich solche und auch " geringere" Verbrechen in Rage bringen und mir diesen Gedanken spontan und emotional entlocken:
Würde hier die Todesstrafe eingeführt, wäre das ein Stein des Anstoßes, in ein Land auszuwandern, wo solche Barbarei nicht stattfindet.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

"Jedes vierte Urteil ist falsch"....das sagte Ralf Eschenbach (Richter am Bundesgerichtshof) und weiterhin meint er, daß Fehlurteile die große Ausnahme seien, ist die "Lebenslüge" der deutschen Justiz.
Bsp:
2009 zog die Polizei einen Mercedes aus der Donau. Am Steuer saß der verschwundene Landwirt Rudolf Rupp. Eigentlich hätte das nicht sein können, weil Rupps Frau und der Freund einer Tochter, nach Ansicht der Justiz, den Landwirt erschlagen, zerstückelt und an die Hofhunde verfüttert haben. Beide hatten den Mord zugegeben, dann aber widerrufen, wurden aber doch wegen Totschlags verurteilt. Das Verfahren wurde wieder aufgenommen und die Verurteilten freigesprochen.
Oder der Fall Horst Arnold. Der hessische Lehrer saß 5 Jahre wegen Vergewaltigung im Knast, obwohl er die Tat nachweislich nicht begangen hatte und das Opfer durch zahlreiche widersprüchliche Aussagen auffiel. Trotzdem hatte es die Verurteilung nicht verhindert und erst 2012 nahm die Justiz den Schuldspruch zurück. So viel ich weiß starb der Lehrer kurze Zeit später.

Aktuell ist jetzt der Fall Frederike von Möhlmann. Sie wurde vor 34 Jahren vergewaltigt und ermordet. Damals kamen die Ermittler auf Ismael H., der 3 Jahre zuvor nach Deutschland kam. An Frederikes Kleidung wurden Fasern der Kissen und Teppiche aus Ismaels Wagen gefunden. Deswegen wurde Ismael H. 1982 vom Landgericht Lüneburg wegen Mordes verurteilt. Aber seine Anwälte fochten das Urteil an und der BGH verwies den Fall an das Landgericht Stade, die Isamel H. 1983 freisprachen. Ein Sachverständiger hatte "festgestellt", daß die Reifenspuren nicht mit denen von Ismaels Wagen übereinstimmten. Die Richter hatten, trotz der Faserspuren, Zweifel an der Schuld des Angeklagten und sprachen ihn frei.
2011 erwirkt der Vater Hans von Möhlmann beim damaligen niedersächsichen Innenminister Schünemann eine erneute Untersuchung des Falls und diesmal anhand von einer DNA-Analyse. Diese stellt fest, daß es Spuren von Ismael H. an einer Binde von Frederike gibt. Somit gibt es keinen Zweifel mehr, daß Ismael H. der Täter ist.
Aber wenn die Justiz einen freigesprochen hat, dann gilt das praktisch für immer. Niemand darf wegen eines Verbrechens zweimal bestraft werden ("ne bis in idem"). Und nur wenn Ismael H. ein Geständnis ablegen würde, käme es noch zur Gerechtigkeit. Aber Ismaels Anwalt Matthias Waldraff sagt, daß sein Mandant freigesprochen wurde und "das muß man respektieren, so schwer es fallen mag". Die Schadensersatzklage von Hans von Möhlmann wurde wegen Verjährung (Frist: 30 Jahre) abgelehnt.

In Norwegen, Finnland, Schweden und England werden Fälle wieder neu aufgenommen, wenn neue Beweise vorliegen. Bloß in Deutschland ist die Justiz so blind und uneinsichtig, sodaß ein Mörder frei herumlaufen darf, weil ein Landgericht damals Zweifel hatte......
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

"Jedes vierte Urteil ist falsch"....das sagte Ralf Eschenbach (Richter am Bundesgerichtshof) und weiterhin meint er, daß Fehlurteile die große Ausnahme seien, ist die "Lebenslüge" der deutschen Justiz.
Die beste Begründung, dass die Todesstrafe nie und nimmer in Deutschland wieder eingeführt und vollstreckt wird.
So sehr mir sinnbildich das Messer in der Hosentasche aufklappt, wenn es um Kinderschänder und Kindermörder oder aben auch solche Fälle wie den Anneli geht.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

[quote="Barbarossa"]Die 17-jährige Anneli-Marie R. aus Sachsen, die am Donnerstagabend entführt wurde, ist tot aufgefunden worden. Sie ging an dem Abend mit dem Hund gassi, als sie von den Tätern verschleppt wurde. Die Entführer forderten dananch von den Eltern 1,2 Mill. Euro, die auch bereit waren, die Summe zu zahlen. Das Mädchen wurde von den Tätern dennoch umgebracht - offenbar erwürgt, damit sie nicht von der 17-jährigen wiedererkannt werden können.
Die beiden mutmaßlichen Täter (61 und 39 Jahre alt) sind inzwischen festgenommen worden.


Der Eigenheimtraum des Markus B.
Der mutmaßliche Haupttäter im Fall Anneli ist öfter mit dem Gesetz in Konflikt gekommem und seit
jahren in Geldnot.
(Sächsische Zeitung, SZ-online.de )
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich bin gegen die Todesstrafe, weil die etwas Endgültiges ist. In den USA sind viele Menschen hingerichtet wurden, welche die Tat gar nicht begangen hatten, weil es bequem war Afroamerikanern diese Tat in die Schuhe zu schieben. Auch in der Bibel bei den 10 Geboten steht: "Du sollst nicht töten". :roll:
Die Täter waren unvergleichlich dumm, ohne sich zu vermummen begangen sie diese Tat, so dass sie das Mädchen töten mußten, weil sie sonst wiedererkannt worden wären. :wink:
Jede Tat ist entsetzlich und zu verurteilen, aber bedenke einmal was der IS im Namen der Religion augenblicklich für schreckliche Taten begeht und was in Deutschland währende 30jährigen Krieges (1618-1648) geschah. Ich bin grundsätzlich gegen jegliches Töten von Menschen. :roll:
Hätten sie das Mädchen freigelassen, wären sie vielleicht gar nicht erwischt worden und sowieso nur zu einer Bewährungsstrafe wegen tätiger Reue verurteilt worden. Es gab gar keinen Grund für den Mord.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“