Berlin: Randale in Humboldt-Uni

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Demonstration
Randalierer zerstören Pogrom-Ausstellung
Donnerstag, 13. November 2008 02:48 - Von Florentine Anders und Alexander Krex

Der Schüler-Protest für bessere Bildungsbedingungen endete gestern mit Verwüstungen in der Humboldt-Universität (HU). Aus dem Demonstrationszug der gegen Mittag wegen einer Kundgebung am Bebelplatz stoppte, lösten sich nach Polizeiangaben etwa 1000 Personen, um das nahe gelegene Hauptgebäude der Humboldt-Universität Unter den Linden zu stürmen.
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... llung.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Humboldt-Uni: Staatsschutz ermittelt nach Krawallen
Freitag, 14. November 2008 02:32

Nach den gewaltsamen Schülerprotesten an der Humboldt-Universität ermittelt jetzt der polizeiliche Staatsschutz. Am Mittwoch waren während einer Demonstration für bessere Bildungsbedingungen etwa 1000 Teilnehmer in das Hauptgebäude der Universität eingedrungen.
- Dabei wurden unter anderem Schautafeln der Ausstellung "Verraten und Verkauft. Jüdische Unternehmen in Berlin 1933-1945" zerstört.
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... allen.html
Entrüstung nach Sturm auf Universität
Freitag, 14. November 2008 02:33 - Von Florentine Anders und Michael Behrendt

Die gewaltsamen Ausschreitungen während des Schülerprotestes an der Humboldt-Universität haben Bestürzung ausgelöst. Vor allem die Zerstörung der Ausstellung über das Unrecht der Nationalsozialisten gegenüber jüdischen Unternehmern sei ein unerträglicher Angriff auf die freiheitliche Ordnung dieses Landes, sagte der Präsident der Humboldt-Universität, Christoph Markschies, gestern. Er geht davon aus, dass die Ausstellung nicht zufällig, sondern mutwillig zerstört worden sei.
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... itaet.html
HU-Präsident Christoph Markschies
"Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist"
Freitag, 14. November 2008 02:33

Der Präsident der Humboldt-Universität, Christoph Markschies, war am Mittwoch in seinem Büro, als etwa 1000 demonstrierende Schüler in das Gebäude der HU eindrangen und dort unter anderem eine Ausstellung verwüsteten, die nationalsozialistisches Unrecht an jüdischen Mitbürgern dokumentiert.

Morgenpost-Redakteurin Regina Köhler sprach mit Christoph Markschies darüber, wie er die Randale erlebt hat und welche Konsequenzen er fordert.
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... h_ist.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schüler bereuen Randale

Nach den Ausschreitungen an der Uni bei der eine Ausstellung zur Nazi-Zeit zerstört wurde, ermittelt die Polizei wegen angeblich antisemitischer Parolen. Der Zentralrat der Juden warnt derweil vor einem übereilten Vorwurf.
(...)
Der HU-Präsident betonte, dass es sich bei dieser Gruppe nicht um Schüler handelte: „Die waren eindeutig älter.“
diesen Artikel vollständig lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Bildu ... 70,2661783
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“